Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nochmal: Netztrafo (hauben) an Masse oder nicht / liegende Montage !

  • 2 Antworten
  • 5255 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo, nachdem das in einem älteren Thread nicht wirklich beantwortet wurde wage ich es das Thema nochmal aufzuwerfen.

Einerseits habe ich gelesen daß die Trafohauben und deren Befestigungsschrauben auf keinen Fall Kontakt zu den Trafoblechen haben dürfen weshalb normalerweise Kunststoffhülsen und manchmal Messingschrauben verwendet werden.
Andererseits müssen alle von aussen zugänglichen Metallteile eine elektrisch leitende Verbindung mit dem Schutzleiter haben, also auch die Trafo hauben - ich denke ich habe hier sogar mal gelesen daß man deshalb auch für die Montage aller Trafos die berüchtigten Kontaktscheiben (wie beim Schutzleiteranschluß)  verwenden sollte.
Soweit so gut, bei einem stehend montierten Trafo kann ich das so machen, jetzt würde ich allerdings gerne einen Welter Trafo (N3/4)
http://www.welter-electronic.de/bilder/bauteile/trafos_alle/n3_4.jpg
verwenden der aufgrund seiner Bauweise auf der Anschlußseite keinen Platz für eine Haube hat, ich würde also einen rechteckigen Ausschnitt ins Chassis machen und den Trafo liegend montieren, dabei wäre aber natürlich Kontakt zum Chassis gegeben (und zwar lägen die Trafobleche direkt am Chassis auf und natürlich hätten auch die Schrauben Kontakt) oder ich müßte beides (durch noch zu suchende Hülsen/Isolierscheiben) vom Chassis isolieren - womit wieder der andere Punkt nicht erfüllt wäre.

Bitte um Hilfe !

(Diesen Trafo stehend an der Chassisaussenseite zu montieren und alle Anschlüsse frei zu lassen (wie ich das hier kürzlich mal gesehen habe) halte ich für nicht vertretbar - keine Ahnung warum Welter den überhaupt so anbietet, vermutlich für Montage innerhalb eines (entsprechend großen Gehäuses))

Edit: Und nochmal nachgedacht: Eigentlich ist beides ohnehin nicht möglich - wenn bei stehender Montage die Trafohauben Kontakt zum Chassis haben, aber von den Trafoblechen durch die Hülsen isoliert sind - dann ist ja wieder ein von außen zugänglicher Metallteil nicht mit dem Schutzleiter verbunden. (Die Trafobleche/Kern)
« Letzte Änderung: 9.12.2008 17:47 von bazookajoe »

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Hallo Joe

also der Trafo darf jederzeit liegend auf das Chassis montiert werden. Eine Isolation ist nicht erforderlich. Auch Hauben dürfen ohne Isolation auf den Trafo gesetzt werden ohne die Leistung oder Funktion des Trafos einzuschränken.
Setze den Trafo in den Chassis Ausschnitt und die Trafohaube auf den Trafo, Schraube (Stahl) durch und fertig ist der Aufbau.
Mach es dir nicht komplizierter als es ist.  ;)

Salu Hans

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Trafobleche sind entweder mit einer hauchdünnen Schicht Isolationslack überzogen oder tragen eine Oxidschicht, damit sie untereinander nicht in Kontakt kommen. Und genau diese Schicht isoliert dein unterstes Trafoblech vom Chassis - sofern du keinen Grat nach oben um deine Befestigungslöcher hast, der diese Schicht beim Festziehen durchdringt.

Und selbst wenn, dann bekommt auch nur das unterste Trafoblech elektrischen Kontakt zum Chassis, was dessen Werte gewiss nicht messbar beeinflusst.

Wenn du dich 'sicher isoliert' besser fühlst, kannst du auch Fiberscheiben an den Befestigungen zwischen Kern und Chassis einfügen - was jedoch auch den Wärme(ab)fluss des Trafokerns zum Chassis weitgehend unterbindet - was je nach Situation sowohl vorteilig, als auch nachteilig sein kann.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery