Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA5 zu Princeton umbauen

  • 12 Antworten
  • 5987 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
GA5 zu Princeton umbauen
« am: 21.12.2008 16:53 »
Hallo,

nachdem mir mein nach Dirks Vorschlägen gemoddeter Harley Benton GA5 so gut gefällt und Dirk nun den Adapter für die EL90 im Angebot hat, will ich einen zweiten GA5 in Richtung Fender modifizieren. Und bin dabei auf den Fender Princeton gestoßen, der mir die Anforderungen Vol + Tone + eine 6V6 in der Endstufe erfüllt und daher eine gute Ausgangsbasis zu sein scheint.
http://www.ampwares.com/amp.asp?id=71
Oder gibts Geheimtipps an alten Fender-Amps, die man unbedingt nachbauen sollte?

Noch eines vorneweg, ich habe wenig bis keine Ahnung von Röhrenamps, bei mir ist das mehr wie Malen nach Zahlen :) Aber ich denke, dass ich einigermaßen löten kann, es hat zumindest für den ersten GA5 und für einen Madamp A15 gereicht.
Und dass in Röhrenamps potentiell tödliche Spannungen herschen ist mehr wohl bewußt.

Nun also ein paar Laienfragen, wie man den GA5 (Originalschaltung: http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/01-vj-schaltplan-original.jpg ) zum Princeton umbauen kann.
Von der Fenderschaltung 5f2 zu 5f2a werde die Beschaltung des Tonepotis geändert. Wie unterscheiden sich die Varianten, welche ist vorzuziehen?
Wo greife ich am besten das Signal am Ausgangsübertrager fürs Feedback ab? Am 4, 8 oder 16 Ohm Ausgang?
Was ist zum Kathodenwiderstand der EL90 zu sagen? Der GA5 hat für die EL84 220 Ohm, Fender hat 470 Ohm für die 6V6 verbaut. Soll ich den Widerstand für die EL90 auch auf 470 Ohm erhöhen? Dirk wiederum hat in seinem Adapter ( http://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?keywords=el90&x=0&y=0 ) einen 100 Ohm Widerstand vorgesehen, der zu der bestehenden R/C-Kombination in Reihe geschaltet ist.

Gibts zum Netzteil noch was zu sagen? Eine sklavische Kopie des Princeton brauche ich nicht, auf die Gleichrichterröhre verzichte ich gerne. Wie werden sich die größeren Kapazitäten beim GA5 bemerkbar machen?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Peter

PS: Sollte der Umbau klappen und klingen könnt ihr euch schon mal eine Speakerempfehlung für eine TT American 1x12er Box zurecht legen :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: GA5 zu Princeton umbauen
« Antwort #1 am: 22.12.2008 21:02 »
Kommt schon, wenn ich das Ding mit eurer Hilfe zum Laufen bekomme stelle ich dann auch Soundsamples ein :guitar:
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: GA5 zu Princeton umbauen
« Antwort #2 am: 22.12.2008 21:57 »
Hallo Peter,

gut möglich, dass der eine oder andere derzeit im Vorweihnachtsstress ist und nicht die Zeit findet sich mit Deinen Fragen auseinander zu setzen...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: GA5 zu Princeton umbauen
« Antwort #3 am: 23.12.2008 02:20 »
Hi Peter,

kann Dir hier leider auch nicht helfen, finde aber die Reaktion von Dirk jetzt nicht so doll. Wozu ist denn eigentlich so ein Forum da, wenn nicht anderen zu helfen, die von der Materie nicht so "die Ahnung" haben wie andere... Also wenn ich das wissen würde, dann würde ich Dir bestimmt helfen, trotz Weihnachsstress... Ich meine Dirk partizipiert ja auch von uns, man kriegt hier im Forum eine Hilfestellung und schon bestellt man in seinem Shop ein paar Teile oder ganz und gar einen Bausatz... Habe erst letzte Woche wieder was bestellt und auch noch 'nen Schoko-Riegel als Geschenk erhalten... fand ich unheimlich toll... nee, hat mich echt gefreut... Leute ich denke, das ist einfach nur fair... also wenn ich die Ahnung hätte wie einige der Leute hier im Forum (Respekt!!!... und da gibt es einige...), dann würde ich mich platt machen um anderen mein Wissen mitzuteilen...

Grüße,
Peter :angel:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: GA5 zu Princeton umbauen
« Antwort #4 am: 23.12.2008 09:16 »
kann Dir hier leider auch nicht helfen, finde aber die Reaktion von Dirk jetzt nicht so doll. Wozu ist denn eigentlich so ein Forum da, wenn nicht anderen zu helfen, die von der Materie nicht so "die Ahnung" haben wie andere

Bitte les nochmal genau, was ich geschrieben habe ! Es ging ganz einfach nur darum, dass es im Moment ggf. etwas ungünstig ist "druck" aufzubauen, weil nach zwei Tagen keine Antwort eingegangen ist. Ich habe derzeit auch keine Zeit mich damit auseinander zu setzten - ist ja nicht so, dass man einfach auf's Knöpfchen drückt und man hat das Ergebnis !
Es kann aber auch sein, dass keiner grossartig Lust hat sich mit diesem Umbau auseinader zu setzen, da in der Zwischenzeit schon sehr viel über den GA-5 geschrieben wurde und auch einige Fender-Like-Mods im Umlauf sind. Hierzu müsste man aber mal die SuMas fragen, denn ich habe mir keine Links notiert.
War also nicht negativ gemeint sondern nur ein Hinweis.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: GA5 zu Princeton umbauen
« Antwort #5 am: 23.12.2008 19:15 »
Ganz gute Seite über Princeton Nachbauten:
http://www.diycustomamps.com/princeton.htm

Wenn ich einen GA-5 "zum Princeton umbauen" würde dann nur aus der Motivation Trafos, Chassis, Box und Speaker zu einem günstigen Preis zu kaufen. (und mir aber bewußt sein daß die Qualität vermutlich nicht erstklassig ist)
Ich würde nur die obengenannten Teile verwenden (plus sowas wie Stromkabel, Stromschalter, Eingangsbuchsen usw.),
das Board wegwerfen (bzw. vielleicht einige Bauteile auslöten und weiterverwenden) und in dem Chassis einen Champ bzw. Princeton auf Lötleiste oder Turretboard nach bewährtem Layout - wie zB auf der oben genannten Seite gezeigt - aufbauen.
« Letzte Änderung: 23.12.2008 19:18 von bazookajoe »

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: GA5 zu Princeton umbauen
« Antwort #6 am: 23.12.2008 19:36 »
Hallo bazookajoe,

danke für den Link (auch wenn er mir nicht so recht weiterhilft :) ).

Ich hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen: mein Ziel ist nicht den GA5 in eine 100%ige Princeton-Kopie umzubauen. Sondern den Amp in Richtung Fender gehen zu lassen. Der Amp sollte Volume- und Tonepoti und eine 6V6 (EL90) in der Endstufe haben. Und dabei bin ich auf die Princeton Schaltung gestoßen, die dies erfüllt.
Gegen PCBs habe ich nichts (im Gegenteil), die Platine werde ich daher behalten. Sofern das Ding so wie ich mir das vorstelle funktioniert wird der AÜ evtl. noch gegen einen Hammond getauscht, und als Box gibts dann eine 1x12er von Dirk.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA5 zu Princeton umbauen
« Antwort #7 am: 24.12.2008 00:20 »
Hi,
im SEWATT-Forum gibt's jede Menge Mods zum GA5/Valve Jr. Ua. auch ein paar Mods wie man eine 6V6 oder 6L6 einbauen kann.
Viel Erfolg,
Striker52

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: GA5 zu Princeton umbauen
« Antwort #8 am: 25.12.2008 21:25 »
Hallo,

ich konnte es nicht erwarten und habe den Heilig Abend mit Löten verbracht :) Der Amp ist nun zum Princeton 5FA2 (mit EL90) umgebaut, am Netzteil habe ich nichts geändert.
Der erste Eindruck ist ziemlich positiv, schöne Clean- und Crunchsounds. Im Vergleich mit meinem anderen GA5 (nach Dirks Anleitung zu einer Art Marshall umgebaut) klingt er (für mich etwas überraschend) gar nicht so sehr verschieden. Der "Marshall" hat vielleicht etwas aggressivere Höhen und etwas mehr Mitten, kommt außerdem mit etwas mehr Zerre besser zurecht. Beim "Princeton" darf man schon mit PAFs nicht ganz aufdrehen, der Amp klingt dann zu komprimiert und "kotzt".

Nochmal die Frage zum negative feedback: ich habe das Signal jetzt am 8 Ohm Ausgang des AÜ abgegriffen (habe vor einen 8 Ohm Speaker zu verwenden). Würde es an 4 oder 16 Ohm großartig anders klingen?
Und macht es Sinn das Feedback schaltbar zu machen? Momentan wird das Signal über 22k zu V1b geführt. Ist es sinnvoll einen größeren Widerstand zuschaltbar oder das Feedback ganz abschaltbar zu machen?

Noch eine Frage zum Lautsprecher: Ich plane mir eine 1x12 Amercican Box von TT zuzulegen, beim Speaker tendiere ich zu einem Jensen Alnico (P12R). Getestet habe ich den Amp jetzt mit einem Eminence Wizard in einer TT 112 Studio Box. Damit macht der Amp zwar gut Lärm, aber trotz der sehr hohen Empfindlicheit des Eminence von 103dB kann man den Amp mit etwas lärmgewohnten Nachbarn ohne Probleme voll aufdrehen. Ich frage mich, ob der Jensen Lautsprecher mit nur 95dB Empfindlichkeit mit dem Amp schon auch zu etwas mehr taugt als gerade mal den akustischen Klang der Gitarre zu übertönen?
Oder gibt es andere Empfehlungen für den Lautsprecher?

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: GA5 zu Princeton umbauen
« Antwort #9 am: 26.12.2008 01:19 »
Bitte les nochmal genau, was ich geschrieben habe ! Es ging ganz einfach nur darum, dass es im Moment ggf. etwas ungünstig ist "druck" aufzubauen, weil nach zwei Tagen keine Antwort eingegangen ist.

Hey Dirk, sorry :danke:, das war keine blöde Kritik oder so... habe nur selber erfahren, dass manchmal der Eindruck aufkommt, wenn man nicht so die Ahnung wie Ihr habt, man ein bisschen verloren ("angeschissen") ist... :-[ Ich bin so froh, dass ich hier in diesem Forum soviel über Röhrenverstärker erfahren habe und mich jetzt sogar getraut, an meinem Tiny Terror einem klitzekleinen Mod durchzuführen... 8) und der hat wirklich Wunder gebracht!!! Echt, Respekt... ;) Wünsche Dir und allen Anderen hier noch ein schönes Fest und einen guten Rutsch... :bier:

Grüße,
Peter

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: GA5 zu Princeton umbauen
« Antwort #10 am: 26.12.2008 15:53 »


Nochmal die Frage zum negative feedback: ich habe das Signal jetzt am 8 Ohm Ausgang des AÜ abgegriffen (habe vor einen 8 Ohm Speaker zu verwenden). Würde es an 4 oder 16 Ohm großartig anders klingen?
Grossartig anders sicher nicht, du hättest natürlich am 4 Ohm mehr Feedback und am 16 Ohm weniger, daber das köntest du genauso mit einem anderen Widerstand machen, da du aber eventuell etwas entteuscht bist, dass die beiden Amps änlich klingen, währen hier vielleicht einige Versuche angebracht.


Und macht es Sinn das Feedback schaltbar zu machen? Momentan wird das Signal über 22k zu V1b geführt. Ist es sinnvoll einen größeren Widerstand zuschaltbar oder das Feedback ganz abschaltbar zu machen?


Ein Potentiometer vielleicht?


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: GA5 zu Princeton umbauen
« Antwort #11 am: 26.12.2008 16:15 »
Hi OldMan,

Del Pedro hätte (gleicher FB-Widerstand mal vorausgesetzt) an 4 Ohm WENIGER Feedback und an 16Ohm MEHR Feedback.

@Del Pedro: bau Dir temporär (wie von OldMan vorgeschlagen) ein Poti ein (100K linear oder so), häng' es- als Längswiderstand verschaltet- an die 16 Ohm- Wicklung und ermittele so mit Deiner aktuellen Speakerkombination den für Dich besten Klang.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: GA5 zu Princeton umbauen
« Antwort #12 am: 26.12.2008 19:14 »
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Poti. Werde ich testen.

Ob die Amps recht ähnlich klingen oder ob ich die Unterschiede einfach nicht höre weiß ich nicht (ich höre z.B. auch zwischen verschiedenen Vorstufenröhren quasi keinen Unterschied ...) :)

Im Anhang mal ein paar geschrammelte Soundsamples von meinen zwei GA5, vielleicht interessiert es ja jemanden. Einmal der "Princeton", der andere ist zum "Marshall" umgebaut (Gain und Master, 3-Band EQ (hier voll auf), Hammond AÜ). Beide über eine TT 112 Studio mit Eminence Wizard, abgenommen mit Shure SM57. Gitarren waren eine selbst zusammengeschraubte Tele (Erle Korpus, Ahorn/Palisander Griffbrett) und eine Duesenberg Starplayer Special.

"Princeton" + Tele
"Marshall" + Tele
"Princeton" + Duesenberg
"Marshall" + Duesenberg


Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter