Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Müller amp

  • 6 Antworten
  • 7883 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RT-Amps

  • Starter
  • *
  • 6
Müller amp
« am: 30.11.2008 21:04 »
Hi,

ich bin neu hier und will demnächst den Müller-Amp nachzubauen, die Bauanleitung kann man sich bei Jogis-Röhrenbude runterladen.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Marc-Alexander-Mueller-Classic/Mueller_Classic_Beschreibung.htm

Das Netzteil, Drossel und Ausgangsüberrager sind anscheinend vom Shinrock gebaut worden.
Ich habe die Trafos bei der Firma bereits angefragt, aber es kam bis jetzt keine Antwort und die scheinen zur Zeit etwas überlastet zu sein.
Das Netzteil soll sekundär 350V/?A, 6,3V/7A, 6,3V/3A haben und der Ausgangsübertrager ist ein standard Marshall JCM800/JMP100.

Warum stehen zu den ganzen Trafos von Marshall, Fender etc. keinerlei Technischen Daten?

Kann ich für den Müller-Amp einfach den Hammond "290HX Marshall Power JCM 800 / JMP 100 Watt" kaufen?
Für die 7 Ampere Heizung könnte ich ja einfach einen zusätzlichen Heiztrafo reinbauen.
Kann sich bitte einer von euch Profis den Schaltplan mal anschauen und mir sagen welche Trafos ich kaufen soll?

Ach ja, dieser Amp soll eigentlich mein zweites Projekt werden, ich beginne eigentlich mit dem Marshall JCM800/50W vom Mat Janssen, die Bauanleitung ist ebenfalls bei Jogis-Röhrenbude zu finden.
Da hab ich ebenfalls ein kleines Problem mit dem Trafo. Im Schaltplan sind beim Netztrafo "Belimo XA261" 320V sekundär geschrieben, der XA261 hat laut Hersteller aber 300V. Hat der Verfasser sich da verschrieben oder kapier ich da etwas nicht?

Bin für jede Hilfe dankbar







*

custom

  • Gast
Re: Müller amp
« Antwort #1 am: 30.11.2008 22:05 »
Hallo.
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber meinst Du nicht, daß dieses Projekt ein paar Nummern zu groß für Dich ist? Weist Du, worauf Du Dich da einlässt? Einmal finanziell und vor allem technisch? Falls Du schon jede Menge Amps gebaut haben solltest, nehme ich das natürlich umgehend zurück. Aber es scheint mir nicht so zu sein.

Gruß, Bernd

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Müller amp
« Antwort #2 am: 30.11.2008 22:20 »
Hi RT-Amps!

Willkommen im Forum RT-Amps (ist das Dein Vor - oder Nachname?)! Falls der Marshall dein erster Amp werden soll würde ich Dir auch vorschlagen, dass Du erstmal ihn baust und spielst und danach überlegst, was Du dann haben willst.

Zu dem Trafo kann ich sagen, dass der Amplimo XA 261 im Leerlauf 330V liefert und die 300V unter Volllast gemessen werden - deshalb passt das mit den 320V schon.

Liebe Grüße!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Müller amp
« Antwort #3 am: 2.12.2008 00:05 »
Also der Classic ist extrem aufwändig für ein DIY Projekt, das sollte Dir bewußt sein. Ich hatte die Gelegenheit von Marc eine kompletten Bausatz zu bekommen, als es den Classic noch als DIY Bausatz gab. Der Bausatz war sehr gut vorbereitet. Alle Teile abgezählt und separat verpackt, Chassis komplett gebohrt mit fertig gravierten Frontplatten, mit Nieten bestückte gebohrte Eyletboards, vorbereitetes Headshell und eine sehr ausführliche Anleitung. Eigentlich musste man "nur" noch zusammenbauen...

Trotz, dass ich kein einziges Loch bohren musste hat mich der Aufbau sicherlich 100 Stunden gekostet und unendlich viele Nerven. Letztere insbesondere zum Schluss beim Fehler suchen. Ich habe unzählige Emails mit Marc gewechselt. Ohne professionelle Hilfe hätte ich den Amp sicherlich nicht in dieser langen Zeit fertiggestellt. Es hätte bestimmt weitere 100 Stunden gebraucht. Wenn man dann noch das Chassis bohren muss, Eyletboards und Headshell herstellen muss, usw...
Das ist letztlich auch der Grund, warum Marc den Classic nicht mehr als Bausatz anbietet. Dieser Support ist bei einem Bausatzverkauf in größeren Stückzahlen wohl kaum noch zu leisten.
Den Classic von der Pike auf (in der Qualität des Originals) zu bauen, ist sicherlich ein Projekt für den weit fortgeschrittenen DIY Ampbauer.
Weiterhin zu bedenken ist, dass sich allein die Materialkosten aller Bauteile dicke im 4-stelligen Bereich bewegen.

Schöne Marshall Bausätze mit vorbereitetem Chassis gibts übrigens von Metroamp, TAD und etwas günstiger von Ceriatone. Für ein Erstlingswerk sind die Bausätze von Tubetown oder von Musikding sicherlich besser geeignet. Darüber hinausgehen sollte man nur, wenn man sich sehr viel zutraut und Kenntnisse und Durchhaltevermögen hat.

Gruß, Sören
« Letzte Änderung: 2.12.2008 00:12 von Dr. Nöres »

*

Offline RT-Amps

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Müller amp
« Antwort #4 am: 2.12.2008 10:09 »
Danke für die Hilfe,

ich hab das mit der Leerlaufspannung schon vermutet, es müssten aber bei 324V sein, im Datenblatt steht was von 8%.
Was Röhrentechnik betrifft bin ich Anfänger, ich hab mir aber schon mehrere Bodentreter selber gabaut und es hat alles auf anhieb funktioniert.
Ich bin gerade dabei mir das ganze Grundwissen der Elektrotechnik beizubringen, habe mir hierfür bereits einige Bücher gekauft.
Mein Zimmer wandelt sich immer mehr zu einer Werkstatt. Einen Multimeter, Signalgenerator und Oszilloskop hab ich mittlerweile auch.
Ich bin halt ein leidenschaftlicher Bastler, vor etwa fünf Jahren hab ich angefangen mir meine eigenen E-Gitarren zu bauen, es sing mittlerweile drei Stück, eine Stratocaster Doubleneck und zwei Telecaster. Die Tonabnehmer für die Doubleneck habe ich sogar selbst gewickelt und es funktioniert und klingt alles super.
Den JCM 800 vom Mat Janessen traue ich mir aber schon zu und wenn er dann funktioniert wird es bestimmt nicht mein letzter Amp sein.

Gruß, Rochus


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Müller amp
« Antwort #5 am: 2.12.2008 10:20 »
Hallo Rochus,

 Deine Niedervolt-Projekte in allen Ehren, aber man fängt auch nicht aus der Kalten an ein Space Shuttle zu bauen. Einfache und klar überschaubare Projekte zum Anfang, dann immer steigern! Ich würde den 800er als erstes Röhrenprojekt noch ein bißchen hinten an stellen. Fang lieber mit nem kleinen gut dokumentierten und übersichtlichen Projekt an und versuch viel zu lesen, und selbst nachzurechnen/verstehen.
Als erste Projekte bieten sich immer Bausätze an, wie die Madamps, der TT66 oder G1 hier im Store etc.

Grüße und viel Erfolg
Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Müller amp
« Antwort #6 am: 2.12.2008 11:03 »
Hi!

Du brauchst 165mA für die beiden EL34 und 10mA pro ECC83 - das macht insgesamt 195mA - die 300V-Wicklung verträgt 300mA -da ist also noch gut Luft. Das passt schon, Du musst ja auch eher von 240V ausgehen als von 230V und 10V mehr oder weniger Anodenspannung ist auch wirklich nicht so wichtig..
Aber ich würde da auf jeden Fall noch einen Biaspoti einbauen!

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!