Technik > Tech-Talk Fender
Doku Nachbau Princeton
iefes:
Hallo und willkommen Till!
Meine bisherige Erfahrung zu deinen Fragen:
- Ich nehme gern die "größeren" Piher Platik-Trimpotis. Müssten die PT15 aus dem Shop sein, die haben 0.25W. Ich hab auch schonmal ein kleineres PT10 mit 0.15W ohne Probleme verbaut. Die PT15 finde ich aber etwas angenehmer von der Größe, einerseits zum Einstellen aber auch zum einbauen.
- Habe ich teilweise gemacht, teilweise nicht. Schaden sollte es nicht, lasse mich aber hier auch eines Besseren belehren. Ich nehme einfach Aluminium-Klebeband. Das ist schön dünn und lässt sich super verarbeiten.
- Habe ich bisher noch nicht gemacht und hatte keine Probleme. Bei sonst gutem Masse-Konzept sollte das nicht nötig sein, wenn du allerdings die Poti-Gehäuse als "Masse-Stützpunkte" verwendest, könnte es sein, dass du über die vielen Chassis-Kontakte Brumm rein bekommst. Muss aber auch nicht.
Ist ja kein Gain-Monster der Princeton und sollte damit insgesamt nicht so anfällig für Nebengeräusche sein.
Viel Erfolg! Wenn du mehr Fragen besonders zu deinem konkreten Projekt hast, kann es sicher nicht schaden, ein separates Thema zu eröffnen.
stephan61:
Hallo Till,
ich habe die Potigehäuse nicht isoliert eingebaut, nehme sie aber auch nicht als Massepunkte her. Daher kann da nichts störendes reinkommen.
Die Buchsen habe ich isoliert eingebaut. Da nehme ich die Cliff Buchsen von hier, die haben bauartbedingt keinen Kontakt zum Gehäuse. Für switchcraft Buchsen gibt es hier im Shop extra Isolierscheiben, dafür musst Du aber die Bohrung im Apothekengehäuse vergrößern.
Viele Grüße Stephan
Pappel:
Oh whow, das ging ja superschnell, vielen Dank euch für die hilfreichen Antworten! Mit den Cliff-Buchsen hatte ich auch schon geliebäugelt.
Ich wollte die Masse genauso wie in Bernds Wiring Diagram beschrieben machen, aber wenn ich es recht sehe, sind dann da doch die Potigehäuse alle "in Reihe" verbunden und gehen dann auf die Sternmasse?
Noch eine kurze Frage: F1 ist ja 1A träge (bzw. 0,5A sehe ich grad ein paar Posts weiter oben), wie schaut's bei F2 aus? 200mA und... träge/flink/mittel? Ich glaub, hier im Shop hatte ich nur die träge bekommen.
Viele Grüße, Till
iefes:
Du kannst das mit den Potis auch so machen, dann würde ich sie aber eher isoliert montieren. Das sieht man ja in vielen anderen Amps auch so, dass die Poti-Gehäuse als Masse-Punkte verwendet werden (auch unisoliert). Dann ist allerdings oft die direkte Verbindung zum Masse-Stern unterbrochen und stattdessen geht die Leitung über die Eingangsbuchse weiter zum Rest der Vorstufen-Masse und von dort dann zum Stern.
Wie auch immer, bei diesem Low-Gain Amp sollte das vorliegende Layout kein Problem sein, zumal das ja auch schon öfter als Vorbild verwendet wurde.
Was die Sicherung betrifft bin ich mir gerade selbst nicht mehr sicher. Ich würde aus dem Bauch raus sagen träge passt, weil Röhren und die Komponenten drumrum eigentlich eine Leistungsspitze gut weg stecken können. Und gerade beim Einschalten können da schonmal Spitzen entstehen. Aber da kennen sich andere hier besser aus.
stephan61:
Alle Sicherungen sind träge ausgeführt.
Viele Grüße Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln