Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2204 Nachbau brumm - es funzt ! -

  • 49 Antworten
  • 19055 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #30 am: 14.12.2008 20:25 »
aaalso.. bei Pin 2 nebendran pin1 und 8 (verbunden) die Kathode und Pin 3 Anode? Das heisst Anodesspannung und Heizspannung via Kathode über den Messwiderstan 1Ohm auf Masse kurzgeschlossen. Hat die Sicherung angegeben? Oder war in diesem Fall der Widerstand die Sicherung  ;)
Wie sieht der Sockel aus könnte der noch einen Kohlefaden haben vom Kurzschluss?

Die Spannungswerte lassen nichts ungewöhnliches sichtbar machen.

Gruss Hoschi

hm, wahrscheinlich wird das schon Anode und Heizung gewesen sein *hüstel* ich hab sie dann weiter auseinander gebogen.
Sicherung hab ich jetzt 2A drin (vorhin warens 3,15 A)
kohlefaden? also die Sockel sehn nicht mitgenommen aus.
« Letzte Änderung: 14.12.2008 20:39 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #31 am: 14.12.2008 21:08 »
..mit Kohlefaden meinte ich eine Brandspur auf/im Sockel die hoch bis relativ niederohmig sein kann.

Duesentrieb hatte gefragt : Heizung symmetriert?
Ist das so? Wenn ja überprüfe beide Widerstände (wegen Kurzschluss)

Gruss

Hoschi

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #32 am: 14.12.2008 21:32 »
keine kohlefäden ;)
wegen der symmetrierung, die findet doch zwischen den 2 x 10uF und 15k statt, wo der 50k bias-trimpoti eine verbindung zum starground hat.(nach den 220k und der verkehrten diode).
oder?
ausser den Bauteilen im Originalplan hab ich nix drin.

grüße
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #33 am: 14.12.2008 21:40 »
...nee Duesentrieb und ich meinten die Heizung zu symetrieren. Im Originalplan wird diese mittels Anzapfung der Heizwicklung bewerkstellt. Du kannst dies aber auch mit zwei Widerständen mit je 100Ohm/1-2Watt machen.
Wenn du dies noch nicht gemacht hast solltest du es mit dem Eingriff mal versuchen.

Gruss

Hoschi

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #34 am: 14.12.2008 21:50 »
Ich hab übrigens nur eine 290V Speisung vor der Gleichrichtung, nicht zwei.
ok, wo kommen die 100 ohm genau hin?
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #35 am: 14.12.2008 22:01 »
Hallo antissimo

da schau...http://www.tube-town.net/diy/miniplexi/MiniPlexi-Schematic.jpg

jetzt muss ich leider weg,

Gruss

Hoschi

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #36 am: 16.12.2008 22:08 »
so, ich hab jetzt mal probeweise 2x 470 R zwischen Heizung und Kathoden-R (j 4,7 ohm) gelötet..und siehe da, der Brumm ist so gut wie weg. ;D
Mathias meinte ja bereits es fehle evtll eine GRD-Verbindung.

..Aaaber dafür ist die Heizspannung auf 3V gesunken.habs nochmal gemessn, es hängt definitiv mit den Symmetrierungs-R´s zusammen.

ausserdem reagiert das Chassis jetzt leicht auf Berührung, wieder ein Hinweis auf eine GRD-Verbindung.

wie erkenne ich denn messtechnisch den Mittelabgriff bei der Heizungswicklung (falls er da ist). ich habe jetzt mehrere Abgriffe mit (gemessenen) oV, so wie er jetzt angeschlossen ist.
« Letzte Änderung: 16.12.2008 22:34 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #37 am: 16.12.2008 22:55 »
Moin,
du hast drei Leitungen für die Heizung: 3,15v - 0V - 3,15V. Wenn du irgendwo bei zweien 6,3V misst, sind das die beiden äußeren und der dritte ist die Mittelanzapfung. Liegt die bei dir auf Masse und du hast zusätzlich noch die Widerstände eingebaut? Wohin gehen die Widerstände? Auf Masse?
Deine momentane Version hört sich fast nach einem Kurzschluss an...
mfg

Chryz

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #38 am: 16.12.2008 23:09 »
schon, schau dir mal das letzte Foto an, isch habs gedreht.
ich betrachte die Abgriffe links in vertikaler Richtung, also die beiden grünen haben je 12V, dann wäre die mittlere rote, die Mittelanzapfung 0 V,oder?

momentan geht die 0V (ganz in der Mitte, über gelb)) auf Masse, ich dachte das ist die Mittelanzapfung, misst 0V)
Die Widerstände sind wie oben beschrieben für die Symmetrierung(470R statt 100R momentan, auf Masse (Kathoden-R).

grüß
« Letzte Änderung: 17.12.2008 08:44 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #39 am: 17.12.2008 08:54 »
Servus,
mir ist nicht klar, was du wogegen misst! Du brauchst immer einen Bezugspunkt, sprich es gibt immer zwei Messpunkte. Ergeben sich die 12V bei grün-grün? Was misst du bei jeweils rot - grün? (Wir reden aber schon von Wechselspannung?)
Das ganze Problem sollte sich eigentlich durch ein Datenblatt des Trafos klären lassen. Wie hast du denn die Heizung angeschlossen, einfach auf Verdacht??
Und was meinst du immer mit "Kathoden-R". Ein Kathoden-R hat zunächst mal gar nichts mit der Heizung und deren Referenzierung auf Masse zu tun.
Anbei noch eine Übersicht von "ebernd" aus dem MD-Forum, wie man Heizungen verdrahten kann.
mfg

Chryz

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #40 am: 17.12.2008 10:31 »
servas,
ich muss heut abend nochaml messen, weiss grad nicht auswendig.
auf dem Foto die drei Abgriffe vertikal ganz links. habe einen 0 V-Abgriff in der Mitte des Trafos (über dem gelben kabel), der geht auf sternmasse .
AC, rischtisch.
(Kathoden-R, geht auf Masse, hier hängen jetzt auch die Symmetrierungswiderstände für die Heizung, nur zur Orientierung.)
auf der schematic des amps ( oben gepostet, MAC 4C-A52 Reverb), sind 2x 6,3V drauf.

der amp klingt SEHR gut. *freu* ;D ;D
« Letzte Änderung: 17.12.2008 22:36 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #41 am: 17.12.2008 21:37 »
Servus,
mir ist nicht klar, was du wogegen misst! Du brauchst immer einen Bezugspunkt, sprich es gibt immer zwei Messpunkte. Ergeben sich die 12V bei grün-grün? Was misst du bei jeweils rot - grün? (Wir reden aber schon von Wechselspannung?)
..
Chryz

also ich erhalte bei grün zu grün jeweils 12V, dann von rot (mitte) zu jeweils grün, 6V.
wenn dem so ist, dann müsste man Mitte auf Masse legen und hätte dann 2x 6V?

ich habs jetzt mal so angeschlossen, und habe die 6V auf der Heizung.

aber wenn ich röhren einsetze und anschalte leuchten sie weiss auf, das scheint noch irgendwo einen Kurzschluss zu geben. ist eine masseverbindung zu viel ? ich hab ja schon die andere (rot, über gelb) auf sternmasse gelegt.
« Letzte Änderung: 18.12.2008 08:53 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #42 am: 18.12.2008 12:37 »
Servus,
kannst du bitte mal ein Schaltbild von Trafo und Heizungsverdrahtung erstellen? Ich kann gerade nur erahnen, welcher Draht wohin geht. Vor allem sind mir deine Messungen suspekt.
Wichtig wäre zuerstmal zu wissen, was für Wicklungen dein Trafo hat, ob man die parallel schalten darf (ich vermute eher nicht) und wieviel Leistung die abgeben können. >>>> Datenblatt!
Dann ist zu entscheiden, wie die Heizung verdrahtet wird. Geht es eigentlich um Vor- oder Endstufe oder beides? Preamp kannst du z.B. mit deinen 12V heizen und den Mittelabgriff auf Masse legen. Die 6V bekommst du nur zwischen Grün und jeweils einem Rot-Abgriff. Wenn Rot dann auf Masse liegt, hast du deine Heizung einseitig auf Masse, was (soweit ich weiß!) auch möglich ist, aber es ist eben keine Symmetrierung, die gegen Brumm helfen könnte.
mfg

Chryz

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #43 am: 18.12.2008 15:37 »
Servus,
kannst du bitte mal ein Schaltbild von Trafo und Heizungsverdrahtung erstellen? Ich kann gerade nur erahnen, welcher Draht wohin geht. Vor allem sind mir deine Messungen suspekt.
Wichtig wäre zuerstmal zu wissen, was für Wicklungen dein Trafo hat, ob man die parallel schalten darf (ich vermute eher nicht) und wieviel Leistung die abgeben können. >>>> Datenblatt!
Dann ist zu entscheiden, wie die Heizung verdrahtet wird. Geht es eigentlich um Vor- oder Endstufe oder beides? Preamp kannst du z.B. mit deinen 12V heizen und den Mittelabgriff auf Masse legen. Die 6V bekommst du nur zwischen Grün und jeweils einem Rot-Abgriff. Wenn Rot dann auf Masse liegt, hast du deine Heizung einseitig auf Masse, was (soweit ich weiß!) auch möglich ist, aber es ist eben keine Symmetrierung, die gegen Brumm helfen könnte.
mfg

Chryz

hi,
ich hab den schaltplan auf seite 2 gepostet (MAC 4C-A52 Reverb). man sieht, daß der Trafo 2 X 6,3 V und eine Mittelanzapfung hat. normalerweise kann man doch mit 6,3 V die Heizspannung von  End- und Vorstufe versorgen. Das müsste doch hier auch gehen. der amp lief mit 4 el84 und 4ecc83, die wurden zusammen gespeist.

"Wenn Rot dann auf Masse liegt, hast du deine Heizung einseitig auf Masse, was (soweit ich weiß!) auch möglich ist, aber es ist eben keine Symmetrierung, die gegen Brumm helfen könnte."

dann frage ich mich warum, die Röhren weiss geglüht haben. die 6V konnte ich messen.(vom brumm mal abgesehn).
« Letzte Änderung: 18.12.2008 16:46 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #44 am: 18.12.2008 21:15 »
ich hab den trafo sekundär komplett abgelötet und sämliche Spannungen gemessen (AC), gelten jeweils in Wechselrichtung.
1V kann als 0V gelesen werden,nehm ich mal an.ich hab die 1V noch dazugeschrieben, weil ich nicht sicher bin, ob die linke/rechte Seiten des Trafos nicht doch eine Verbindung haben.
Die 27 V ist wohl die alte Bias-Abgriff (gelb).

wie schliess ich denn jetzt die 300V und 2x 6V an, ohne einen Kurzen zu bekommen?

Nachtrag:mittlerweile gibts dazu auch nen post im Musikding-Forum..
grüße


« Letzte Änderung: 19.12.2008 17:08 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"