Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für 1987X

  • 10 Antworten
  • 4599 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FunkyMonk

  • Starter
  • *
  • 5
Röhren für 1987X
« am: 24.11.2008 10:06 »
Hallo, bin neu hier!

Ich bin zwar immer wieder mal Kunde, aber das ist mein erster Eintrag. Grüß Euch, Ed mein Name.

Ich spiele einen 50W Plexi RI, den 1987X über eine Greenback Box mit Strat(s) und Paula. In dem Ding werkeln jetzt JJ in der Vorstufe, die Endstufe ist (noch) mit den Originalröhren bestückt. An sich klingt der Verstärker super, aber manchmal einfach zu fett. Das war mit den alten Röhren nicht so. Ich denke, dass die JJs da vielleicht zu viel des guten sind.

Hat jemand einen Vorschlag für neue Röhren? Der Amp läuft im Grenzbereich zwischen Clean und Crunch, mit gebrückten Kanälen und wird mit allerlei Zerrer und Pedalen befeuert...

Nette Grüße und Danke,
ed

*

Offline FunkyMonk

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Röhren für 1987X
« Antwort #1 am: 24.11.2008 10:08 »
Hi nochmal.
Sorry, habe die Marshall Tube-Map erst jetzt gesehen - hat trotzdem jemand einen Tipp für etwas weniger bassig klingende Röhren?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Röhren für 1987X
« Antwort #2 am: 24.11.2008 16:00 »
Hallo Ed,

 Ich habe letzens auch mal rumprobiert bei meinem 1987, allerdings einer von 1974. Da werkelt jetzt eine GE5751 in V1, JJECC83 in V2 und V3. SED EL34 "Winged C" in der Endstufe. Hat damit eine klasse Feinauflösung, wenn man bei einem raubeinigen Marshall davon reden kann.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Röhren für 1987X
« Antwort #3 am: 24.11.2008 19:25 »
die winged C Svetlana EL34 - die haben straffe Baesse,
kann ich nur bestätigen. Is amtlich! das wäre meine 1 Wahl.

 :police:

*

Offline FunkyMonk

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Röhren für 1987X
« Antwort #4 am: 25.11.2008 08:29 »
Hallo!

Ich danke euch, werd ich ausprobieren!

Nette Grüße
Ed

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Röhren für 1987X
« Antwort #5 am: 25.11.2008 17:06 »
Hallo Ed,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Die SED EL34 in der Endstufe sind wirklich sehr gut.
Eine andere Lösung wäre noch die JJ's EL34 in der Endstufe belassen und z.B. 3x TT12ax7 in die Vorstufe zu setzen.
Oder aber alles so lassen wie es ist und nur den ersten Eingang des Amps benutzen ( also das Patchen sein lassen) und ein wenig an der Klangreglung spielen.
Wie Du siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten das Problem anzugehen  ;D.

Gruß,
Elmar

*

Offline FunkyMonk

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Röhren für 1987X
« Antwort #6 am: 26.11.2008 10:22 »
Hi!

Naja, "Problem" ist eh übertrieben. Der Amp klingt ja an sich sehr gut, nur gerade mit der Paula schiebt er mir manchmal halt zu viele Bässe raus.
Der erste Kanal allein wird für mich erst nutzbar, wenn ich endlich den Treble Bypass Kondensator gegen was kleineres ausgetauscht habe...

Danke für die Hilfe,
ed

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Röhren für 1987X
« Antwort #7 am: 26.11.2008 10:48 »
Hallo Ed,

hast Du mal mit der Pickuphöhe Deiner Paula experimentiert ? Probiere mal den Pickup etwas tiefer zu schrauben, so das er weiter weg von den Saiten sitzt.
Gegebenenfalls helfen auch neue Saiten oder brillianter klingende Saiten. Wenn das auch nicht hilft, dann bitte sofort hier bei TT neue Röhren bestellen und zwar nur bei TT.  :police:

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Röhren für 1987X
« Antwort #8 am: 26.11.2008 11:46 »
Hallo Elmar,

 Zuviele Bässe mit mehr Höhen ausgleichen? Ob das so die ideale Lösung ist? Ich denke die Vorstufenbestückung nur mit JJs kann halt schon zu viel sein, da läßt sich aber leicht ansetzen. Mit Verstellen der Pickup-Höhe handelt man sich aber unter Umständen andere Probleme ein, oftmals wird der Klang flacher, wenn man den PU von den Saiten entfernt. Macht man ihn näher ran, gibts Probleme mit dem Magnetfeld. Man sollte also mMn auch bei der Klampfe den Sweetspot suchen und beibehalten.

@Ed: Die Klangregelung vom 1987 ist ja nicht gerade als effektiv bekannt, aber ich bekomme immer nen guten Sound, wenn ich mit Vol II nur die Bässe regel und den Zerrgrad/Lautstärke mit Vol I mache. Die Bässe am EQ eher vorsichtig benutzen, da kommt nich viel gescheites.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline FunkyMonk

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Röhren für 1987X
« Antwort #9 am: 26.11.2008 13:11 »
Hi!

@Elmar: Das mit der Pickuphöhe passt schon, aber trotzdem danke.

@Micha: So mach ich's eigentlich auch. Die Klangregelung ist nettes Beiwerk, aber richtig was biegen kann man damit ja nicht (wie bei allen klassischen Marshalls halt). Ich denke auch dass die JJs einfach ein wenig zu viel des guten sind. Singlecoil Klampfen fetten sie dafür schön auf, aber ich muss innerhalb des Sets öfters mal zwischen Humbucker- und Singlecoil Gitarren wechseln.

Naja, werd mich ein wenig spielen...

Gruß
ed

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Röhren für 1987X
« Antwort #10 am: 26.11.2008 16:29 »
Hallo Ed,

 Das wird schon und daran rumspielen macht ja gerade Spaß... ich muß weg!  :devil:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)