Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall TSL 100 macht sehr seltsame Geräusche

  • 3 Antworten
  • 3018 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wolle_91

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Hi!

ich habe ein echt heftiges Problem mit meinem TSL.
Er macht seit geraumer Zeit (wie aus dem nichts) komische Geräusche.
Wie sich das ungefähr anhört, könnt ihr euch hier anhören:

http://www.speedyshare.com/970397764.html (zusammengeschnittene Schnipsel von komischen Geräuschen, die immer wieder auftreten)

Wie man gut hören kann, handelt es sich um ziemlich hochfrequente Geräusche, manchmal bricht es sogar zu einem Feedback aus (siehe 0:08)!
Was ich eigentlich ausschliessen kann ist die Gitarre und die Box, den mit anderen Gitarren und anderen Boxen besteht das gleiche Problem.
Kleiner Anmerkung: Die Gitarre war bei dieser Testaufnahme zugedreht, das heisst: Feedbacks von der Gitarre sind auch ausgeschlossen.

Was ich heute morgen noch rausgefunden habe: Auch wenn man den Kanal komplett zudreht oder sogar den "Output Mute" betätigt... Die Geräusche bleiben! Erst bei Standby sind sie dann weg (logisch)

Ich hoff ihr könnt mir helfen    ???

Lg,
Wolle

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall TSL 100 macht sehr seltsame Geräusche
« Antwort #1 am: 25.11.2008 14:56 »
Servus,

da ist ne Röhre mikrofonisch geworden und die schwingt sich auf. Mal vorsichtig alle Röhren abklopfen, die bei der es dann pfeift bzw. das Klopfgeräusch deutlich hörbar aus dem Amp kommt ist die Verursacherin.

cu
bluesfreak  8)

*

Offline wolle_91

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Marshall TSL 100 macht sehr seltsame Geräusche
« Antwort #2 am: 25.11.2008 15:04 »
Ah, alles klar, soetwas in der Richtung hab ich zwar schon vermutet, aber gewusst hab ichs auch nicht...
Danke für den Tipp mit dem draufklopfen, ich werds später gleich mal probieren.
Soe wie du es beschrieben hast, muss man die Röhren ja bei angeschaltetem Amp anklopfen, richtig?
Eigentlich komisch, dass da schon was kaputt ist, die Röhren sind gerade erst mal n' halbes Jahr alt (Vorstufen- und Endstufen-Röhren)
Kommt wohl mal wieder ne Bestellung auf Dirk zu :)

*

Offline wolle_91

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Marshall TSL 100 macht sehr seltsame Geräusche
« Antwort #3 am: 25.11.2008 19:04 »
Habs jetzt ausprobiert:
Sehr komische Sache.
Die Geräusche treten bei jeder einzelnen Vor- und Endstufenröhre auf, wenn man leicht dagegenklopft (Schraubenzieher)!
Kann mir das nicht so wirklich erklären, da ich auch mal andere Vorstufenröhren ausprobiert habe, die zwar schon etwas älter sind aber die waren noch in Ordnung. Selbst bei denen kommen die selben Geräusche, wenn man dagegen klopft.

Was ich mir mal überlegt habe: Falls es sein sollte, dass mal Phantomspannung von der Soundkarte zum Recording Ausgang geschickt wurde, würde das was schlechtes heissen?
Ich weiss nicht, ob das jemals passiert ist, das ist mir nur vorhin eingefallen.



EDIT:

Ich habs jetzt nochmal probiert: Wenn man nur ganz leicht dagegenklopft, sind es zwar nicht ganz alle, aber irgendwie machen dann alle doch ein komisches Geräusch, wenn man dagegenklopft.
Gerade ist noch was interessantes passiert, darum schreibe ich: Es gab einen lauten Knall und parallel dazu leuchtete die äußerste Endstufenröhre impulsartig blau auf (hell!)
« Letzte Änderung: 25.11.2008 19:37 von wolle_91 »