Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung

  • 17 Antworten
  • 9036 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Hallo,

ich wollte mich erkundigen, ob jemand vielleicht einen guten Link kennt, wo eine fixed bias - Spannungsversorgung erklärt wird, so im flüssigen Stile von Valvewizard oder Aiken Amps? Ich verstehe das grundlegende Funktionsprinzip hier nicht.

Soweit ich das "Verstehe", wird im Beispiel unten am 50V-Abgriff des PT durch die Diode die negative Halbwelle als Referenz zum GND benutzt? Ich durchschaue auch die Filterung mit den Elkos nicht wirklich; Auf den ersten Blick erscheint mir das als zu wenig für eine stabile DC-Referenz, falls da wirklich eine ganze Halbwelle fehlt? Und "sehen" die nicht auch den Peak- anstatt den RMS-Wert des Abgriffs?
Immerhin geht es ja darum, das Steuergitter einer (bzw. zwei End-)Röhre daran zu legen, und da kann man ja eigentlich nicht "behutsam" genug sein? Wäre dankbar für eure Hilfestellung.

Gruß,
Alex
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #1 am: 2.12.2008 15:13 »
Hallo Alex

Hast du schon mal in der Linksammlung, die Bernd gemacht hat, nachgeschaut ob was passendes drin ist?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9056.0

Gruß Cédric

*

sjhusting

  • Gast

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #3 am: 2.12.2008 15:35 »
Hallo Alex,

die Biasspannung wird meist nicht übertrieben gesiebt, da praktisch kein Strom gezogen
wird, und in einer Gegentaktschaltung die restlichen Brummanteile sich gegenseitig aufheben.

Gruß, Peter

PS: bei der Biasversorgung im Bild oben hast du es im Vergleich sogar  mit einer eher aufwändigeren
Variante zu tun
« Letzte Änderung: 2.12.2008 15:37 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #4 am: 2.12.2008 15:43 »
Hi Alex!

Am besten schaltest lötest Du den Poti so:



und nicht wie auf dem EL34 - link. Da fliegen deine Röhren, falls der Poti kaputtgeht.

http://home.arcor.de/claus.misfeldt/pro/pro.html

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #5 am: 2.12.2008 16:02 »
Hallo Alex!

"Suche den Spannungsteiler!"
Das allgemeine Schaltungsprinzip eines Spannungsteilers ist bekannt?
Anode D5 ist der Eingang des Spannungsteilers, "F" ist der (geteilte) Ausgang (dem hier der Elko C26 zur zusätzlichen Siebung spendiert wurde). R52 bildet den einen Zweig, VR11 und R53 bilden den anderen, der durch VR11 veränderlich ist. Deswegen ist es auch keine "Fixed Bias" - Schaltung. Bei einer solchen würde der Spannungsteiler aus nichtveränderlichen Widerständen bestehen - der Bias lässt sich bei "Fixed Bias"-Schaltungen gar nicht einstellen.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #6 am: 2.12.2008 16:50 »
Deswegen ist es auch keine "Fixed Bias" - Schaltung. Bei einer solchen würde der Spannungsteiler aus nichtveränderlichen Widerständen bestehen - der Bias lässt sich bei "Fixed Bias"-Schaltungen gar nicht einstellen.

Hallo Roland,

Ich dachte das fixed bezieht sich darauf, dass das bias eine feste (fixe) Spannung erhält, die sich nicht wie beim Kathoden-Bias je nach Belastung ändert?

Grüße
Sebastian

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #7 am: 2.12.2008 16:54 »
Deswegen ist es auch keine "Fixed Bias" - Schaltung. Bei einer solchen würde der Spannungsteiler aus nichtveränderlichen Widerständen bestehen - der Bias lässt sich bei "Fixed Bias"-Schaltungen gar nicht einstellen.


Hallo Roland,

das ist leider falsch. "Fixed Bias" heißt es, weil die DC-Spannung konstant den vorgegebenen Wert hat (ob durch Poti oder Widerstände ist egal). Im Gegensatz zu Kathodenbias, wo sich die Biasspannung relativ zum Anodenstrom verschiebt.


Gruß, Volker


/edit: damn, Sebastian was faster too ::) ;D
« Letzte Änderung: 2.12.2008 16:58 von harryhirsch »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #8 am: 2.12.2008 16:56 »
Richtig. Es gibt 'fixed bias' und es gibt 'adjustable fixed bias.'  'Fixed' hat mit den Spannungsverhaeltnis zwischen K und G1, nicht ob es einstellbar ist. In ein 'fixed bias' config, gibt es ein konstant Spannung auf den Gitter - es ist 'fixed' (fest). Du kannst es trotzdem einstellen, ob du ein Poti drehst oder ein Widerstand austauscht.  Dann gibts 'auto bias' (kathoden bias). 'Auto' heisst die Spannungsfall ueber Rk aendert automatisch mit den Strom (siehe Ohmische Gesetz). Dass passiert nicht mit 'fixed bias.' Dann gibt es auch grid bias. Wahrscheinlich auch ein paar andere methoden.

steven

damn volker was faster

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #9 am: 2.12.2008 18:18 »
Hallo,

danke die Herren :danke: - wieder was dazugelernt. Falsch gelerntes setzt sich immer hartnäckig im Gedächtnis fest.
Stimmt den wenigstens der Rest von dem, was ich geschrieben habe?

Gruß
Roland

P.S. und wie würde man dann den Bias von Hiwatt oder Mesa Boogie klassifizieren - "not adjustable fixed Bias"?
« Letzte Änderung: 2.12.2008 18:20 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #10 am: 2.12.2008 19:13 »
Almost. 'non-adjustable fixed bias.'

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #11 am: 3.12.2008 00:20 »
Hallo,

und vielen Dank für die Links und die Antworten!

Nur als Rechenbeispiel, hätte ich also in dem anfangs gezeigten Schaltungsausschnitt (und unter Vernachlässigung von R67, nur im Beispiel) bei Linksanschlag des Trimmpots eine theoretische (negaitve) Spannung von U(F) = 70,71V * 81K : (15K+81K) = 59,7V, und am anderen Ende des Potis eine U(F) = 70,71V*56K : (15K+56K) =55,77V?

Ich hab also für DC den Peak-Wert des 50V-AC-Abgriffs zum rechnen benutzt, ist das korrekt so?


Kai, ist dein Schaltbild praktisch gedacht so zu verstehen, dass im Falle eines Poti-Defektes z.B. der Schleifer nicht mehr greift, und dann "sicherheitshalber" der gesamte Widerstand vom Poti zur Masse liegt, was die negative Gittervorspannung auf ihren maximalen negativen Wert befördert, wohingegen beim EL34World-Beispiel bei einem solchen Defekt gar keine negative Gittervorspannung mehr zur Verfügung stünde, und die Röhren dann zu viel Strom ziehen?
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #12 am: 3.12.2008 00:26 »
Ich hab also für DC den Peak-Wert des 50V-AC-Abgriffs zum rechnen benutzt, ist das korrekt so?

Du musst bedenken, dass die Diode nur jede zweite Halbwelle durchlässt.

Grüße
Sebastian

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #13 am: 3.12.2008 00:29 »
Ach so, dann hab ich demnach im Gegensatz zu meinem Rechenbeispiel nur den halben Spannungsabstand "peak-to-peak" zur Verfügung?
« Letzte Änderung: 3.12.2008 00:32 von _AlX_ »
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Verständnisprobleme bei Fixed bias supply - Schaltung
« Antwort #14 am: 3.12.2008 00:48 »
Zitat von: _AlX_ link=
Kai, ist dein Schaltbild praktisch gedacht so zu verstehen, dass im Falle eines Poti-Defektes z.B. der Schleifer nicht mehr greift, und dann "sicherheitshalber" der gesamte Widerstand vom Poti zur Masse liegt, was die negative Gittervorspannung auf ihren maximalen negativen Wert befördert, wohingegen beim EL34World-Beispiel bei einem solchen Defekt gar keine negative Gittervorspannung mehr zur Verfügung stünde, und die Röhren dann zu viel Strom ziehen?



100%!! Genauso und nicht anders!

[Da, stand eben noch Quatsch, weil ich auf den Anodengleichrichter geschielt habe.]

http://www.tube-town.net/info/hammond/hammond-5c007.pdf
LG!

Kai
« Letzte Änderung: 3.12.2008 01:16 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!