Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich brächte dringend eine Farbcodetabelle a.k.a. Welche Werte haben diese CC-Rs?

  • 5 Antworten
  • 3629 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo wertes Forum,

 Ich steh mal wieder auf dem Schlauch! Habe einen 80er Jahre PCL Amp hier mit der Bezeichnung mp-08. Ist wohl ein Akustikverstärker, klingt aber sonst auch ganz wunderbar jazzig. Nun hat der letzte Woche den Geist aufgegeben und ich sollte mal reinschauen. Gesagt, getan! Die FETs waren abgeraucht und haben leider auch vier gleiche CC-Widerstände mitgenommen, wie auf dem Foto wunderbar ersichtlich, haben die einen Bauch, wie ich nach der Weihnachtsgans. Leider sehen alle vier so aus, die Äußeren von unten, und messen ergibt damit keine brauchbaren Ergebnisse mehr. Ich find für diese 1Watter aber keine Farbcodetabelle. Die Streifen sind dicker Roter, dann dünne:  Rot-Silber-Silber-Blau also deren fünf.
Hat jemand dazu eine Tabelle, oder kann den Wert direkt beziffern?

Grüße und besten Dank Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Bin ein Depp, wollte doch das Bild noch dranhängen! :-X
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Hi!
Knifflige Aufgabe! Schau mal hier:

http://www.bader-frankfurt.de/widerstandscode.htm

Wobei Silber vielleicht auch weiß sein könnte? Auf dem Foto kann man das nicht wirklich sagen! Oder aber auch grau?

Mit Blau/weiß/weiß/rot/rot käme ich auf 69,9k. Mit grau statt weiß dann auf 68,8k! Anders herum ergibt das gar keinen Sinn .............. 229000 Megaohm .......

Schau dir die Farben noch mal genau an, was das sein könnte!

Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo ACY,

 Vielen Dank erstmal. Es ist tatsächlich Silber, schimmert deutlich! Das macht mich halt auch etwas ratlos. Den Link durchforste ich jetzt mal!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Hallo

also ich würde das so interpretieren:

- der dicke rote Ring ist die Toleranz, in dem Fall 2%.

- bei dem blauen Ring fängt der Widerstandswert an blau = 6 / weiss (silber) = 8 / weiss (silber) = 8 / ==> 688

- der vierte Ring gibt die Anzahl der Nullen an rot = 2 Nullen

- das ergibt dann 68800 Ohm = 68,8k Ohm  E48 Widerstandsreihe Toleranz 2% würde passen.

Salu Hans


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Hans,

 Ich danke Dir wie irre!  :danke:
Du bestätigst ja auch die Größenordnung, die ACY mir auch schon als plausibelste nannte. Ich werd dann also solche besorgen.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)