Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

frage zu gibson 500T pickup in epiphone G-400

  • 3 Antworten
  • 3463 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wolf667

  • Starter
  • *
  • 5
moin, moin!

bitte um hilfe für folgendes problemchen:
es waren einmal eine alte epi G-400 und ein einsamer gibson 500T pickup. was lag also näher, als die beiden zusammenzubringen? gesagt, getan ... neck-pickup raus (wofür braucht man den schnell nochmal ...?), bridge-pickup raus und den 500er wie den vorgänger reingelötet. ergebnis: shocking. völlig abartig basslastig und mulm bis zum abwinken.

ich geh' mal davon aus, dass der gibson andere potis als der epi-pu braucht bzw. nur ein anderes volume-poti, da bei mir das tone-poti ohnehin nur auf 10 steht. hab' jetzt auch keine ahnung, welche werte das epi-poti hat ...

1) was nehm' ich als volume-poti? beeinflusst das volume auch den klang (höhen- bzw. basslastig)? falls ja, gewünscht deutliche mitten und untenrum etwas wumms.

2) geh' ich dann zum imitieren der 10er-stellung des tonereglers direkt vom volume-poti auf die buchse?

schönen dank im voraus
cu
wolf
TAIYANG - 100 PERCENT ROCK!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: frage zu gibson 500T pickup in epiphone G-400
« Antwort #1 am: 26.11.2008 09:41 »
Moin Wolf!
Coole Mugge machst du!  :devil:

Nur zur Sicherheit: Epi-Pickups raus, und den 500T an die Bridge Position rein! Richtig? Auch an den Vol. Pot. des Bridge Pickups?

Was manchmal auch sein kann: Wenn sich ein Poti im E-Fach drehen kann, und ein Pin dann eventuell die mit Abschirmlack bepinselte Wand berührt, dann kann das verdammt dumpf werden!    ;D    Also mal checken, ob da irgendein Kontakt ist, der nicht sein soll!

Sonst gehe ich bei Epis von 500k Potis aus, und die sollten eigentlich zum 500T passen!

Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: frage zu gibson 500T pickup in epiphone G-400
« Antwort #2 am: 26.11.2008 10:35 »
HAllo!

Hab die gleichen Tonabnehmer in meiner Gibson ES-137 drin, waren leider ab Werk verbaut. Aber nicht mehr lange, find die Dinger schrecklich. Die machen den Sound der Gitarre einfach platt, und das mit dem Mulm kann ich nur bestätigen! Klingen nur bei Vollgas halbwegs ordentlich. Werd mir demnächst mal was Vintage-mäßigeres besorgen, mir grauts nur vor dem Umbau, bei der Klampfe muss man dazu ja alles ausbauen...

Gruß,

Uli

*

Offline wolf667

  • Starter
  • *
  • 5
Re: frage zu gibson 500T pickup in epiphone G-400
« Antwort #3 am: 26.11.2008 13:54 »
hallo, und danke für die schnelle antwort!

ist ja eigentlich als (geschenkte) projektgitarre gedacht, die epi pickups waren dermaßen schuhschachtelartig im sound, dass ich das mit dem 500er einfach mal ausprobieren wollte. ich denke, ich werde mal alles ausm e-fach entfernen und gewissenhaft neu machen.
das mit ausbau des tonepotis und direkt vom volumepoti an buchse stimmt so?

thx
keep on rockin'!
wolf

ps an ACY: danke für die blumen betreffend band, man bemüht sich. ich geb' das mal auch an die anderen jungs weiter, positives feedback freut einen ja immer wieder! ich denke, dafür, dass wir das mit minimalstmitteln aufgenommen haben (echtzeitrecording im proberaum, standardequipment wie shure 57/58, uraltes behringer-mischpult, zwei schwarze-schaf-marshalls (900MKIII 2500), drumsektion auf 2 kanäle plus snare plus kick zusammengemischt von wegen 8-kanal-eingang in die soundkarte) haben wir das soundmäßig ganz gut hingekriegt.
pps an ACY: kompliment für deinen shop ... da würde ich gerne mal mit einer unlimited kreditkarte vorbeischauen *sabber* viel erfolg wünsch' ich dir!
TAIYANG - 100 PERCENT ROCK!