Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Montage von Schallwand und Frontbespannung

  • 4 Antworten
  • 5946 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Montage von Schallwand und Frontbespannung
« am: 3.12.2008 13:59 »
Hallo zusammen,

da vor kurzem mein Madamp A15 fertig geworden ist und ich noch ein paar Speaker übrig habe, habe ich mich entschlossen 2 2x12er zu bauen, eine offene und eine geschlossene. Ich habe schon erfolgreich eine offene 1x12er gebaut. Dort habe ich die Schallwand an zwei verleimte Leisten  geschraubt (eine oben und eine unten) und den Rahmen mit dem Bespannstoff mit Klettverschluss-Streifen an die Schallwand montiert. Wegen der Optik will ich diesmal durch Leisten in der Innenseite das Holz etwas dicker erscheinen lassen. Nun fallen mir 2 Wege ein die Schallwand zu montieren:
-die Schallwand von innen in die Zierleisten schrauben
-hinter die Zierleisten nochmal Leisten, die etwas größer sind, anbringen und die Schallwand dort montieren
Ich habe auch schon oft gesehen, dass die Schallwand verleimt ist. Ich möchte mir am liebsten die Möglichkeit offen halten die Schallwand auszutauschen. Ist das übertrieben vorsichtig? Gibt es (große) klangliche Unterschiede?

Dann wäre da noch der die Frontbespannung. Ich besitze eine Box, da ist die Frontbespannung direkt auf der Schallwand, ich denke aber, dass ich bei dem Rahmen-Prinzip bleibe. Wie befestigt ihr den Rahmen an der Schallwand? Die Klett-Variante hält bei mir, aber ich transportieren die Box auch so gut wie nie. Soll ich den Rahmen lieber von innen verschrauben? Dann hätte ich ja zusätzliche Löcher in der Schallwand.

Meine 1x12er ist aus 9mm Birkenmultiplex und angenehm leicht. Bei den 2x12ern habe ich vor 12mm zu benutzen. Meint ihr das reicht oder soll ich lieber auf 16mm gehen? Ist der Druck in der geschlossenen Box kritisch?

Vielen Dank fürs Durchlesen.

Grüße
Sebastian

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Montage von Schallwand und Frontbespannung
« Antwort #1 am: 3.12.2008 14:25 »
Hallo Dieter, der mit Sebastian unterschreibt,  :devil:

Die Wandstärke ist neben der reinen mechanischen Stabilität auch für den Klang entscheidend. Weniger vielleicht in einem offenen Gehäuse, wo es mehr auf die Schallwand ankommt und die allgemeinen Dimensionen der Box, viel mehr hingegen bei der Konstruktion einer geschlossenen Box. Was die Materialstärken angeht, kann man sich glaube ich getrost an den Werten hier bei den Boxen im Shop orientieren. Besonders was resonant/halbresonant etc. angeht. Will meinen, die Box trägt durch Eigenschwingung schon viel zum Sound bei. Die Frage ist hier, will man das erreichen, oder will man das gerade verhindern.
Die Frage ist also auch, welche Speaker setzt Du ein und welche Soundvorstellung schwebt Dir vor?

Grüße Micha
 
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Montage von Schallwand und Frontbespannung
« Antwort #2 am: 3.12.2008 14:47 »
Hallo Micha,

Ich erhoffe mir, dass die geschlossene Box die High-Gain-Seite des A15 gut rüberbringt und die offene ein bischen zur "Luftigkeit" des Klangs beiträgt. Dann könnte ich je nach Bedarf die Boxen einzeln oder in Kombination benutzen. Das sind 4 baugleiche Noname-Speaker, die ich mal für wenig Geld gekauft habe. Damals war mir die bedeutende Rolle der Speaker noch nicht bewusst, aber um sie hier verstauben zu lassen sind sie mir zu schade. Da ich die Lautsprecher-Eigenschaften nicht kenne weiss ich auch nicht ob ich den Klangeinfluss mehr in Richtung Box schieben soll oder nicht, daher achte ich primär auf mechanische Stabilität.

Grüße
Sebastian


P.S.: Dieter war mal mein Künstlername

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Montage von Schallwand und Frontbespannung
« Antwort #3 am: 3.12.2008 14:55 »
Hallo Sebastian,

Vor einiger Zeit lief hier ein Thema, in dem ein für seine Höhen bekannter Greenback dumpf und bassig klang, am Ende war nicht der Speaker der Schuldige, sondern die Boxenkonstruktion war zu weich. Am sinnvollsten wäre es vielleicht mal einen der NoNameSpeaker in Deine bereits vorhandene Box zu schrauben und den Klang im Vergleich zum bisherigen Speaker einzuschätzen, dann weiß man schonmal in etwa was man im Lager hat.
Danach würde ich mir die Gedanken zur Konstruktion machen. 12mm Birkenmultiplex fällt auf jeden Fall nicht auseinander! Ob das allerdings so klingt wie gewünscht ist eben fraglich.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Montage von Schallwand und Frontbespannung
« Antwort #4 am: 3.12.2008 17:33 »
hmm, meine 9mm-Box ist auch sehr Basslastig. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das daran liegt, dass ich keine Öffnung in der Schallwand habe, die für einen akkustischen Kurzschluss bei den tiefen Frequenzen sorgt. Ich überlege jetzt sogar 18mm zu nehmen, da ich die Boxen nicht oft transportieren muss und das Gewicht sekundär ist. Bleibt nurnoch die Problematik mit der Schallwand und dem Rahmen. Hat da noch jemand Vorschläge? Vielen Dank bis dahin.

Grüße
Sebastian