Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren leuchten violett

  • 7 Antworten
  • 4181 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Röhren leuchten violett
« am: 17.12.2008 23:30 »
Schönen guten Abend,

Ich hab einen Amp nach dem folgenden Schaltplan (Bild 1) gebaut. Zuerst hatte ich die Sovtek 5Y3 Gleichrichter drin, die mir aber 80 Volt mehr gebracht hat als es aber vorgesehen ist. Nun hab ich eine RCA 5Y3 besorgt, eingebaut und gemerkt das die mir am Anfang ca. 505V bringt.  Es ist jetzt aber so das die C´s (Sprague Atom) bis 450 V ausgelegt sind. Aber das wirklich schlimme ist, das beim einschalten nach ca. 3 sek. die Endröhren anfangen violett zu glühen und irgend etwas anföngt zu brummen (OT oder Trafo) weiß ich nicht. Ich hab das Ding ausgeshaltet ;D

Jetzt weiß ich nicht weiter! Ich hab mal die Zuleitung von der 5Y3 zu Lade C´s abgelötet und gemerkt das die 5Y3 ohne die Leitung, die Spannung bei 380V konstant bleibt, und nur mit Zuleitung 505V .

Vieleicht ist das Bypass konzept des Amps nicht für die RCA 5Y3 geeignet.
Könnte ich einfach den vorhandenen Bypass (rot im Bild) überbrücken und ihn bei der Zuleitung (grün im Bild) einbauen? Würde das überhaupt was helfen, in der hoffnung das die Spannung nach ein Paar Minuten abnimmt und mir so der Amp nicht explodiert?

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Röhren leuchten violett
« Antwort #1 am: 17.12.2008 23:41 »
sorry für die Bilder

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Röhren leuchten violett
« Antwort #2 am: 18.12.2008 00:11 »
bei mir ist in der 5Y3 der Getterhalter  (Bild rot) durchgebrochen. ist das vieleicht ein Problem? Der Verkäufer hat gesagt es würde die Röhre nicht beeinträchtigen.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Röhren leuchten violett
« Antwort #3 am: 18.12.2008 00:12 »
oops , wieder das Foto

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Röhren leuchten violett
« Antwort #4 am: 18.12.2008 14:07 »
hallo, war spät gestern!

Kann sich jemand mein Problem mal anschauen, wär super!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhren leuchten violett
« Antwort #5 am: 18.12.2008 14:51 »
Hallo,
manchmal stellt sich mir die Frage,
ob man aus einer Mücke einen Elefanten machen muss.
Der Getter ist doch beidseitig - elektrisch leitend verbunden.
Außer dem statischen Aspekt der Festigkeit steht die Funktion zur Verfügung.
Also ist es an Dir, zu entscheiden, ob Du mit dem Makel leben kannst oder nicht.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Röhren leuchten violett
« Antwort #6 am: 18.12.2008 17:00 »
ich kann mit dem Makel sehr gut leben. Die Frage war ja, ob das Problem mit dem Verglühen der Röhren durch eine Andere Bypassschaltung behoben werden kann. Die RCA 5Y3 produziert am Anfang nun mal ca. 505V. hab ich im Datenblatt gelesen!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Röhren leuchten violett
« Antwort #7 am: 18.12.2008 18:26 »
Hallo,

also mir ist nicht richtig klar was dein Problem ist. Was meinst du mit Bypassschaltung?
Das mit den 505V hab ich dir in deinem anderen Thread schon versucht zu erklären. Dort schreibst du, dass du bei der Messung alle Röhren gezogen hast. Lass doch mal alle Röhren drin und messe nochmal. Das blaue leuchten ist nicht unbedingt ein Problem.

Gruß mike