Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl 530 zu dumpf

  • 2 Antworten
  • 3058 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stephan

  • Gast
Engl 530 zu dumpf
« am: 27.11.2004 23:36 »
Hallo!
Ich habe mal wieder vergeblich versucht,meinen Wunschsound aus dem Engl 530 Preamp rauszukitzeln.
Aber wo er Clean echt gut klingt,ist er im Lead,für mich,viel zu dumpf,da ich auch ziemlich hartes Metal spielen möchte.
Habe schon die röhren gegen 12ax7 EH getauscht.
Gibt es noch andere Röhren,die die gleiche Verstärkung (110) haben aber etwas mehr höhen mit sich bringen?
Oder ist das mit einem Röhreneffektpedal zu schaffen, der den Engl ein wenig boostet (Röhrenverzerrer-Pedal)?

Vielen Dank

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Engl 530 zu dumpf
« Antwort #1 am: 28.11.2004 09:14 »
Hallo!

Versuchs's mal mit Tube-Town China-Röhren. Die haben die gleiche Verstärkung wie die EHs, aber mehr Höhen. Die EHs haben an für sich auch schon ganz akzeptable Höhen. Wenn die viel zu dumpf sind, können es die China's wahrscheinlich auch nicht mehr rausreissen. Vielleicht gibt's da noch ein anderes Problem. Ich kenne diesen Preamp nicht, aber in vielen Lead-Kanälen sind die Höhen stark bedämpft. Der NuMetal-Fraktion kommt sowas natürlich nicht entgegen ... Nicht jeder Amptyp ist halt in der Lage, den persönlichen Wunschsound zu erzeugen. Vielleicht hast Du auch ein Anpassungsproplem zwischen Vor- und Endstufe?

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 28.11.2004 09:15 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Stephan

  • Gast
Re:Engl 530 zu dumpf
« Antwort #2 am: 28.11.2004 10:35 »
Vielen Dank!
Also dann denke ich,dass die TT-China-Röhren schon ausreichen.Es fehlt nämlich nur noch ein minimaler Höhenanteil,sozusagen das i-Tüpfelchen.Ansonsten bin ich,gerade,was den Verzerrungsgrad angeht,voll zufrieden.