Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122

  • 12 Antworten
  • 6399 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Hallo allerseits. Ich habe hier den Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122 von einem Kumpel stehen und wundere mich ob ich den Bias, bei einem Gematchten Quad, unter Umständen neu einstellen muss? Auf wieviel MilliVolt sollte der Bias optimaler weise eingestellt sein?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122
« Antwort #1 am: 20.11.2008 20:50 »
Hi,

"optimal" gibt es nicht. Siehe hier:
http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122
« Antwort #2 am: 21.11.2008 11:42 »
Hallo Dirk,
ich habe ja gestern euren Bias-Messadapter bekommen. Hat auch mal wieder Spass gemacht was nach Anleitung zu löten, war nur leider zu schnell vorbei.
Der Bias ist im Leerlauf auf 110mV eingestellt und unser Gittarist hat sich für euer Gematchtes Quad "Heavy" entschieden.
Vorher lief der Amp einwandfrei, bis sich nach 10 Jahren eine der EL34er verabschiedet hat. Sollte ich am Bias noch was machen, obwohl der Sound voll und drückend ist?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122
« Antwort #3 am: 21.11.2008 11:48 »
Hallo Rafael,

 110mV für eine EL34? Wie hoch ist die Anodenspannung?? Für die üblichen 450V+/- bei Marshall wäre der Bias-Wert viel zu hoch! Üblich sind im Bereich von 25mA bis 45mA je nach B+ und Klangvorstellung.
Bitte lies nochmal in der Biasanleitung und kontrolliere auch mit Hilfe der dort angegebenen Tabelle!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122
« Antwort #4 am: 21.11.2008 12:18 »
Die Endstufe ist fraktioniert in 2 Teile mit jeweils eigenem Bias. Ich hatte auf jeder Seite 55MA. Möglicherweise liege ich jetzt auch falsch, aber müssten das dann nicht insgesamt 110MA also 27,5mA pro Röhre sein?
Der Wert ist nur abgelesen ohne die alte Einstellung, die anscheinend 10 Jahre ok war, zu ändern.
Denkfehler, oder habe ich nur falsche Werte angegeben?

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122
« Antwort #5 am: 21.11.2008 12:23 »
Jo. dann kommt der Wert schon hin! Ist sogar fast etwas "kalt" für meine Verhältnisse. Ich messe übrigens immer an jeder Röhre über nen 1Öhmer. Da sieht man dann auch sofort ob eine Röhre stärker abweicht und kann so nen potentiellen Übeltäter schneller orten.

Grüße Jogi


Edit: Ich seh grad dass es ja um nen Tsl geht. Dann nehm ich das mit dem kalt zurück, hab keine Ahnung wie hoch dessen Anodenspannung ist

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122
« Antwort #6 am: 21.11.2008 13:03 »
Irgendwo im Forum hatte ich mal den von Marshall angegebenen Wert vom 90mV gelesen, da wäre man bei ca. 22,5mV pro Röhre. Da liegt der Bias mit 110mV ganz gut im Toleranzbereich zwischen 23 und 32mV pro Röhre.
Ich bin ja absoluter Anfänger, deswegen will ich mich hier lieber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber der Sound von der Combo ist sehr fett und die Röhren laufen nach zusätzlicher Blickdiagnose auch sehr gleichmässig.

Übrigens Danke das Ihr euch ständig die Mühe macht meine Anfängerversuche in Röhrentechnik mit guten Ratschlägen zu fördern und vereinfachen. :)
« Letzte Änderung: 21.11.2008 13:23 von Rafael »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122
« Antwort #7 am: 21.11.2008 13:44 »
Hallo Rafael,

Die Endstufe ist fraktioniert in 2 Teile mit jeweils eigenem Bias. Ich hatte auf jeder Seite 55MA. Möglicherweise liege ich jetzt auch falsch, aber müssten das dann nicht insgesamt 110MA also 27,5mA pro Röhre sein?
Der Wert ist nur abgelesen ohne die alte Einstellung, die anscheinend 10 Jahre ok war, zu ändern.
Denkfehler, oder habe ich nur falsche Werte angegeben?

Nee, Du hast das nur eigenwillig formuliert. Zumeist wird der Bias als mA pro Röhre angegeben, nicht für alle Röhren gemeinsam, bzw. wird das dann dazugesagt. Interessant wäre halt immer noch die Anodenspannung, die der Amp raustut. Aber Vorsicht beim Messen, das sind dann über 400V Gleichstrom!!!!

Irgendwo im Forum hatte ich mal den von Marshall angegebenen Wert vom 90mV gelesen, da wäre man bei ca. 22,5mV pro Röhre. Da liegt der Bias mit 110mV ganz gut im Toleranzbereich zwischen 23 und 32mV pro Röhre.
Ich bin ja absoluter Anfänger, deswegen will ich mich hier lieber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber der Sound von der Combo ist sehr fett und die Röhren laufen nach zusätzlicher Blickdiagnose auch sehr gleichmässig.

Übrigens Danke das Ihr euch ständig die Mühe macht meine Anfängerversuche in Röhrentechnik mit guten Ratschlägen zu fördern und vereinfachen. :)


Ja was der Hersteller angibt, ist immer auf Nummer sicher und deshalb oft eher ein kalter Arbeitspunkt! Halte Dich an die Tabellen aus Dirks Bias FAQ und nutze das als Richtwerte, dann kann nix passieren und Du optimierst auf Sound.
Der optische Eindruck der Röhren hat übrigens nicht viel aussagekraft, wenn man deutlich was sieht, ist zumeist die Röhre auch schon im Eimer. Also lieber Messen.  :police:

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 21.11.2008 13:45 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122
« Antwort #8 am: 21.11.2008 15:25 »
Ok ich habe jetzt die Kathodenspannung gemessen. Soweit so gut.

Die Anodenspannung würde ich bekommen wenn ich eine Messung von Pin 1 auf 3 vornehme, hab ich das richtig verstanden? Ist im Prinzip das gleiche Verfahren, nur an zwei verschiedenen Punkten.

Nach Angaben aus der Biasanleitung müsste der Anodenstrom zwischen 500 und 600 Volt liegen, damit die Röhren in einem vernünftigen Toleranzbereich liegen. Mein Multimeter geht aber nur bis 500Volt Gleichstrom.

Amperemeter in Serie und dann Spannung über U=RI erechnen müsste auch gehen, Multimeter geht bis 10 Ampere,  oder? Jetzt muss ich allerdings gestehen das, das die Messmethode ist, die ich noch nie so richtig kapiert habe. Normalerweise messe ich die Spannung über einem Widerstand und errechne dann einfach den Strom. Wenn ich den Strom messen will gehe ich dann einfach von Pin 1 auf 3 mit dem Multimeter als Widerstand?


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122
« Antwort #9 am: 21.11.2008 16:01 »
Hallo,

 Die Anodenspannung kannst Du messen, indem Du einfach die Endröhren entfernst (natürlich im ausgeschalteten Zustand!!) Dann den Amp anschaltest und Standby ebenfalls auf "Power". Dann liegt die Hochspannung an den Endröhrensockeln an. Dort mußt Du dann zwischen PIN3 (+) und PIN1 (-) mit dem Multimeter die Spannung messen.
Stell bei Deinem Multimeter den größten möglichen Messbereich für Gleichspannung VDC ein. 500V sollten für den Marshall langen. Die liegen in der Regel so zwischen 400-480V. Die Röhren liegen nicht wegen der Anodenspannung im Toleranzbereich, sondern wegen dem Zusammenspiel von AnodenSpannung und negativer Gittervorspannung (BIAS). Es stellt sich ein Ruhestrom ein, der den Arbeitspunkt der Röhre festlegt. Leistung=Spannung*Strom ( P=U*I )

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122
« Antwort #10 am: 21.11.2008 16:32 »
450Vdc. Also liegt der optimale Bereich zwischen 28 und 39mA/mV pro Röhre.
Wie ich mitterweile rausgefunden habe empfiehlt Marshall pro Seite 90mV, was für 350V, laut TT-Bias-Plan, spricht.

Ich habe aber bei Ruhe, StandBy drin alle Regler auf Linksanschlag, nur 55mA pro Seite, 27,5mA pro Röhre.

Da könnten auch ganz gut 66mA pro Seite, bzw. 33mA pro Röhre draus werden, dann bin ich genau im mittleren Toleranzbereich. Oder liege ich jetzt total daneben?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122
« Antwort #11 am: 21.11.2008 16:57 »
Hallo,

persönlich finde ich die Marshallvorgabe etwas zu hoch.
33 - 35 mA sollten besser klingen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Biaseistellung Marshall jcm 2000 triple lead tsl 122
« Antwort #12 am: 21.11.2008 17:03 »
Hallo,

persönlich finde ich die Marshallvorgabe etwas zu hoch.
33 - 35 mA sollten besser klingen.

Gruß, Dirk


Super dann probier ich es mal mit der Einstellung.

Und nochmal Danke :danke: