Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Preference 1000 Lautstärkepegel schwankt

  • 6 Antworten
  • 2963 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Hallo Freunde,

Ich bin absoluter Elektronik-Laie seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem Dynacord Preference 1000:
wärend ich spiele schwankt die Lautstärke, geht manchmal ganz auf null und wieder zurück auf Normalpegel.
Woran kann das Liegen? Kann mir jemand helfen? Ich lebe in Perú und habe hier das Problem, dass es keine Techniker gibt die ich konsultieren kann.

Herzliche Grüsse und vielen Dank im Voraus,

MN
« Letzte Änderung: 22.12.2008 21:58 von gidear »

*

Offline Thinline

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dynacord Preference 1000 Lautstärkepegel schwankt
« Antwort #1 am: 24.12.2008 12:35 »
Hi!
Das kann viele Ursachen haben. Die einfachste Ursache: schlechter kontakt in den Buchsen der seriellen Loop (unterstes Buchsenpaar: Masterbreak). Verbinde die Buchsen mit einem kurzen Klinkenkabel-wenn jetzt der Fehler nicht mehr auftritt, kannst du die Buchsen tauschen oder das Kabel einfach stecken lassen.
Lösung zwei: drehe im Patch "00" die Regler drive und Volumen voll auf. Die reference haben das Problem, dass bei der stetigen Abfrage dieser regler in Patch 00 die anderen Presets manchmal beeinflusst werden-frag mich nicht, warum, aber bei mir hat das geholfen.
Lösung drei: kalte lötstellen. löte alle Lötstellen der Verbindungssteckleisten für Vorstufe und Digital Platine nach (vorher natürlich die Elkos entladen und die Platinen dann raudnehmen).
Lösung vier: funktioniert der Amp einwandfrei, wenn man ein Signal direkt in die Endstufe einspeist (über return beim Masterbreak)? wenn nein liegt der Fehler  in der Endstufe.
lösung fünf: hast du Ersatzröhren? dann tausche doch einfach mal die Röhren aus.
Lösung sechs: die Elkos der Spannungsstabilisierung für den Digitalteil sind kaputt-austauschen!
Du siehst-es gibt eine Menge Ursachen und auch da habe ich noch gar nicht alle genannt.
falls du das teil wieder ans laufen bringst melde dich noch mal-es gibt nämlich für den Amp einige Verbesserungsmöglichkeiten, die ihn im Sound nach vorne bringen (ich habe vier von den Teilen)
Viele Grüße
Thinline

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Dynacord Preference 1000 Lautstärkepegel schwankt
« Antwort #2 am: 25.12.2008 15:51 »
Hallo Thinline,

herzlichen Dank für die Tips. Ich werde mal sehen welcher Tip die Lösung ist. Die Röhren habe ich vor einiger Zeit gewechselt.
Ein weiteres Problem das ich habe ist der Programmabruf. Ich habe bisher mit dem Boss FS-6 umgeschaltet. Seit einigen Wochen spielt der Programmabruf verrückt und schaltet alle 16 Programme nacheinander durch oder wechselt ab und zu von einem Programm in das nächste. Was kann ich da machen?

Viel Grüsse und vielen Dank für die Hilfe,

Gidear

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Dynacord Preference 1000 Lautstärkepegel schwankt
« Antwort #3 am: 25.12.2008 15:53 »
Hallo Thinline,

Deine Tips für verbesserungsmöglichkeiten sind natürlich herzlich willkommen.

herzlichen Gruss,

Gidear

*

Offline Thinline

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dynacord Preference 1000 Lautstärkepegel schwankt
« Antwort #4 am: 28.12.2008 14:21 »
Hi!
Die erste Verbesserung ist die Anpassung an die korrekte Netzspannung-wie sieht die denn bei euch aus? In Deutschland klingt der Amp mit der Werkseinstellung (220V) bescheiden; ich habe meine Amps auf 240 volt umgelötet.
Zum Presetwechsel: hast du mal einen anderen Fußtaster versucht? Wenn ja, trat der Fehler da auch auf? Dann würde ich mal einen Midischalter anschließen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, liegt es am Prozessor (ich würde da erst mal die Spannungsversorgung checken-siehe mein Posting: Kondensatoren wechseln). Wenn nicht können die Bauteile um den Fußtasteranschluss (einige Kondensatoren und Dioden) faul sein. Hast du einen Schaltplan des Amps-ohne hast du keine Chance, um durch den Digitalteil durchzublicken.
Weiter Verbesserungstips spare ich mir erst mal, solange der Amp so rumspinnt.
Viele Grüße
Thinline

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Dynacord Preference 1000 Lautstärkepegel schwankt
« Antwort #5 am: 28.12.2008 17:49 »
Hallo Thinline,

Der Tip mit dem 00-Patch war wohl die Lösung. Auch das Patchproblem habe ich lösen können. Es lag wohl am Pedal. Herzlichen Dank.
Wir haben hier grosse Stromschwankungen so dass ich einen Stabiliator vorgeschaltet habe der die Spannung auf 220V stabilisiert. Hier gehen elektronische Teile ohne Stabilisator schnell kaputt.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Gruss aus Lima,

Gidear

*

Offline Thinline

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dynacord Preference 1000 Lautstärkepegel schwankt
« Antwort #6 am: 30.12.2008 17:41 »
Super, dass du die Probleme in den Griff bekommen hast!
Grüße
Thinline