Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 183841 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #255 am: 20.04.2009 20:19 »
Hallo zusammen,

Zitat
quote]PS: cremefarbene Chickenheads sind bestellt
eine gute Entscheidung.

Linsenkopfgewindeschraube sind wirklich schlecht zu bekommen, ich habe schon vor lauter Verzweifelung Linsenkopfholzschrauben rundgefeilt und Gewinde draufgeschnitten.


Zitat
Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach:
leichte Bugblechbrücke: mehr Attack/Twang
fettere Brückchen: mehr Sustain/fetterer Ton



unten seht ihr meine Interpretation zu diesem Thema. Ich habe in den letzten Wochen ein wenig im Gearbuilderforum gespannt. Ich hätte gern eure Meinung zu meinem ersten Selbstbau, bevor ich die Gitarre den "Holzwürmern" vorstelle.

Gruß Herbert



« Letzte Änderung: 20.04.2009 20:21 von dknia »

*

rednerweb

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #256 am: 20.04.2009 20:45 »
Hi dknia,

schöne Gitte, was sind das für Hölzer, handlackiert oder Pistole, Lack und gebeizt?

Jo, wenn schon decal dann aber mit der serial und bitte custom.

Die backplate auch mit Fender Logo, wenn nicht, gibts bei Thomann.

Wird das bei Gearbuilder ein kompletter Baubericht.

Wie gesagt, sehr schön.

Gruß

rednerweb




*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #257 am: 20.04.2009 21:55 »
Herbert, mit ner Tele ist man immer gut angezogen  ;) 
Dazu ein Princeton und die Sonne scheint auch im Keller.

Btw: Nadelstreifen kommen ja auch immer wieder...

Hast Du Hals und Korpus selber gemacht, oder nur den Korpus? Deckenholz sieht aus wie eng gewachsenes Zebrano (oder Sperrholz hochkant)

Und: ist das Duncans neue Wundertüte am Hals, wie klingt der denn tatsächlich?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #258 am: 20.04.2009 22:18 »
Hallo zusammen,

erst einmal ein Lob an diesen Thread: Dies ist mein absoluter Liebling in diesem Forum, wirklich nett anzuschauen, wie hier ein schöner Amp nach dem anderen entsteht!

Linsenkopfgewindeschraube sind wirklich schlecht zu bekommen, ich habe schon vor lauter Verzweifelung Linsenkopfholzschrauben rundgefeilt und Gewinde draufgeschnitten.

Falls man das Glück hat in einer Hafenstadt zu wohnen, dann gibt es dort Schiffszubehörläden, die haben sogar Linsenkopfschrauben in V2A und die Rosetten sind aus dem Vollen gedreht. Ich habe mal ein Bild angehängt.

Gruß Roland


*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #259 am: 21.04.2009 12:14 »
Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen. Der Hals der Tele ist von einer Lite Ash Tele, den Rest habe ich selbst gemacht. Nen Hals selber bauen? bestimmt beim nächsten Projekt.
 Die Oberfläche ist mit Auro 126 geölt, die Verarbeitung ist im Gearbuilderforum gut beschrieben. Das wäre auch was für Michaels Amp gewesen. Die Verarbeitung von Hartöl ist sehr einfach und man bekommt sehr sehr schnell ein befriedigendes Ergebniss. Und vor allem ist ein Fehlversuch , im Gegensatz zu lackieren und beizen, problemlos zu korrigieren.
Ansonsten:
Mechaniken Fender American, Neck SD SH2 Jazz, Bridge SD vintage, Gotoh 3mm Messingbridge.
NecK-PU splitbar.
Zitat
Hast Du Hals und Korpus selber gemacht, oder nur den Korpus? Deckenholz sieht aus wie eng gewachsenes Zebrano (oder Sperrholz hochkant)

Und: ist das Duncans neue Wundertüte am Hals, wie klingt der denn tatsächlich?
Der SD SH2 Jazz klingt tatsächlich weniger mittig wie ein 59 er. Ja das ist eine 7mm Zerbranodecke. Der Tischler hat beim Abrichten fast um seine Hobelmesser geweint ^-^

Zitat
Wird das bei Gearbuilder ein kompletter Baubericht
Bilder stelle ich auf jeden Fall ein, ansonsten gibt es dort  tolle Berichte über einige Telecasterprojekte, da bleiben eigentlich keine Fragen offen. Ähnlich wie hier in unserem Thread.

bis denn

Herbert


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #260 am: 21.04.2009 12:31 »
Herbert,  ich dachte, es wäre der neue SD P-Rails SHPR-1
(das Ding mit P90, Single und HU in einem HU Gehäuse)...

trotzdem schön, Dein Zebra

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 541
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #261 am: 21.04.2009 13:19 »
Hallo Herbert,

eine klasse aussehende Gitarre! Da könnt' ich glatt noch zum Tele-Fan werden!   ;)

Hallo Martin,


Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach:
leichte Bugblechbrücke: mehr Attack/Twang
fettere Brückchen: mehr Sustain/fetterer Ton


jein. Eigentlich bastele ich an den Gitarren so gut wie gar nicht; besonders die AmStd klingt, wie sie klingt. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, ich habe eher Bammel, dass ich viel Geld am falschen Platz ausgeben würde, um letztendlich nicht den gewünschten Effekt zu bekommen. Hinsichtlich Pickups habe ich schon einige getauscht, jedoch ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass andere Pickups aus einer so oder so klingen Strat keine plötzlich ganz andere machen. Sie betonen - vorsichtig geschrieben - eher Nuancen. Eine gute Strat können sie verbessern, eine schlecht klingende bleibt imho auch schlecht.

PS: die naturfarbene ist meine alte Epiphone Riviera.

Hier die Ansicht nun mit den Chickenheads. Und wie schon geschrieben - an die Tolex-Ecken mache ich mich noch ran, sie optisch zu verfeinern.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 21.04.2009 21:23 von Meikel »

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #262 am: 22.04.2009 10:46 »
Hallo zusammen,

Zitat
  Herbert,  ich dachte, es wäre der neue SD P-Rails SHPR-1
(das Ding mit P90, Single und HU in einem HU Gehäuse)...

grummel, das ding muß ich testen, warum nicht gleich gesehen grummel , Martin bist ein alter Brandstifter.

Zitat
Hier die Ansicht nun mit den Chickenheads. Und wie schon geschrieben - an die Tolex-Ecken mache ich mich noch ran, sie optisch zu verfeinern

Die Ansicht von deinem Panel kommt mir jetzt sehr bekannt vor. ;D

Was willst du an den Ecken verbessern? Die Zylinderkopfschrauben würde ich noch tauschen. Ansonsten sieht das Ganze jetzt stimmig aus, wirklich du hast die Idee vom Tweed PR perfekt umgesetzt.

Übrigens, mann merkt das du Fotografieren gelernt hast bevor  die Welt digital wurde, schöne Bilder.

bis denn
Herbert
« Letzte Änderung: 22.04.2009 10:53 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #263 am: 22.04.2009 12:46 »
Zitat
Herbert schieb: Die Oberfläche ist mit Auro 126 geölt.....

Boah! Die Oberfläche sieht wirklich granate aus! Respekt! Hätte ich nicht gedacht, dass man mit Hartöl das so hinbekommt.
Hält der Glanz so oder muss man ständig nachwichsen?
Das wäre eventuell auch etwas für meine Tele, die derzeit nur einem Doof-Gelb-Korpus besitzt. Da will ich schon länger die Oberseite abschleifen, furnieren und lackieren.

Aber das hat ja nun nix mit dem Thread-Titel zu tun! :police:

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #264 am: 22.04.2009 21:48 »
Hallo Bernd,

Zitat
Aber das hat ja nun nix mit dem Thread-Titel zu tun!

Also Bernd, wenn du die Pelle von deinem PR abziehen willst, um eine Schelllack ähnliche Oberfläche zu erzielen folgende Verarbeitungsanleitung. Somit sind wir füer alle wieder im Thema für alle die mal was anderes als Tolex machen wollen

Schleifen bis 240er incl wässern.
Die Oberfläche satt ölen mit Auro 126 . Nach 10 min überstehendes Öl abwischen. 24 h trocknen lassen.
Dann nochmal mit 240 schleifen nass mit dem Öl . 24 h trocknen lassen.
Und so weiter ich habe mit 480 800 1000 1500 2000er geschliffen.
Man kann auch mit Wasser zwischenschleifen und das Öl mit einem fusselfreien Tuch auftragen.
Das Auro 126 ist ein Fußbodenöl, soviel zu deiner Frage zur Beständingkeit es fasst sich an wie Klarlack. Die Maserung des Holzes wird sehr schön angefeuert. Ausgehärtet ist das Öl nach 4 Wochen, spielen konnte ich die Gitarre nach 2 Tagen.

Jetzt kommt das Beste, möchtest du eine Stelle ausbessern oder verbessern einfach mit 1000er nass anschleifen
Öl auftragen fertig. Nach 24 Stunden siehst du nichts mehr.

Ich habe aus Ungeduld das Öl zu dick und zu früh aufgetragen. Das Ganze wurde klebrig. Bei Lack wäre das der absolute GAU gewesen. Ich habe einfach mit Stahlwolle und dem Öl die Oberfläche so lange geschliffen bis es nicht mehr klebte.
Der GAU war nach einer halben Stunde erledigt und ich konnte  nach 24 h wieder bei 1000er anfangen.
Das Öl ist umweltfreundlich und für Kinderspielzeug geeignet.

Dieser Bericht ist vielleicht nicht ganz im Thema, aber für alle die eine  Holzoberfläche machen wollen und Angst vor dem Lackieren haben bestimmt interessant.

bis denn

Herbert

PS Bau nen neuen Korpus das ist für dich keine Tat. Pläne bei Bedarf per Mail
« Letzte Änderung: 22.04.2009 22:02 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #265 am: 24.04.2009 10:23 »
Zitat
PS Bau nen neuen Korpus das ist für dich keine Tat. Pläne bei Bedarf per Mail
Na, dann mal los!

/Brnd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 541
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #266 am: 26.04.2009 14:17 »
Hallo Herbert,


Also Bernd, wenn du die Pelle von deinem PR abziehen willst, um eine Schelllack ähnliche Oberfläche zu erzielen folgende Verarbeitungsanleitung.
....
Dieser Bericht ist vielleicht nicht ganz im Thema, aber für alle die eine  Holzoberfläche machen wollen und Angst vor dem Lackieren haben bestimmt interessant.


Mööönsch, hättest Du man das bloss vorher geschrieben - dann hätte mein PR nämlich keine Pelle drauf. Ich habe wirklich lange hin und her überlegt, ob ich tolexe, denn eigentlich wollte ich ein dunkelbraunes Gehäuse, wo men eben genau das HOLZ sieht.

Ich glaube, nu mussi noch einen weiteren Amp bauen....   :'(  ;)

Tolle Anleitung und viele Grüße und hier letztmalig nochmal mein Amp im "Muschebubu-Licht."
Michael

« Letzte Änderung: 27.04.2009 09:29 von Meikel »

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #267 am: 26.04.2009 15:42 »
Wie ich sehe hast du auch gleich den Boden mit dem Tolex beschichtet ;). Schönes Bild

Gruß
Adi

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #268 am: 26.04.2009 18:00 »
Hallo zusammen,
...Ich hätte gern eure Meinung zu meinem ersten Selbstbau, bevor ich die Gitarre den "Holzwürmern" vorstelle.

Gruß Herbert

Ich garantiere Dir, daß Du da einiges Aufsehen erregen wirst, speziell durch das Oberflächenfinish, das ich in dieser Qualität noch nirgends gesehen habe, wenn es denn tatsächlich auf Hartöl basiert!  :devil:  ;)
Es ist wirklich klasse und am besten gefällt mir die Pointe, daß es nach einer "gearbuilder" - Anleitung gemacht wurde.  ;D

lespauli
« Letzte Änderung: 26.04.2009 18:13 von lespauli »

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 541
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #269 am: 27.04.2009 09:33 »
Hallo Adi,

> Wie ich sehe hast du auch gleich den Boden mit dem Tolex beschichtet ;). Schönes Bild...

hihi, nee. Ist ein Industriefußboden, das Haus diente mal als Musterhaus zur Verlegung eines solchen.  :)

Gruß Michael