Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (4/115) > >>

dknia:
Hallo Bernd,

ich habe zu deinem Turretboard ein paar Fragen.
Du hast die Spannungsversorungsleitungen, die sonst in diesem unschönen "Kabelzopf" auf der Oberseite des Boards
angeordnet sind, auf die Unterseite verlegt. Hat das nur optische Gründe?
Mich stören die zusätzlichen Kabelkreuzungen auf der Unterseite.
Hast du die Leitungsführung auf der Unterseite mit festem Draht gemacht oder hast du die Kabel fixiert? (geklebt?).

Dein Erdungskonzept und den Rest werde ich so übernehmen.

Spricht etwas dagegen die Potis mit RG174 zu verdrahten?

/ Herbert

tonehunter:
Hallo Herbert!
Welches Chassis hast Du bestellt für deinen Princeton-Nachbau?
Wirst Du das Combo-gehäuse selbst bauen oder hast Du schon was passendes? 10'er oder 12'er Speaker?
Viel Spaß beim Löten!!
Oskar  :devil:

Vintage_Man:

--- Zitat ---Du hast die Spannungsversorungsleitungen, die sonst in diesem unschönen "Kabelzopf" auf der Oberseite des Boards
angeordnet sind, auf die Unterseite verlegt. Hat das nur optische Gründe?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ja. Ich wollte die Oberseite des Boards möglichst frei von Leitungen halten, um so auch den Zugang zu den Bauteilen nicht zu erschweren (falls man mal etwas austauschen möchte). Sonst hat das keine weitere Relevanz.

--- Zitat ---Mich stören die zusätzlichen Kabelkreuzungen auf der Unterseite.

--- Ende Zitat ---
Mich nicht. Was ich nicht seh', tut mir nicht weh, oder so ... ;D

--- Zitat ---Hast du die Leitungsführung auf der Unterseite mit festem Draht gemacht oder hast du die Kabel fixiert? (geklebt?).
--- Ende Zitat ---
Die Verbindungen habe ich allesamt mit flexiblem, isoliertem Draht gemacht, der "auf Pass" abgelängt ist. Fester isolierter Draht würde aber auch ohne weiteres gehen, da da unten nichts wackelt, wenn's schön stramm ausgeführt ist.

Das Ergebnis ist ein erstaunlich ruhiger Amp, der wenn man ganz nahe herangeht kaum vernehmbar rauscht und noch weniger brummt und dies ohne irgendeine Optimierung hinsichtlich Brummreduzierung durchgeführt zu haben.

--- Zitat ---Spricht etwas dagegen die Potis mit RG174 zu verdrahten?

--- Ende Zitat ---

Überhaupt nicht, obwohl das eigentlich "Perlen vor die Säue werfen" entspricht, da der zu übertragende Frequenzumfang kaum in den mehrstelligen Megahertzbereich reichen dürfte. Aber wenn's gerade rumliegt und nix extra kostet ....

/Bernd

dknia:
Hallo Oskar,

--- Zitat ---Welches Chassis hast Du bestellt für deinen Princeton-Nachbau?

--- Ende Zitat ---
Das Chassis ist von TAD. Es ist aus verzinktem Stahlblech und gut verarbeitet. Mir war es zu kalt in der Garage, sonst hätte ich das Chassis nach Bernds Plänen gemacht. Mit den Seitenwangen aus Holz geht das sehr gut und kostet fast nichts.

--- Zitat ---Wirst Du das Combo-gehäuse selbst bauen oder hast Du schon was passendes?
--- Ende Zitat ---
Das Combo baue ich selbst, wie Original Fender. Ich denke zwischen den Feiertagen werde ich die Garage aufheizen.

--- Zitat ---10'er oder 12'er Speaker?

--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich ein 10'er . Ich habe hier einen Champ mit einem Jensen C10Q und einen Tweed Deluxe mit einem P12Q,  da kann ich in Ruhe probieren, wenn die Elektronik fertig ist.

/Herbert

Danke Bernd für die schnelle Antwort

Martino:

--- Zitat von: dknia am  3.12.2008 20:49 ---Hallo Oskar,Das Chassis ist von TAD. Es ist aus verzinktem Stahlblech und gut verarbeitet.
--- Ende Zitat ---

Ich finde diese Chassis auch schwer ok. Lediglich sehr Bohrerverschleißend. Für vier 3mm Löcher, habe ich 2 HSS Bohrer zur
unbrauchbarkeit abgestumpft.
Bin schon auf Deine Baubilder gespannt ;)
Schöne Grüße, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln