Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ECC83 aber was für eine?

  • 34 Antworten
  • 22349 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
ECC83 aber was für eine?
« am: 8.12.2008 21:53 »
hallo dukes,

hab ein paar Vorstufenröhren gefunden. (Bild unten)
Kann mir jeman sagen was das für welche sind (Fabrikat meine ich natürlich). Die Röhren sind aus einem älteren Amp und ich hab das Gefühl, die sind gar nicht schlecht.

*

custom

  • Gast
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #1 am: 8.12.2008 21:57 »
Hallo,
das sind RFT Röhren aus Neuhaus, ehem DDR. Die sind einfach KLASSE.

Gruß, Bernd

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #2 am: 8.12.2008 22:03 »
die muß ich gleich morgen mal antesten !! bin gespannt

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #3 am: 8.12.2008 22:35 »
das sind RFT Röhren aus Neuhaus, ehem DDR.

Sicher ? Ich würde hier eher EI sagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

custom

  • Gast
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #4 am: 8.12.2008 23:02 »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #5 am: 8.12.2008 23:09 »
Hallo,

und so preiswert ... nur 40 $ ...  :devil:

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

custom

  • Gast
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #6 am: 8.12.2008 23:30 »
Ja, sehr preiswert. Man gut, daß ich mir damals ein paar Kilo davon organisiert hatte.   ;D

Bernd

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #7 am: 9.12.2008 13:55 »
Hi,

ich bleibe bei EI-Produktion ! Was da auf dem Glaskolben drauf steht ist etwas anderes.
Schau Dir mal den Abschluss oben, die Anodenbleche und den Aufbau der Systeme an. Das ist EI.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #8 am: 9.12.2008 15:34 »
Hallo, das sind definitiv Röhren, die zu DDR-Zeiten hergestellt wurden. Es ist das neuere Logo von "RWN-Neuhaus". Es müssten die aus dem Röhrenwerk "Anna Seghers" sein. Also zum RFT-Konglomerat gehörent.

EI kann ich mir in sofern gut vorstellen, als dass die alten Maschinen so ca. nach dem Mauerfall weiter nach Jugoslavien gereist sind. Ich habe noch nie eine EI-Röhre gesehen, kann aber bestätigen, dass die DDR-EEC83s alle so aussehen, wie die von maho.

Auch einige meiner 70-80er Jahre Röhren aus dem Westen sehen exakt so aus. Es gab zu der Zeit ja nicht mehr sooo viele Hersteller und viel wurde in der DDR zugekauft. Prominentes Beispiel sind die EL34 von Siemens: Wurden so gut wie alle von RFT hergestellt.

Ich habe da vor einiger Zeit mal einen sehr großen Posten günstig erstehen können finde die Röhre auch sehr schön im Sound (Hifi und Gitarre). Allerdings sind die Streuungen sehr hoch. Systemquali ist relativ gut, aber Anodenströme schwanken auch bei neuen Röhren gerne mal um 100-150% in einem Kolben. Als PIs daher nicht gut verwendbar.

Marshall hat meines Wissens nach fast alle Röhren-Amps der 80er mit RFT-Röhren ausgeliefert.

viele Grüße,
Matze
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #9 am: 9.12.2008 16:37 »
EI kann ich mir in sofern gut vorstellen, als dass die alten Maschinen so ca. nach dem Mauerfall weiter nach Jugoslavien gereist sind. Ich habe noch nie eine EI-Röhre gesehen, kann aber bestätigen, dass die DDR-EEC83s alle so aussehen, wie die von maho.

Das ist eine EI 12AX7
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2001_TT-12AX7---ECC83-EI-Plus.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #10 am: 9.12.2008 16:41 »
Ich habe noch nie eine EI-Röhre gesehen,

...und hier ist sie in  groß (Anhang)
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #11 am: 9.12.2008 16:49 »
Sicher ? Ich würde hier eher EI sagen.

Gruß, Dirk
Definitiv RFT, Dirk.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #12 am: 9.12.2008 17:03 »
EIs werden auf den alten Telefunken Maschinen hergestellt - super long plates.
RFTs hatten (bei ECC83) die kürzesten Plates überhaupt und characteritisch sind der schräge Spiegel sowie der schräge (zumeist) Getterring.
Auf meiner Homepage gibts ne Übersicht der Anodenblech-Längen, falls zur weiteren Charakterisierung nötig . . .

Telefunken (wie EIs) haben viele Höhen, RFTs sind "runder", fast nie mikrophonisch (im Ggs. zu EIs) und sehr warm, voller Gain klingend. Geile Tuben.

*

Offline diedie

  • Starter
  • *
  • 6
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #13 am: 9.12.2008 21:09 »
Hallo
Das sind RFT Röhren. Vor mir stehen 4 Stück aus meinem Bestand, die sehen ganz genauso aus.
Diese Röhren sind etwa 30 Jahre in meinem Besitz.

Gruss diedie

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: ECC83 aber was für eine?
« Antwort #14 am: 9.12.2008 22:07 »
EIs werden auf den alten Telefunken Maschinen hergestellt - super long plates.
Da stimme ich nicht ganz zu. EI produziert nicht mehr und wird vermutlich auch nie mehr produzieren UND es gab auch Serien mit kurzen Aoden. Ich müsste hiervon auch noch welche bei mir im "Geheimfach" haben, muss ich aber selbst nochmal nachschauen.

Aber gut, was bringt die ganze Diskussion ob EI oder RFT - hauptsache die Dinger klingen gut  :guitar:

Gruß, Dirk

 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.