Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangskondensatoren schlucken Höhen?

  • 7 Antworten
  • 5598 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Ausgangskondensatoren schlucken Höhen?
« am: 22.12.2008 11:35 »
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe einen 100W-Torque-Amp (Voll-Transistor), der früher mal ganz passabel geklungen hat. Nach ca. 3 bis 4 Jahren Standzeit war es mir allerdings nicht mehr möglich, klaren, ausgewogenen Klang rauszukitzeln. Es klingt immer sehr stumpf, auch wenn ich die Höhen voll aufreiße. Das Interessante ist, dass beide Kanäle stumpf sind und wenn ich von einer externen Vorstufe in den Return-Eingang gehe, klingts genauso bescheiden. Daher kann man, denk ich, die verstärkerinterne Vorstufe schonmal ausschließen.

Bleiben also Endstufe und Lautsprecher. Letzterer ist ein 100W-Celestion blablabla, der sich an nem anderen Amp bis zur Trommelfellperforation mit Höhen aussteuern lässt. Er fällt demnach auch weg.

Bleibt also nur noch die Endstufe. Da ich mir sicher bin, dass das Teil früher mal besser klang, muss es also eine Verschleißerscheinung sein. Das klassische Verschleißteil ist ja nun der Elko.

Abschließende Frage: Ist es denkbar, dass die Ausgangs-Koppelkondensatoren im Laufe der Jahre gealtert sind und dadurch deren Resonanzfrequenz soweit abgenommen hat, dass die Höhen darunter leiden?

Kann darüber jemand aus Erfahrung etwas sagen, bevor ich jetzt hier das Teil zerpflücke und dabei vielleicht doch an der ganz falschen Stelle suche?

Danke schonmal im Voraus.
Grüße,

Frederik

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Ausgangskondensatoren schlucken Höhen?
« Antwort #1 am: 22.12.2008 14:24 »
Hallo Frederik,

ich würde den Amp einfach mal aufschrauben u. optisch auf lose Teile, bzw. kalte Lötstellen untersuchen.

Sooo alt ist der doch noch nicht, daß die Elkos abbauen. Aber möglich ist schließlich alles.

Viel Erfolg, Alex :bier:

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Ausgangskondensatoren schlucken Höhen?
« Antwort #2 am: 22.12.2008 17:54 »
Hallo LeeDeForest,

deine Vermutung könnte stimmen. Kondensatoren können mit den Jahren austrocknen und verlieren ihre Kapazität, Wechsle doch einfach die beiden Auskoppelungskondensatoren mal aus. Kosten würden sich doch im Rahmen halten oder? So weist du nacher mehr. Wie siehts den aus mit den Bässen? Kommen die noch ohne das es matscht? Wenn nein würde ich die Ladekondensatoren auch wechseln (sieh Eingangstext).

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ausgangskondensatoren schlucken Höhen?
« Antwort #3 am: 22.12.2008 20:15 »
Hi,

an den Elkos kann's ja eigentlich nicht liegen, denn selbst wenn die ausgetrocknet sind, müssten die Höhen doch immer noch durchkommen. Wenn es bei den Bässen also keine Einbußen gibt, dann sind sie jedenfalls in Ordnung und die Ursache kann nur woanders liegen. Mehr kann ich von hieraus aber leider auch nicht dazu sagen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Ausgangskondensatoren schlucken Höhen?
« Antwort #4 am: 26.12.2008 12:13 »
Hallo zusammen,

auch wenns ein bisschen spät kommt: Nochmal frohe Weihnachten und danke für eure Antworten.

Die Bässe kommen noch sauber durch. Der Einwand, dass die evtl. gealterten Elkos die Höhen unangetastet lassen müssten, klingt auch irgendwie plausibel. Wahrscheinlich werde ich das Ding einfach mal aufmachen, mir einen Überblick verschaffen und dann konsequent mit dem Oszi durchmessen, bis wohin noch Höhen kommen und wann nicht mehr. Hoffe mal, dass man das so einfach sehen kann.

Jetzt aber erst nochmal Weihnachts- und Silvesteramüsierzwang.  :-\

Ich schrei, wenns Neuigkeiten gibt. Bis dahin noch ein paar frohe Tage.

MfG

Frederik

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ausgangskondensatoren schlucken Höhen?
« Antwort #5 am: 26.12.2008 12:25 »
Hallo,

vielleicht kannst Du Dir so einen Prüfgenerator mit Rechtecksignalausgang besorgen. Anhand der Verformung des Signals lässt sich damit sehr gut und mit nur geringem Zeitaufwand feststellen, wo die Höhen beschnitten werden.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Ausgangskondensatoren schlucken Höhen?
« Antwort #6 am: 26.12.2008 18:24 »
Na schau einer guck,

das ist doch mal eine geniale Idee. Danke für diesen wirklich cleveren Kniff aus der Praxis. Den Ansatz werd ich mal weiter verfolgen.

Bis demnächst...


Frederik

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Ausgangskondensatoren schlucken Höhen?
« Antwort #7 am: 12.01.2009 12:38 »
Hallo Frederik,

alte Elkos lassen auch die Höhen nicht mehr richtig durch. Die Schlußfolgerung, daß ein ausgetrockneter Elko nur die Bässe wegen Kapazitätsverringeung nicht mehr durchläßt, ist zu stark vereinfacht.

Warum tauschst Du die Ausgangselkos nicht gegen neue, hochwertige Typen wie Panasonic FC, Rubycon ZL oder auch Elna Simlic II. Letztere bauchen etwas Einspielzeit, bringen aber anschließend gerade bei Transistoramps etwas mehr "organische Wärme".

Generell würde ich den Signalweg mal nach Elkos durchforsten und diese ersetzen. Auch alte Netzteilelkos können den Sound sehr negativ beeinflussen - auch wenn es noch kein übermäßiges Brummen gibt.

Ansonsten: Klinkenbuchen und ggf. OP-Amp Sockel auf guten Kontakt testen.

Gruß,
Docblues