Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentausch engl thunder 50

  • 29 Antworten
  • 14253 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #15 am: 19.12.2004 12:00 »
Nenn Trimmpoti ist meistens nen kleines schwarzes rundes Ding, wo in der Mite ne weiße Achse drin sitzt die man per schraubenzieher o.ä. verstellen kann.
Das Teil wie nen normaler Poti drei Beinchen.

mfg :)

*

p

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #16 am: 19.12.2004 12:25 »
beim screamer is in der platine ein kleines loch und durch sieht man ein rundes weißes plastikding, das man mit einem schraubenzieher drehen kann... das ist der bias poti... ich denke mal das dürfte im thunder auch so sein, da die amps bis auf die zusätzliche gainstage ziemlich gleich sind.


*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #18 am: 20.12.2004 17:39 »
der-kopf: Schade, in der Gegend hab ich nix zu tun, sonst wär ich mal auf ne Stunde bei Dir reingeschneit und hätte gleich mal nen Thunder testen können. Bin aber in Thüringen zu haus (gaaaaanz selten und meistens mit wenig zeit nur: in der Pfalz). Somit wird sich dat nich ergeben.
Von Dir aus sollte es nicht allzuweit nach Worms sein. Fahr doch zum Tube Amp Doctor. Die messen Ihn Dir bestimmt auch ein. Die sind zwar auch teurer als Dirk, aber vielleicht messen sie ihn Dir auch mit bereits vorhandenen Röhren ein (die Du billig bei Dirk kaufst).
Früher war weniger Gain.

*

der_kopf

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #19 am: 21.12.2004 12:00 »
gracias!

*

der_kopf

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #20 am: 21.12.2004 12:31 »
jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich noch so'n Trimpoti bei V1 hab!?

eigentlich wollte ich das ohne Messgerät einstellen. Ist ja auch ne Gehörsache mit dem Ruhesstrom. Spricht da irgentwas dagegen?

Wie kann ich mir denn den Regelweg von nem Trimmpoti vorstellen? ENGL sagt bias zwischen 1,6-2,2 volt. In was für nem Bereich sollt ich mich denn bewegen? Ne halbe Umdrehung, ne ganze oder nur ne viertel?

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #21 am: 21.12.2004 14:30 »
Hallo!

Ja, alles spricht gegen die Einstellung des Ruhestroms nach Gehör.

Welchen Winkel Du drehen musst hängt von der Schaltung ab. Der Ruhestrom kann nur gemessen, nicht gehört werden.

Da ist es ja fast besser den Ruhestrom nach Auge einzustellen: Soweit aufdrehen bis die Röhren rote Backen bekommen und dann soweit zurück bis es wieder aufhört. Keine gute Idee, oder?

Besorg Dir ein einfaches Multimeter, kostet nicht viel und reicht für diesen Zweck. Am besten lötest Du je einen 1Ohm-Widerstand in die Kathodenleitungen der Endstufenröhren oder Du benutzt den Adapter zur Messung.

So, die 1,6V bis 2,2V sollen über den Ausgangsübertrager abfallen. Es muss gemessen werden! Und sei vorsichtig, da auch eine hohe Spannung am AÜ anliegt.

Grüße
Hannes

*

der_kopf

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #22 am: 22.12.2004 21:05 »
meinst du echt? Immerhin ist der Poti ja jetzt schon auf 5881 eingestellt. Und ob ich dann n bißchen nach rechts oder links geh dürfte doch nicht so's Problem sein n gescheiten Ruhestrom zu finden.
Oder unterscheiden sich die Röhren wirklich so stark in ihren Wiederständen?


*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #23 am: 22.12.2004 21:21 »
Hallo!

Erstens unterscheiden sich die Röhren zum Teil doch recht stark. Wären sie alle gleich, dann würde dieses Poti sicher nicht eingebaut.

Zweitens kannst Du Dir die Einstellung auch gleich sparen, wenn Du nicht misst. Denn mal ehrlich - nach Gehör ist keine technisch korrekte Einstellung. Der Klang mag Dir dann besonders gut gefallen, aber das heißt nicht, dass Du innerhalb der erlaubten Parameter bleibst.

Und drittens: Man kann dieses Problem nicht wegdiskutieren. Du könntest Dirk aber Deine alten 5881 schicken, dann kann er vielleicht die neuen so aussuchen, dass sie den gleichen Bias brauchen wie die alten.

Grüße
Hannes

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #24 am: 22.12.2004 23:35 »
Hi, jetzt muß ich doch auch mal...

/*Senf
 ruf doch mal bei Conrad an und bestell Dir das DIGITALMULTIMETER VC 555 Artikel-Nr.: 120142 - 14 für 4,95 EUR und bestell gleich noch 2*1Ohm Widerstände für die Katodenleitung mit (an 1 Ohm entspricht 1mV  Spannungsabfall ja bekanntlich 1mA). Danach liest Du Dir DAS HIER so oft duch bis es sitzt. Wenn dann das Paket von Conrad da ist kannst Du gleich loslegen. Mit dem Multimeter kannst Du außerdem Deine Anodenspannung Messen und dann ausrechnen wieviel Ruhestrom Du als heißeste Einstellung fahren kannst ohne alle 3 Wochen Deine Röhren wechseln zu müssen, was Dir bei "Einstellung nach Gehör" schnell mal passieren könnte.

Oder Du nimmst 'n leckeres Fläschchen Wein mit zu dem Typ im Gitarrenladen, zahlst Deine evtl. noch offene Rechnung da und redest einfach mal mit ihm drüber.

Du hast übrigens 2 Trimmer auf Deiner Platine, einer ist zum BIAS-Einstellen und einer ist der Entbrummer für die Heizung.

Senf */
« Letzte Änderung: 22.12.2004 23:41 von analogman »
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

der_kopf

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #25 am: 23.12.2004 21:58 »
hmm I like your Senf :)

also nachmals vielen Dank und ich glaub hiermit können wir schließen.

 8)

*

der_kopf

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #26 am: 11.02.2005 13:44 »
"Du hast übrigens 2 Trimmer auf Deiner Platine, einer ist zum BIAS-Einstellen und einer ist der Entbrummer für die Heizung."

Entbrummer für die Heizung: soso 8)
Kann ich denn da unbesorgt rumdrehen, bis es nicht mehr brummt? :D
Oder wofür ist dad Potichen :D( best smily ever :D)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #27 am: 22.02.2005 12:46 »
Hallo,

wenn du nichts findest kannsr Du auch mal die Lieterbahnen verfolgen. Die Biasspannung wird über Pin 5 an die Röhre gebracht, also muss auch von diesem Pin eine Leiterbahn in Richtung Bias-Regelung / Stellwerk gehen und in einer Gleichrichtung udn dann am Trafo enden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #28 am: 22.02.2005 14:20 »
Das Poti sollte eigentlich ungefähr in der Mittelstellung die besten Ergebnisse erbringen, falls nicht sollte die Heizspannung eine rhebliche unsymmetrie aufweisen.
Früher war weniger Gain.

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #29 am: 6.03.2005 20:38 »
bei engl sind die dinger echt gut versteckt :) musste bei meinem blackmore auch ganz gut suchen.
beim straight habe ich es immernochnicht gefunden (nach 2-stündiger untersuchung jedes einzelnen bauteils) und bin inzwischen versucht zu glauben, dass der wirklich keines hat,. ist das möglich?