Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt

  • 24 Antworten
  • 10479 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ThanksJim

  • Full Member
  • ***
  • 35
Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« am: 22.11.2008 13:01 »
Hallo ihr Lieben,

ich besitze einen Ibanez Octaver OT10 aus der 10er Serie, und der hat nun einen für mich eher ungewöhnlichen Defekt, bei dem ich eure Hilfe wirklich sehr gut gebrauchen könnte! Es handelt sich mal ausnahmsweise nicht um eines der üblichen 10er-Serie-Probleme wie mechanisches Schalterversagen oder ausgebrochene Buchsen, stattdessen scheint die Schaltung diesmal einen elektrischen Defekt zu haben.

Problem: Sobald ich das Gerät mit Strom versorge (sowohl Batterie als auch Netzteil), ist es eingeschaltet. Es lässt sich nicht wieder ausschalten. Die Funktion an sich ist in keiner Weise betroffen, klanglich ist auch alles wie immer. Die Kontroll-LED leuchtet.

Da ich die Schalterprobleme der 10er mehr als ausreichend kenne, habe ich den Schalter natürlich als erstes überprüft. Der Schalter funktioniert aber einwandfrei, zudem lässt sich das Gerät auch nicht durch direktes Kurzschließen der Schalterkontakte auf der Platine schalten, und das müsste ja auch bei defektem Schalter funktionieren. Ein Kurzschluss im Kabel liegt auch nicht vor.

Der Defekt müsste also irgendwo in der weitergehenden Elektronik zu finden sein, und weil ich ein solches Problem bisher noch nicht hatte, möchte ich diejenigen unter euch, die sich schonmal mit solchen FET-Schaltungen befasst und den Schaltungsaufbau verstanden haben, um ein paar Tipps für eine sinnvolle Fehlersuche bitten. Ich habe den Schaltplan natürlich angesehen, habe aber nicht wirklich den Eindruck, den Aufbau verstanden zu haben bzw. zu erkennen, welche Teile nun zum Switching gehören und welche nicht!
Vielleicht weiß ja auch jemand aus dem Stand heraus, welches Bauteil in Frage kommt. Ist es zwingend der Chip?
Ich konnte leider keinen exakten Plan für den Octaver finden, weil ich aber denke, dass zumindest die Schalter-Schaltung recht identisch sein dürfte, habe ich mal den Plan des TS10 angehängt. Falls jemand einen OT10-Plan hat, dann wäre das natürlich auch eine prima Hilfe.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und liebe Grüße in die Runde!

Maik

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #1 am: 22.11.2008 16:37 »
Hallo Maik, beim TS10 wird das cleane Signal hinter Q1 abgezweigt und geht dann nach unten über Q6 auf den FET Q7, der es im Bypass-Modus nach Q2, also zum Output, durchlässt. Das Effekt-Signal kommt von rechts in den FET Q8 und gelangt von dort ebenfalls nach Q2, wenn der Effekt aktiviert ist. Q7 und Q8 sollten also immer entgegengesetzt geschaltet sein. Das erledigen die Transistoren Q3 und Q4 (Flip-Flop). Wenn Du dauernd nur das Effekt-Signal bekommst, bedeutet das dass Q7 nie und Q8 immer geschaltet sind. Daher folgendes Vorgehen :

1. An den Gates von Q7 und Q8 messen, welche Pegel dort anliegen und ob sie sich beim schalten verändern
2. An den Basen von Q3 und Q4 messen, ob sich was verändert wenn Du den Schalter betätigst

Die Schaltung vom OT10 wird die gleiche sein wie beim TS10, evtl. sind aber die Bezeichnungen anders. Einfach mal nachschauen...

*

Offline ThanksJim

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #2 am: 22.11.2008 17:03 »
Hi Guido,

herrlich! Das war nicht nur genau das, was ich brauche, sondern auch noch genau so, wie ich es brauche! ;-)

Dickes Dankeschön, ich setze mich gleich morgen nochmal dran, das werde ich dann schon hinkriegen.

Die Übertragung vom TS10-Plan auf den OT10 ist tatsächlich überhaupt kein Thema, die Baugruppe ist absolut identisch aufgebaut und die Teile sind leicht zu erkennen.
Ich geb nochmal Bescheid, wenn ich den Schuldigen gefunden habe ...

Viele Grüße und nochmal Danke!

Maik

*

Offline ThanksJim

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #3 am: 24.11.2008 13:22 »
Hallo, da bin ich wieder.
Ich habe mal versucht, meine FETs zuzuordnen, was leider doch nicht so einfach war wie gedacht, weil doch nur die Baugruppe direkt um Q3 und Q4 identisch ist, aber eigentlich kommen als Entsprechungen für Q7 und Q8 des Tubescreamers wohl nur zwei FETs in Frage, die bei meinem OT10 mit Q05 und Q06 bezeichnet sind. Insgesamt hat er nur sieben Stück, und die drei anderen können eigentlich mit der Schaltung nix zu tun haben.
Leider haben sich durch meine Messung mehr Fragen als Antworten ergeben, deshalb möchte ich euch nochmal um eure Hilfe bitten.

An Q3 messe ich D 0V/G 7,1V/S 0V.
An Q4 messe ich D 0V/G 0,05V/S 0,66V.

An Q05: D 3V/G 0V/S 4,5V
An Q06: D 4,5/G 0V/S 4,5V

An keinem der Werte ändert sich irgendetwas beim Betätigen des Schalters (weder impulsmäßig noch bei dauerhaftem Drücken).

Mir ist zudem aufgefallen, dass auf der Schaltleitung (also dem orangefarbenen Kabel zum Schalter) nur eine Spannung von 1,1V anliegt, die beim Betätigen des Schalters auf 0V absinkt. Ist diese geringe Schaltspannung normal oder liegt hier vielleicht schon der Fehler?

Ich hätte mit Spannungen von 0V, 4,5V und 9V gerechnet, außerdem hätte ich erwartet, dass durch die Betätigung des Schalters an Q3 und Q4 igendwas passiert, wenigstens am Source-Pin. Sollte nicht wenigstens irgendeine Versorgungsspannung anliegen?

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Viele Grüße

Maik

*

Offline ThanksJim

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #4 am: 24.11.2008 14:36 »
Hallo,

ich habe dann doch mal meinen Tubescreamer zerlegt, um die Werte vergleichen zu können. Hier sind das (wie die Erfahreneren unter euch ja sicher vermutet haben) auch nicht die Werte, mit denen ich gerechnet hätte, aber das Ganze ist doch deutlich nachvollziehbarer. Die Spannung auf dem Schalterkabel beträgt auch nur 1,18V, das scheint also okay zu sein, aber es lässt sich deutlich ablesen, dass der TS10 bei jedem Umschalten die Gates von Q3 und Q4 von 0,6V auf 7,4V bzw. von 0,8V auf 8,2V schaltet (und das natürlich entgegengesetzt), wobei  an den Source-Pins jeweils etwa 1,1V mehr bzw. weniger anliegt als vorher. Das deckt sich ja recht gut mit der Funktionsweise, die Guido mir erklärt hat.

Kann ich daraus jetzt unmittelbar schließen, dass einer der beiden FETs (also Q3 oder Q4) meines Octavers defekt ist, oder lohnt es sich, zunächst mal zu prüfen, warum der Schaltimpuls selbst sich an den FETs nicht messen lässt?   Der müsste doch auch ankommen, wenn der FET ihn nicht mehr umsetzen kann, oder denke ich da falsch?
Ich finde es halt schon irgendwie komisch, dass Drain und Source meines Q3 und der Drain meines Q4 konsequent auf 0V liegen ...

Viele Grüße

Maik


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #5 am: 24.11.2008 16:13 »
Hallo M.
Q3u.4 sind keine Fet s  sondern bipolare Transistoren. Der Fehler scheint bei Q4  bzw. in dessen Umfeld  zu liegen. Gruß --.-loco

*

Offline ThanksJim

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #6 am: 25.11.2008 16:05 »
Hi loco,

danke für deinen Hinweis. Ich hatte in den Weiten des Netzes mehrfach den Begriff FET-Schaltung in Zusammenhang mit der 10er-Serie gelesen und das ungeprüft übernommen ...
Verbaut sind jedenfalls Transistoren des Typs 2SC1815GR, und weil ja ein Austausch auf Probe manchmal die beste Fehlersuche ist, wenn man das Problem schon soweit eingegrenzt hat, habe ich mich schon auf die Suche nach diesen Teilen gemacht. Leider scheint es die aber nirgends zu geben. Ich konnte - zumindest bisher - nur einen Ersatztyp mit der Bezeichnung 2SC1815MBR finden.
Kann mir jemand sagen, ob ich die im Zweifelsfall verwenden kann (bzw. den Unterschied erklären)? Oder kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle für die korrekten Transistoren?
Kann doch irgendwie nicht sein, dass es die nicht mehr gibt, oder?

Viele Grüße

Maik

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #7 am: 25.11.2008 16:38 »
Hallo,

den bipolaren Transistor könnte man mit einem Ohmmeter prüfen. Oder wenn es ein digitales Multimeter ist, mit der Dioden-Testfunktion falls eine solche vorhanden ist.
Sind das SMD-Transistoren?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline ThanksJim

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #8 am: 25.11.2008 16:53 »
Hi Treblerotor,

danke für deine Antwort. Digitales Multimeter mit Diodentestfunktion habe ich, ich war nur nicht sicher, ob ich genau genug weiß, wie ich testen muss.
Falls du Lust hast, mir eine kurze Anleitung für die Prüfung zu geben, dann würde ich mich sehr freuen.
Lässt sich das im eingebauten Zustand durchführen oder müssen die Transis raus?

Es handelt sich nicht um SMD-Teile, sondern um Dreibeiner mit TO-92-Gehäuse.

Ich habe übrigens gerade ein Angebot über 2SC1815GR-Transistoren gefunden, jedoch mit dem Zusatz '7L'. Auf den Teilen in meinem Gerät steht allerdings '9L'.
Weiß jemand, was das bedeutet bzw. ob ich die angebotenen Teile verwenden kann?

Gruß

Maik

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #9 am: 25.11.2008 18:09 »
Hallo Maik,

den Transistor mußt Du zur Prüfung unbedingt ausbauen. Für die Prüfung (und nur dafür) kannst Du Dir einen bipolaren Transistor als aus zwei Dioden bestehend vorstellen. Eine Diode geht von Basis nach Emitter und eine Diode geht von Basis nach Kollektor. Scheint hier ein NPN-Transistor zu sein, also sind die Anoden der beiden Dioden an Basis und die Kathoden einmal an Emitter und einmal Kollektor. Tue so, als ob Du mit dem Multimeter <edit> nacheinander 2 Dioden testen würdest. Manche Multimeter zeigen die PN-Übergangsspannung an, z.B. 0,6 Volt bei Silizium, manche geben "good" oder "bad" aus. Schau am besten in der Bedienungsanleitung des Multimeters nach.

Gruß
Roland

« Letzte Änderung: 25.11.2008 18:24 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline ThanksJim

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #10 am: 25.11.2008 19:28 »
Hallo Roland,

vielen Dank! Es gibt allerdings eine unerwartete Diagnose: Beide Transistoren, also mein Q3 und mein Q4, messen auf allen vier (gedachten) Dioden exakt gleichmäßig jeweils 0,73V Schaltspannung und sperren absolut sauber in Gegenrichtung. Das klingt doch eigentlich vernünftig, oder?
Und der Knaller: Die Messergebnisse sind im ausgebauten wie im eingebauten Zustand identisch (den Test konnte ich mir nicht verkneifen). Ist das vielleicht sogar ein Hinweis auf irgendeinen Fehler?
Das Umfeld habe ich halt auch schon ziemlich gründlich abgesucht und konnte bisher keine Auffälligkeiten finden.

Ist diese Testmethode nur eine grobe Prüfung, die vielleicht doch noch zulässt, dass Q4 kaputt ist, oder kann ich einen Transistordefekt jetzt ausschließen?
Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als tapfer weiter zu suchen ...
Schaltplan wäre halt prima, aber ich konnte immer noch keinen finden.

Viele Grüße und nochmal danke für die Unterstützung!

Maik

PS: Hihi, ich glaube, mir geht da gerade ein Licht auf ... Auch wenn der eine oder andere vielleicht schmunzeln muss ... Wenn die Schaltspannung der Transis bei ca. 0,7V liegt (was ja nicht so ganz unüblich ist), dann hätte mir ja auch gleich klar sein können, dass 1,1V auf der Schaltleitung irgendwie genug sind ... Schäm ...  ::)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #11 am: 25.11.2008 23:16 »
Hallo Maik
Ist diese Testmethode nur eine grobe Prüfung, die vielleicht doch noch zulässt, dass Q4 kaputt ist,
Du hast es genau erfasst. Der Transistor kann trotzdem defekt sein.
Meß doch mal ob Du zwischen Kollektor und Emitter einen ohmischen Kurzschluss messen kannst (Zeichen für einen Defekt). Aber auch wenn da kein Kurzschluss zu messen ist, kann er immer noch defekt sein. Meßbedingungen sind immer anders als die Bedingungen in der Schaltung. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Wenn Du einen 2SC1815  egal mit welchem Suffix (Buchstaben oder Zahlen nach der Typbezeichnung) beikriegst, bau ihn ein. Ansonsten meld Dich noch mal, da guck ich mal ob ich Dir einen Ersatztyp herausfinden kann. Ist Q3 auch ein 2SC1815? edit ja, ist er steht ja im Plan - gleich mit erneuern.
Hier gibt es ein Datenblatt http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/2/S/C/1/2SC1815.shtml bei der auch die Pinbelegung mit Basis Collector und Emitter zu sehen ist.
Gruß
Roland

P.S. bg-electronics.de hat ihn, allerdings haben die einen Mindestbestellwert
« Letzte Änderung: 25.11.2008 23:28 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline ThanksJim

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #12 am: 26.11.2008 11:52 »
Hi Roland, hi alle,

prima, ich habe gerade bei ---- jemanden gefunden, der mir fünf Stück davon verkauft. Jetzt werde ich mal warten, bis die da sind und dann Q3 und Q4 austauschen.
Vielleicht habe ich ja Glück und das war's schon ...

Jaja, über die Sache mit dem Mindestbestellwert bin ich auch gestolpert. Ist schon blöd, wenn man zwei Teile für dreißig Cent braucht und mindestens 20 Euro plus 5 Euro Porto bestellen muss.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!!!

Ich melde mich wieder, sobald es was zu berichten gibt.

Gruß, Maik

 


*

Offline ThanksJim

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #13 am: 28.11.2008 14:13 »
Hallo an alle,

schade, das war wohl nix. Wäre ja zu schön gewesen, aber der Austausch von Q3 und Q4 hat keine Veränderung gebracht. Weil ich gerade dabei war, habe ich den Transistor an der LED (der heißt bei mir Q7) gleich auch mal ausgetauscht, weil er ja auch irgendwie im Bereich des Switchings liegt, aber das brachte leider auch nichts.

Macht es aus eurer Sicht Sinn, als nächstes mal Q5 und Q6 zu tauschen, also die beiden, die beim Tubescreamer Q7 und Q8 entsprechen, oder wäre das sinnloses Rumprobieren?

Mir ist aufgefallen, dass ich an einem JRC4558D-Chip einige korrodierte, fast schon rostige Beinchen habe. Der Chip hat ja nun eigentlich mit dem Schaltvorgang nichts zu tun (right?), außer einer gewissen räumlichen Nähe, deswegen habe ich hier noch nichts unternommen außer nachlöten und sauber machen. Im TS10 kommt dieser Chip an dieser Stelle nicht vor, deswegen kann ich ihn auch nicht auf dem Schaltplan zeigen, aber ich frage mich natürlich schon, ob dieser Chip nicht doch irgendwie zurückwirken kann auf die Schaltelektronik.

Ich hatte mittlerweile fast jeden Widerstand schon mal mindestens einseitig ausgelötet und nachgemessen, da gibt's nix zu meckern.

Kann man Kondensatoren irgendwie anders messen als nur auf Kurzschluss?

Naja, ich hoffe mal wieder auf eure Ideen und Anregungen, derweil mache ich mich mal auf die Suche nach geeignetem Ersatz für Q5 und Q6 (sind leider andere Typen).

Viele Grüße

Maik

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Ibanez Octaver OT 10 FET-Schaltung defekt
« Antwort #14 am: 28.11.2008 16:42 »
Hallo Maik,

bitte schreib uns doch nochmal die Spannungen an Q3 und Q4, diesmal mit Basis, Kollektor und Emitter beschrifttet.  Und beim Schaltvorgang ändert sich an den Spannungen an Q3 und Q4 nichts?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!