Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Clon ... PROBLEME ... HAT SICH ERLEDIGT!!!

  • 0 Antworten
  • 3152 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
UPDATE

Es war der 50uF+50uF Kondensator. Mit dem 32uF+32uF funtioniert es tadellos.

THX... zumindest für's lesen^^

LG
Der FP

+++ --- +++ --- +++

Hi,

zur Zeit (so sie es zulässt) beschäftige ich mich mit der Fehlersuche bei einem VOX AC30 Dallas (siehe hier. Da dieser Amp absolut geil klingt (u.a. sind dort Silver Bullets verbaut) habe ich mich sehr kurzfristig entschlossen, mal so einen Amp nachzubauen. Allerdings mit einigen kleinen Änderungen:
- 2 x EL84 in der Endstufe (natürlich mit entsprechendem Übertrager 8K und Anpassung der restlichen Bauteilwerte)
- Kein Vibrato-Channel ... also nur der Normal und der Brilliant Channel.
- Gleichrichtung ist KEIN Brückengleichrichter... sondern a là Smart 20 mit nachfolgender Sicherung 250mA T
- Ladeelko mit 2 x 50 uF (statt 2 x 33 uF)
- Trafo 300-0-300V/150 mA, 6,3V/3,5A
- Schalter (2 x Ein) Standby
- Bleeder R mit 220k/2W
- Heizspannung mit 2 x 100 Ohm auf Masse

Die letzten Tage waren sowohl von Euphorismus als auch von Zweifel geprägt... jedenfalls kam heute die letzten Rs vom großen C (die Dirk nicht im Programm hat^^) ... und heute am späten Nachmittag ging es ans Testen.

Es ist noch immer später Nachmittag und ich schreibe diesen Fred... was sagt euch das? Rischtiiiiisch...

Erster Test: Röhren raus, Anodensicherung raus, Heizspannung... 6,6V im Leerlauf... ok. Spannung ca. 300V DC vor der Anodensicherung. Juhuuu !!! Noch hat nix geknallt.

Zweiter Test: Anodensicherung rein, Messklemmen ans Gehäuse und an den ersten Ladeelko... einschalten... die Spannung steigt langsam auf ca. 70V DC und dann spricht die Anodensicherung an.


Nun habe ich da mal zwei Fragen:
- kann es sein dass der Ladestrom der Elkos (50+50uF, 3 x 22uF) so hoch ist?
- ist die Position der Anodensicherung hinter den Gleichrichterdioden so richtig oder sollte sie an einem anderen Ort ihren Platz finden (z.B. in der 0V Leitung der 300V Wicklungen... oder erst nach den Ladeelkos)

Wenn ich noch mehr als eine Sicherung da hätte würde ich erst mal einige Sachen umbauen... würde aber doch lieber erst einmal eure profunde Meinung hören wollen.

LG
Der FP
« Letzte Änderung: 22.11.2008 21:48 von fingerpicker »