Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Und noch ein 5-Watter... Blackstar HT5 Combo

  • 9 Antworten
  • 10476 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Da mir die Suchmaschine nix gemeldet hat, mal ein neuer Thread..
Ich weiss nicht so recht, ob man den in die Golden Ton oder Harley Benton-Schiene reindrücken kann... Hinter Blackstar verbergen sich , so viel wie ich weiss, ehemalige Marshall-Entwickler. Immerhin hat der Bursche eine Gegentakt-Triodenendstufe. Dazu kommt 'nen 10" Celestion. Hat jemand von Euch schon mal so ein Schätzchen in den Fingern gehabt?
Von den handverdrahteten Blackstar Artisan-Amps hört man ja nur gutes...

Von Preis her (ca. 350 Euro) ist er ja nicht mehr im El Cheapo-Bereich.

Mein Händler in Minden hat die Dinger jetzt reinbekommen. Leider komme ich den nächsten Tagen nicht dazu, dahinzufahren (Hausumbau...)
Und ein par Einblicke in's Innenleben werde ich da wohl auch kaum bekommen  ;)
Wenn der handverdrahtet wäre, gäbe es ja eine schöne Modding-Platform (falls nötig)

Hier mal ein Link...

Der HT5 steht ganz unten.

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 28.11.2008 14:09 von Dirk »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Und noch ein 5-Watter... Blackstar HT5 Combo
« Antwort #1 am: 28.11.2008 10:49 »
mach Bitte den Link weg, bevor Dirk es tut...

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Und noch ein 5-Watter... Blackstar HT5 Combo
« Antwort #2 am: 28.11.2008 14:09 »
ihr lernt es nie...  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Und noch ein 5-Watter... Blackstar HT5 Combo
« Antwort #3 am: 28.11.2008 14:34 »
ihr lernt es nie...  ;D

Gruß, Dirk


Geb´s doch zu!
Das ist des Admins Lieblingssache - etwas zu löschen! :devil:

Grüssle
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Und noch ein 5-Watter... Blackstar HT5 Combo
« Antwort #4 am: 28.11.2008 20:02 »
Das ist des Admins Lieblingssache - etwas zu löschen! :devil:

Klar doch - man hat ja sonst nichts zu tun.  :guitar:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Und noch ein 5-Watter... Blackstar HT5 Combo
« Antwort #5 am: 28.11.2008 21:02 »
ja ,der sieht nett aus..gibts da evtll ne schematic..oder für nen vergleichbaren amp?  ::)

"
• 1xECC83 and 1x12BH7 valves
• Unique push pull power amp design
• Award winning HT Pedal preamp
• Two footswitchable channels
• Enhanced tone controls
• Patent-Applied-For Infinite Shape Feature (ISF)      

• Fully equipped for studio or practice
• Speaker emulated output with 1x12 or 4x12 voicing
• Effects loop with effects level switch
• Footswitch included "
« Letzte Änderung: 28.11.2008 21:05 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Und noch ein 5-Watter... Blackstar HT5 Combo
« Antwort #6 am: 28.11.2008 21:06 »
Servus Stefan,

ich hab` den Blackstar HT Dual-Bodentreter. Den betreib ich mit einem Blackheart aber auch anderen.
Der ist ähnlich aufgebaut wie der HT5 in der Vorstufe aber noch etwas flexibler.
Gleich bei HT5 und HT Dual ist der ISF-Regler, der den Charakter des Zerrsounds beeinflusst. Der Regler hat schon was, obwohl man ihn in der Praxis nur in der einmalig geschmacklichen Richtung einstellen kann...d.h. bei Solo wär noch mehr Fokussion angesagt bei Rhythm könnte es breiter sein...
zwei schaltbare Zustände wären da eher perfekt....ergo: nichts ist perfekt!

Die Bewerbung des HT5 sieht so aus, als ob das Bodenteil und der Amp hinsichtlich der Vorstufe verwandt sind.
Ich bin begeistert von dem Teil. Die Zerreigenschaften sowohl bei crunch als auch bei high-gain sind imo beispielhaft und per Klangregelung als auch ISF-Regelung gut zu tunen.
Im Gegensatz zu den Zerreigenschaften meines Dreikanälers kommen Zerrsolotöne wesentlich fokussiver rüber und nähern sich meinem Geschmack. Ein Brett ist immer drin...man kann aber auch impulsiv spielen. Das Ding reagiert schon sehr dynamisch und klingt dabei sehr harmonisch (nicht nur von der Saitenstimmung her sondern halt bei Mehrklang ohne ausreisserisch zu wirken...alle Saiten werden angemessen berücksichtigt). Für mich ist es eines der besten Teile auf dem Markt...und so sicherlich auch der HT5 in seiner Art.
Negtativ: mglw. fast schon ein Weichspüler...das lässt sich aber per Regler ändern...drum mag ich das Teil.

Ich würde auch weiterhin trotz nur 100 € Preisunterschied zu einem wirklichen Amp lieber das Bodenteil nehmen, da es eben etwas flexibler ist und sich vor jeden Amp hängen lässt.
Man kann beim Bodenteil den Zerrgrad und das Vol. von crunch und high-gain jeweils getrennt regeln.
Wenn man clean haben möchte, muß man ihn entweder am Amp haben, da sich das Teil gut bypassen lässt oder clean per Handtaster aktivieren. Per Handtaster hat man dann die Wahl zwischen clean und high-gain oder crunch und high-gain. Ich nehm nur cruch und high-gain und nutze den bygepassten Ton bei cleaner bis angezerrter Ampauslegung.

Der jeweilige Fußschalter wirkt immer on/off oder bei Wechsel zum anderen im On-Zustand: on.
Du kannst also jeden Zustand sofort bypassen oder von clean/crunch auf high-gain wechseln bzw. umgekehrt.
Find ich gut.

Der HT5 Head zumindest hat Loop...das ist natürlich auch nicht schlecht...aber für mich nicht mehr so wichtig, da der eine oder andere halt auch Loop hat (nicht der Blackheart) und ich den Loop jew. kaum noch verwende (das ist mir alles viel zu theorethisch ;D...ich mag keinen digitalen Klang...höchstens noch Boost im seriellen Weg).

Mir wäre viel lieber, wenn so ein kleiner Head oder eine so kleine Combo mal einen gut klingenden Federhall hätte.
Da hatte ich mal einen Koch EL 84 Head, den hab´ ich wegen wohl technischem Mißverständnis der Federhallauslegung trotz sonstiger Güte postwendend zurückgeschickt.

Im Moment denke ich eigentlich mal an den Fender Princeton Reverb Amp, der guten Federhall und zusätzlich
Tremolo bei einigermaßen niedriger Wattzahl bietet.
Hall plus Tremolo sind für mich sowieso das Optimum bei Einkanälern.
Das Blackstar-Bodenteil bleibt bei mir in jedem Fall wegen der zerrerischen Güte, die die HT5-Combo sicher auch haben wird!

  

Gruß
da Woifi

PS: Ich werd` es (das Bodenteil) jetzt mal meinem Lieblingsgitarristen unterjubeln.
     Die Bedienung per Doppelpoti auf beiden Seiten ist etwas fikkrig. Da muss er sich dran gewöhnen...aber
     einmalige Einstellung genügt ja zunächst mal. Der Gitarrist liebäugelt übrigens auch mit dem Princeton.
     Ich hoffe, er sagt nach Nutzung des Bodenteils: " Dynamisch, harmonisch, organisch". Ansonsten kann er mich
     mal!
« Letzte Änderung: 30.11.2008 13:55 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Und noch ein 5-Watter... Blackstar HT5 Combo
« Antwort #7 am: 30.11.2008 11:08 »
So , da bin ich mal wieder...

Ich dachte, das mit den Links bezieht sich nur auf die Firma mit dem W....  ;D
Egal...

Ich habe mir Freitag noch mal etwas Zeit genommen, um in dem Mindener Geschäft den HT5 mal anzutesten. Hatte zwar nur 10min. Zeit, aber das war schon beeindruckend. Eine Aria-Strat geschnappt, die da gerade nebenstand, und ab gings...
Da mein normaler Amp kein Master-Volume hat, erst mal Master auf voll gedreht, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Endstufe zerrt. Interessant war Gain auch auf voll und dann alles über das Volume-Poti an der Klampfe. Der Overdrive setzt wirklich butterweich ein und der 10" Celestion erzeugt in dem fast Closed Back Gehäuse einen angenehm vollen Sound, ohne zu kratzen oder dünn zu klingen. Von der Gesamtlautstärke liegt die Power zwar über Bedroom-Amp Niveau, aber so, daß man gemütlich im Wohnzimmer shredden kann, ohne sich Totfeinde zu schaffen.
Ich konnte schon im Clean-Kanal die Klampfe schön zum Singen bringen, wobei man im Clean-Channel die Bässe eher etwas zurücknehmen sollte, wenn man hier den Gain ganz aufreisst.
Zum Einsatz im Proberaum ist er vielleicht schon viel zu leise, es sei denn, der Drummer spielt Cajon  ;) .
Da der Amp zusätzlich einen Line-Out hat mit schaltbarer Speaker-Emulation (2x12 / 4x12), könnte man ihn aber stressfrei in die PA mit einkoppeln. Das konnte ich aber dort nicht ausprobieren.

Die Umschaltung zwischen den Kanälen geschieht absolut knackfrei.
Zur Klangregelung... erinnert an Marshall... also gewohnt effektiv  ;)
Der ISF-Regler arbeitet eher subtil. Man sollte sich, speziell im Clean-Betrieb keine großen Welten vorstellen.
Fakt ist, der Amp hat einen geilen Grundsound an dem es nix zu bemäkeln gibt. Man sollte nur im Clean keine Riesenlautstärken erwarten, aber zum Üben und für's Mikrofon reicht's allemal.
Der Celestion macht auch nicht den Eindruck, daß man da was anderes reinschrauben müsste.
Das Teil rauscht sehr wenig und auch nur, wenn man im Overdrive-Channel Gain und Master voll aufreisst.
Dazu halt noch der einschleifbare Effektweg und der Speaker-Out, wenn man mal was dickes dranhängen will.

Schade, dass es kein freiverdrahteter Amp ist. Ich vermute auch, daß dort gelegentlich auch ein Stück Silizium im Signalweg ist, allein schon wegen der völlig knackfreien Umschaltung der Kanäle. Bei dem VK-Preis kann man wohl kaum davon ausgehen, daß da teure LDRs zu diesem Zwecke werkeln. Das Teil ist im Gegensatz zu den großen Blackstar Artisans "made in Korea" , aber sehr sauber verarbeitet. Es klappert und rappelt nix.

Sei's drum... Hätte ich die Kohle gerade passig gehabt, stünde das Teil schon bei mir zuhause :guitar:

Vielleicht geistern ja irgendwann mal die Schematics im Netz rum.



Aber die Idee vom Woifi mit der Bodentreterversion ist auch nicht die schlechteste...
Nur ist so ein TW-Express-Top nicht unbedingt gerade von Preamps davor angetan. Da müsste ich ihn wirklich schon mit 12AU7 in der Vorstufe bändigen.

Gruß

Der Linkschänder

Stefan



*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Und noch ein 5-Watter... Blackstar HT5 Combo
« Antwort #8 am: 30.11.2008 12:38 »
Hallo Stefan,

probier doch mal das Bodenteil mit Deinem TW. Nachdem vielfach die Rückgabemöglichkeit ohne Angabe von Gründen gegeben ist, kann man sich risikolos daran mal einige Tage und damit in aller Ruhe und ohne Kaufzwang bedienen. Dann wirst Du schon sehen.

Du kannst am Bodenteil die Röhre so stark ansteuern, wie Du willst, aber das Ausgangssignal zum TW wieder auf ein
Minimum reduzieren und das für beide Kanäle jeweils getrennt. Da brauchst Du im TW imo keine 12AU7 mehr.
Du kannst also beide Kanäle in der Lautstärke unabhängig voneinander und unabhängig des Zerrgrads an die Bypasslautstärke anpassen.
Das Bypasssignal ist zwar gebuffert, unterscheidet sich aber nicht merklich in der Lautstärke von einem einfachen Gitarrensignal (nur mal schnell hin- und hergesteckt).

Simulierten Ausgang hat das Bodenteil zusätzlich auch (ich kann über die Qualität nichts sagen).

Freut mich, dass Dein Test hinsichtlich der Zerre ähnlich meinem ist.
Von Clean bin ich jetzt auch nicht so begeistert. Klingt mit zu wenig lebhaft. Drum nehm ich nur die Kombination crunch/high-gain. Ich hab´ clean aber nur kurz ausprobiert.
Ich nehm für clean eigentlich immer einen billigen aber frischen Eq..der motzt jede matte Vorstufe quirlig auf.
Da reicht manchmal sogar flat...Hauptsache, das Signal nach dem Kabel wird aufgefrischt.
Für die Zerre brauch ich ihn nicht.
Um das ganze Bodengeschalte ordentlich auf die Reihe zu kriegen und evtl. noch einen midischaltbaren Head zu integrieren, denke ich manchmal auch über das G-Lab GSC-1 oder GSC-2 nach.
Mir fehlt leider noch das Verständnis der Teile, um sie sinngemäß einordnen zu können.

Gruß
da Woifi

PS: Ich hab´ das Ding ja gerade dranhängen: Die Klangregelung ist beim Bodenteil eher nicht marshallig...packt also schon merklich zu. DER ISF-Regler hat imo die Wirkung einer Höhenblende, die den Zerrcharakter schon merklich beeinflusst.
Das Bodenteil wird mit 16V (externes Netzteil) betrieben...das sagt schon, dass auch hier die Hitze drin ist.
Das Alu-Gehäuse wird warm aber nicht heiss.
Der Witz an dem Teil ist: Die Gainreserven bei high-gain sind schier unendlich und lassen auch schwache Humbucker
und auch Singlecoils wunderbar singen. Mit dem Onboard-EQ incl. ISF zzgl. dem EQ des angeschlossenen Amps hat man breite Variabilität.
« Letzte Änderung: 7.12.2008 23:18 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Und noch ein 5-Watter... Blackstar HT5 Combo
« Antwort #9 am: 21.12.2008 01:18 »
Servus,

jetzt muss ich noch mal `ne Anmerkung dazu machen:

Mein Lieblingsgitarrist hatte tatsächlich den Princeton Reissue dabei.
Und nebenbei noch `nen Governor von Marschall.
Mit Verlaub: der Princeton ist mir zu weich gegenüber seiner Fender Transe, die er üblicherweise im Keller spielt.

Dann hat halt mein zweiter Gitarrist das Bodenteil bekommen.
(Er trägt rechts die Gitarre und links einen Gallien-Krüger mit zwei 6,5" die Treppe runter)
Sein Kommentar: "Ist mir den zusätzlichen Aufwand nicht wert".
Ich mein aber: er spielte wesentlich interessanter als kalt.

Zur Strafe werde ich demnächst (alle Vierteljahr ein Treffen) meinem Lieblingsgitarristen empfehlen, seine Transe mitzubringen und ich leih` ihm mein Bodenteil...schau ma mal!

(Februar/März 2009 nächste Meldung)

Grüße
da Woifi
Sound is a chain gang