Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echolette M150 Schaltplan gesucht

  • 11 Antworten
  • 9169 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Echolette M150 Schaltplan gesucht
« am: 28.11.2008 01:16 »
Hallo,

ein Schuss ins Blaue: hat jemand zufällig einen Schaltplan für den Mischverstärker Echolette M150?

 2xEL34 ECC81, Mischersektion transistorisiert.

Die Linkliste habe ich brav durchgearbeitet, Google hat auch keinen und el-me-se.de ist scheinbar gerade zu.

Gruß
Roland


« Letzte Änderung: 28.11.2008 01:18 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Echolette M150 Schaltplan gesucht
« Antwort #1 am: 30.12.2008 20:23 »
Hallo Roland,

ist das Thema noch aktuell? Schau mal hier: http://www.uhdi.de/paderberni/museum/echolet/echo.htm Woran kränkelt er denn?
So wie die Fotos aussehen Front u. innen), ist das Teil bei Dynacord gebaut worden, d.h. Endstufe/Netzteil müssten dem B10001/Gigant entsprechen.
ACHTUNG - die Endstufen laufen mit ca. 800V Anodenspannung!
Im Radiomuseum http://www.radiomuseum.org/r/klemt_echolette_m150m_15.html gibt´s auch Schaltpläne bei Mitgliedsschaft....

Gruß aus dem hohen Norden

Bernd
« Letzte Änderung: 30.12.2008 20:26 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Echolette M150 Schaltplan gesucht
« Antwort #2 am: 30.12.2008 23:36 »
Hallo Bernd,

ja, vielen Dank. Hab mir die Schaltung des Netzteiles jetzt so erarbeitet - nach Schaltplan reparieren kann ja schliesslich jeder ;). War halt faul und hab zuerst nach dem Schaltplan gefragt. Ja, 800V, die setzen 400Volt aus einer zweiten Trafowindung gleichgerichtet auf die 400V der ersten drauf - wie beim Gigant. Aber keine Angst um mich, ich hab das gelernt.
Er kränkelt an dem 100µF+50µF 450V Becherelko (mit Schraubgewinde), der schlägt durch (scheinbar eine Echolette-Krankheit). Dabei hab ich vorher alle HV-Elkos so "formiert" wie es Larry hier beschrieben hat (allerdings abgelötet und über 100K an 350VDC extern gehängt), da das Gerät 12 Jahre unbenutzt gestanden haben soll.
Kriegt man diesen Elko mit Schraubgewinde noch irgendwo? Aber keinen, der auch schon 12 Jahre im Lager gelegen hat. Umbauen auf Elkos mit Schelle will ich nicht, weil ich  nur mal gucken sollte, ob er noch geht, und wirklich viel Platz ist in dem Gerät für Umbauten nicht.

Aber danke für die Infos,

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 30.12.2008 23:55 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Echolette M150 Schaltplan gesucht
« Antwort #3 am: 31.12.2008 10:22 »
Hallo
Du hast eine PM.  Gruß --.-loco

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Echolette M150 Schaltplan gesucht
« Antwort #4 am: 1.01.2009 13:23 »
Hallo Roland,

Zitat
Aber keine Angst um mich, ich hab das gelernt.
Sorry - ich vergaß ....  :angel: - kollegiale Grüße! Jedoch lesen ja sicher viele andere mit, die vielleicht auch so einen Amp besitzen/öffnen - denen sollte es eine Warnung sein: 800V DC sind lebensbedrohend!  ::)
Zitat
Er kränkelt an dem 100µF+50µF 450V Becherelko (mit Schraubgewinde), der schlägt durch (scheinbar eine Echolette-Krankheit).
Ja, das kann ich bestätigen (ebenso bei Dynacord Teilen)! Meist sind ja, außer Sicherung, noch zwei Dioden mit defekt (Kurzchluss). Nach Auswechseln der kaputten Teile, löte ich zusätzlich zwei Metallfilm-Widerst. 56-100k/2-3W parallel zu den Elkos zur besseren Symmetrierung/Kompensation unterschiedlicher Elko-Leckströme. Ausserdem dienen die Widerlinge noch zusätzlich als Bleeder!  ;D

Bezüglich Beschaffbarkeit des Elkos hast du wohl über Loco bereits ´ne Bezugsquelle...

Liebe Grüße und ein frohes Neues Jahr!

Bernd

« Letzte Änderung: 1.01.2009 13:25 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Echolette M150 Schaltplan gesucht
« Antwort #5 am: 1.01.2009 14:41 »
Hallo Bernd,


Prost Neu Jahr!
Bleeder-Widerstände 220K sind ab Werk schon eingebaut - auf der Platine über dem Netztrafo. Aber dieser da hat keine Drossel.
Sagt mal, hat der M150 irgendwie Liebhaberwert - b.z.w. lohnt sich eine Restauration?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Echolette M150 Schaltplan gesucht
« Antwort #6 am: 1.01.2009 16:36 »
 Hallo & ein gutes neues Jahr wünsche Ich. :guitar:

Ich hab ebenfalls gerade eine Echolette M 150 mit nachhause gebracht.
Meine gute Mom zieht um und wir sind am räumen. Da Teil stand jetzt gut
25 Jahre im Keller seit mein alter Herr anfang der 80ger gestorben ist.

Ich hab das Teil mal aufgeschraubt, die Röhren mit welchen getauscht von
denen ich weis das sie funzen, und eine defekte von 2  Netzteilsicherungen
und die Hauptsicherung gewechselt. Drinnen hat das gute Stk. noch mal 4 Sicherungen
die alle ganz scheinen, aber das Teil macht trotzdem keinen Mucks. Da ich mich nicht traue
an dem Teil rumzuschrauben wäre ich um Hilfe dankbar. Ich würde auch einen Repauftrag in
Job Angebote und Hilfsgesuche eingeben.

Danke & Gruß, Rujo

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Echolette M150 Schaltplan gesucht
« Antwort #7 am: 1.01.2009 17:24 »
Jedoch lesen ja sicher viele andere mit, die vielleicht auch so einen Amp besitzen/öffnen - denen sollte es eine Warnung sein: 800V DC sind lebensbedrohend!
Hallo Bernd, ich bewundere Deine Voraussicht  :danke: - da ist schon der erste.

Da ich mich nicht traue an dem Teil rumzuschrauben
Eine sehr weise Entscheidung, lieber Rujo! Du hast aufmerksam mitgelesen!

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Echolette M150 Schaltplan gesucht
« Antwort #8 am: 1.01.2009 19:14 »
Hi Roland,

Zitat
Bleeder-Widerstände 220K sind ab Werk schon eingebaut - auf der Platine über dem Netztrafo.
Da die M150 Amps von 1971 - 1975 gebaut wurden, denke ich, deine Ausführung (mit 2x220k Bleedern) wird wohl aus der letzten Fertigung stammen. Das erklärt wohl auch das Wegrationalisieren der Netzdrossel... ;)
Zitat
Sagt mal, hat der M150 irgendwie Liebhaberwert - b.z.w. lohnt sich eine Restauration?
Ich denke schon, schließlich ist der Amp bereits über 30 Jahre alt ...
Ich suche persönlich noch einen günstigen Showstar S40 - so ein Teil habe ich mal in den Mittsechzigern gespielt. Wobei bei dem Teil das Problem in der Beschaffung der 3 Stck. ECC808 liegt - diese Röhren werden bereits zu horrenden Preisen gehandelt - also nachts besser in den Safe legen!  ;D

@rujo:
Wie Roland schon sagte, ohne nötiges Fachwissen: Finger weg und zum Amptechniker geben! Tipp: lass dir vorher einen Kostenanschlag machen - oftmals muss so einiges neu ...

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
« Letzte Änderung: 1.01.2009 19:33 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Echolette M150 Schaltplan gesucht
« Antwort #9 am: 1.01.2009 19:47 »
Wobei bei dem Teil das Problem in der Beschaffung der 3 Stck. ECC808 liegt - diese Röhren werden bereits zu horrenden Preisen gehandelt - also nachts besser in den Safe legen!  ;D

Ätschibätschi, hab mir damals (in den frühen 80ern), als ich meinen Echolette BS40  gekauft habe, dafür einen Reserve-Satz Telefunken ECC808 gekauft, damals waren sie noch billig. Einen Safe brauch ich nicht, die findet in meiner Unordung sowieso keiner  ;D

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Echolette M150 Schaltplan gesucht
« Antwort #10 am: 1.01.2009 20:18 »
Ätschibätschi, hab mir damals (in den frühen 80ern), als ich meinen Echolette BS40  gekauft habe, dafür einen Reserve-Satz Telefunken ECC808 gekauft, damals waren sie noch billig.
Ätschibätschi Roland,
zwei Stck. NOS mit der Raute hüte ich ebenfalls in meinen Beständen - hab´ich mal vor etlichen Jahren beim Aufräumen unserer Werkstatt "for nothing" abgestaubt ...  ;D
Es gibt in der Bucht, wenn man zum DIY zu faul sein sollte, Adaptersockel auf ECC83, aber diese Röhre hat ja lange nicht so gute Eigenschaften, wie hervorragende Symmetrie und Brummfreiheit der ECC808!

Gruß - Bernd

Dein BS40 (Nachfolger des B40N) ist mir auch geläufig - hast du den noch in der beigen Tolex-Ausführung (1964)?
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Echolette M150 Schaltplan gesucht
« Antwort #11 am: 1.01.2009 20:36 »
Hallo Bernd,

nö, mein BS40 ist mit schwarzem Kunstleder - so sieht er aus:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7391.msg64877#msg64877
Einen B40N mit blondem Tolex, Gleichrichterröhre und !ECC83! hatte ich neulich in der Kur. Und rate mal was auch bei diesem defekt war!
Ich könnte mich nicht erinnern "alle Echolettes zu mir" gerufen zu haben.... :P Wäre aber guter Bandname "Adam Hall and the Echolettes"  ;)

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!