Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentausch engl thunder 50

  • 29 Antworten
  • 14251 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

gruenbi

  • Gast
Röhrentausch engl thunder 50
« am: 23.11.2004 13:43 »
Hallo,

Ich habe einen thunder 50 und möchte die sovteks (standart) ersetzen. sie klingen mir ein wenig zu kratzig und undurchsichtig. welche typen anderer hersteller kann ich problemlos einsetzen.

was empfielst du mir für vor und endstufe?

gruß
willi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #1 am: 25.11.2004 10:30 »
Hallo !

in der Endstufe die JJ Röhren un din der Vorstufe möglicherweise auch. Könnte dann aber zu weich werden - daher wäre die EH 12AX7 oder die TT12AX7 als Alternative zu betrachten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

gruenbi

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #2 am: 25.11.2004 17:05 »
danke erstmal... aber welchen typ von JJ müsste ich für dei endstufe nehmen???

gruß willi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #3 am: 27.11.2004 21:23 »
Hallo,

5881 bzw. 6L6 sind da normalerweise drin.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

der_kopf

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #4 am: 2.12.2004 19:35 »
servus,

weißt du was wegen BIAS beim ENGL Thunder?


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #5 am: 3.12.2004 11:01 »
Hallo,

ja, das ist einstellbar. Frag mich jetzt aber nicht wo der Poti genau sitzt - da müsstes Du mal auf der Platine nachschauen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

der_kopf

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #6 am: 3.12.2004 23:31 »
Äh..

ich glaub da verwechselst du was. Im mein den Thunder 50 combo. Die Sache ist ja grad die, dass ich kein BIAS entstellen kann und somit geBIAST bestellen muss.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #7 am: 7.12.2004 11:32 »
Hallo,

seltsam ? eigentlich sollte der Thunder auch eine Bias-Einstellung haben oder verwechsele ich das jetzt wirklich mit dem Screamer ??? Frag doch am besten mal bei Engl direkt nach !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #8 am: 10.12.2004 17:10 »
Der_Kopf: Vielleicht verstehst Du das was falsch: Röhrensets kann man gematcht kaufen, d.h. daß sie in ihren Kenndaten möglichst gleich sind und selektiert werden. Den Ruhestrom ("Bias") sollte man auf jeden Fall auch mit einem gemaatchten Röhrensatz nochmal nachkontrollieren (lassen). Der Thunder sollte auch einen Biasregler haben, der befindet sich in der Regel im Innern des Amps.
Früher war weniger Gain.

*

der_kopf

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #9 am: 14.12.2004 15:01 »
hui, da schein ich wohl echt was zu verwechseln :-[

aber ich hab jetzt mal innen und außen nachgeguckt, und da ist nichts, das irgentwie nach nem Regler oder Schalter aussieht.
Und nu... ???
geht das überhaupt: n Amp ohne BIAS regler?

Engl verlangt nämlich 30€ pro Röhre!


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #10 am: 15.12.2004 10:14 »
Hallo,

hast Du jetzt schon mal bei Engl nachgefragt ob es eine Einstellmöglichkeit gibt ?
Ich bin mir da recht sicher, dass ein Poti vorhanden ist !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

der_kopf

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #11 am: 15.12.2004 11:55 »
ich hab ENGL mal so mitgeteilt, dass ich neue End-Röhren brauch. Die ham dann gesagt, dass ich ihnen die mit Eding draufgeschriebene Nr. mitteilen soll, und die würden mir dann passende schicken. Aber müsst ich die nicht auch biasen? von wegen: bei jedem Amp verschiden?

das hab ich im ENGL-Forum gefunden:
The Thunder 50 combo has a bias pot near the power supply. It has a small pot visible thro the pcb. There is another pot at the other end of the board , but I gather this is do remove noise from the heater circuit..You can set the bias to be about 1.8 to 2.2 volts across the otput transformer.. You will need tubes tho that has a low rating 38 from Hot Rox tubes.
Get a circuit diag from Engl or I have a copy at home..


*

der_kopf

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #12 am: 16.12.2004 17:50 »
ich find aber nichts.

Vielleicht liegts daran, dass ich das Vorgängermodell E320 hab.


*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #13 am: 17.12.2004 15:48 »
Ja, das ist typisch Engl. Ich habe einen Savage 120, und da ist das Bias Poti auch ein bisschen versteckt.  In dem Thunder ist zu 99,9% auch ein Poti drin. Diese sog. Trimmpotis sehen nur etwas anders aus als die Potis mit Reglerknöpfen, die man von aussen an den Amps sieht.
30 EUR pro Röhre ist schon heftig. Prinzipiell kann Dir nichts kaputtgehen, wenn Du diese Engl Röhren einsetzt. Trotzdem sollte man immer den Bias nachregeln oder mindestens nachkontrollieren. Zumal ich dann den Bias etwas "heißer" einstellen würde, um den Sound etwas lebendiger und wärmer zu bekommen. Das schont zwar nicht unbedingt die Röhren aber, bei Dirk sind sie ja auch nicht soo teuer.
Und wer weiss, ob die Dir nicht auch wieder Sovteks andrehen. Dirk ist mit Service und Preisen ziemlich unschlagbar. Such Dir doch in Deiner Nähe jemand, der Ahnung hat. Wo kommst Du her?
Früher war weniger Gain.

*

der_kopf

  • Gast
Re:Röhrentausch engl thunder 50
« Antwort #14 am: 18.12.2004 14:38 »
servus,

kannst du mir vielleicht beischreiben wie so'n  Trimmpoti aussieht?
Oder hat jmd vielleicht n Link? ich schein ja echt große Wissenslücken zu haben ::)

ich wohne in nem kleinem Dorf zwischen Darmstadt und Groß-Gerau.
Hier gibt's zwar  n schönen kleinen Gitarrenladen, aber mit dem bin ich grad nicht so...