Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2204 Nachbau brumm - es funzt ! -

  • 49 Antworten
  • 19057 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #45 am: 19.12.2008 14:46 »
Hi!

Wenn ich das alles lese bekomme ich eine ziemliche Angst! Denn es sieht so als testest du Wild etwas aus ohne zu wissen was du da tust!!!!
Du weist garnicht genau welche Anschlüsse überhaupt zusammen gehören. Das ist verdammt GEFÄHRLICH!
Besten Falls grillst du den schönen Trafo und es liest sich so als wäre das schon fast passiert.
Deine Zeichnung hilft leider nicht weiter.
Ich kenne den Trafo, aber ich habe die Farben nicht im Kopf. Auch weiß ich nicht, ob die Leitungsfarben überhaupt gleich sind! Immerhin kann es sein, dass die Drähte ab Werk an andere Anschlüsse gelöhtet wurden.
Erstmal zum Schaltplan:
Die Sekundäranschlüsse des PT...
Du hast einmal EINE HV-Wicklung mit ZWEI Anschlüssen (deine 290V AC) (jede Spule hat zwei Enden)
Du heist EINE 12,6V Wicklung mit MITTELABGRIFF, also 3 Anschlüsse. Die beiden äusseren je 6,3V zum Mittleren (Heizung)
Dann hast eine Wicklung für die negative Gittervorspannung. Diese hat einen zusätzlichen Abgriff, welcher nicht im Schaltplan eingezeichnet ist.

Jetzt wissen wir nicht, welcher Anschluss zu welcher Wicklung gehört, richtig?
Das kannst im komplett abgeklemmten Zustand mit den Ohm-Meter messen.
Dann weist welche Anschlüsse zu einer Wicklung gehören und an den Werten kannst du auch sehen was z.B. Mittelabgriff ist.
Davon machst du einfach mal eine Zeichnung der Wicklungen (wie im Schaltplan) und schreibst die Farben der Leitungen dazu. Dann Mist du die Spannungen VORSICHTIG (Lebensgefahr!!!!!  :police: ) nach und weist dann sicher welche Anschlüsse zu welcher Wicklung gehören.
Das ist jetzt der nächste Schritt!
Ps.: Der Mittelabgriff der Heizwicklung gehört auf Masse. Du brauchst dann KEINE zusätzlichen Widerstände zur Symetrierung.
So ich hoffe das passt so, bin grad bei der Arbeit in Eile...  ;)
Sei bitte Vorsichtig! Das alles geschieht in deiner eigenen Verantwortung! Ich hoffe du gehst dementsprechend gewissenhaft damit um.

Viele Grüße und viel Erfolg!!!!!
Und Glückwunsch zum fast fertigem Amp!  :bier:
Dreckig und laut...

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #46 am: 19.12.2008 16:36 »
Servus,
ein Hinweis auf dein Doppelpost wäre schon nett...

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=24158

Ansonsten hat ebernd meine Vermutung bereits zu Papier gebracht. Nur müsstest du noch rausfinden, welche Seite wieviel Heizleistung liefern kann, denn die Wicklungen werden ja durch die unterschiedlichen Röhren nicht gleichmäßig belastet.
mfg

Chryz

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #47 am: 19.12.2008 17:47 »
@kim
angst? quatsch.. ::)
aber danke... :)
also, im alten Amp wurden die ecc83 und el84 mit je 6V geheizt. wenn ich das bei meinem jetzigen Amp auch so machen will, muss ich Pin 5 und 6 der ecc83 getrennt voneinander mit 6V heizen, und Pin 9 kommt auf Masse (auch wie im alten amp). Mittelabgriff der Heizung kommt auch auf Masse.

unten eine zeichnung von ebernd.
wie sieht die Verdrahtung bei den el34 dann aus, was kommt da auf Masse (normalerweise Pin1 und 8. :)

grüße
« Letzte Änderung: 23.12.2008 01:33 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #48 am: 19.12.2008 17:59 »
Bei meinem Mack wurden die ECC83 mit Serienheizung 12,6V geheizt. Wahscheinlich war das bei dir auch so...
Scho dir noch einmal die Platine an!
Dann kannst du die Wicklung nämlich gleichmäßig belasten!
Viele Grüße! Kim
Dreckig und laut...

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2204 Nachbau brumm
« Antwort #49 am: 23.12.2008 23:40 »
H U R R A D A S B A B Y S C H N U R R T !!!!!

 ;D ;D ;D ;D ;D

klingt wunderbar rotzig..ich habe wieder einen Marshall, genial.

schönes fest!!!

 ;D
« Letzte Änderung: 24.12.2008 15:03 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"