Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für einen Ampeg SVT 4-Pro

  • 9 Antworten
  • 7512 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Röhren für einen Ampeg SVT 4-Pro
« am: 23.12.2008 08:20 »
Tach zusammen,

mein Ampeg klang Gestern in der Probe recht "stumpf und matt"... - dann hab ich Ihn gleich mal aufgeschraubt und ich denke ich sollte die Röhren mal wechseln. Beim 800er Marshall und Laney etc. hab ich ja schon recht gute Erfahrungen hier gemacht  :-* - deswegen wollt ich Euch mal fragen!
(ach ja, ich kenn das PDF mit den Röhreninfos^^)

Verbaut sind 3 Vorstufenröhren...

2 x Sovtek 7025/12AX7WA und 1 x Groove Tubes GT12AX7R (ECC83/7025)... wobei ich fast glaub, dass die GT eine gelabelte Sovtek ist.

Nun meine Frage: was Denkt Ihr wäre ne gute Alternative für einen Bass Amp? - es sollte warm, aber auf keinen Fall angezerrt klingen (darum sind warsch. auch die WA drin mit der niedrigsten Verstärkung), eher klar und sauber - ich spiel dazu ein Musicman MM30... also in Summe ne Gute Kombi!

Die Röhren dürfen schon hochwertig sein in so nem Amp


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhren für einen Ampeg SVT 4-Pro
« Antwort #1 am: 23.12.2008 09:41 »
Hallo !

Normalerweise waren die EH-Röhen klanglich immer sehr gut angekommen in den Ampegs, aber auf Grund der Probleme mit EH12AX, Sovtek12AX7LPS und TungSol 12AX7 in dem 3Pro, würde ich diese derzeit nicht einsetzen. Hier würden sich dann die JJ ECC803 anbieten oder die TT12AX7. Bei beiden Typen sind mir bis jetzt keinerlei Probleme im Zusammenhang mit Ampegs bekannt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Röhren für einen Ampeg SVT 4-Pro
« Antwort #2 am: 23.12.2008 10:23 »
Hallo zusammen,

ja, EH12AX7 halte ich nach wie vor für die erste (Satndard-)Wahl bei Bassamps.

Die Probleme, die Dirk mit EH usw. anspricht, sind wohl in erster Linie beim Einsatz einer der Trioden als Kathodenfolger festzustellen. Da machen diese Röhren gerne Zicken, meist auch, wenn die Ampbauer sie außerhalb der Spezifikationen betreiben.

Ich habe mal im Schaltplan nachgesehen: V3 ist in der 2.Triode als Kathodfenfolger beschaltet, das sollte man also schon mal keine EH oder Konsorten reintun.

Die anderen beiden haben an den Kathoden z.T. auch recht komplexe Bauteilkonstruktionen hängen ... vor allem Schalter (Bright, Ultra HI, Mid-Tone-Control incl. Poti/Schalter, ...)   ! Und beim Schalten kriechen da kurzzeitig bestimmt auch recht wirre Ströme umeinander ... kein Wunder, da werden die Kathoden und somit das ganze Röhren-System dann ordentlich belastet!

Ich würde es trotzdem wagen:

V1 und 2: EH 12AX7 und V3 JJ ECC 803

eine etwas andere Bestückung mit weniger Gain wäre: V1 und V2 EH 12AY7, V3 JJ ECC 803

die 12AY7 hat weniger Gain als alle 12AX7er (Mu ca. 50), trotzdem noch genug, um den schönen Charakter rüberzubringen. Ich habe sie in letzter Zeit oft eingesetzt, auch mit Bass. Und wie alle EH verträgt sie sich sehr gut mit tiefen Tönen. Für das Fundament und den schönen typischen Ampeg-Mittenknurr sorgt dann die ECC 803 am Schluß.

Das wäre für mich die optimale Bestückung, wenn es nicht so schnell zerren soll!

Eine edle und teure Alternative wäre noch die 5751, da geht es dann so richtig in die warme, aber schön dynamische Richtung, mit etwas mehr Gain als die 12AY7, aber immer noch weniger als alle 12AX7 (5751: Mu ca. 70)

Zum Testen wäre am besten, für V1 und 2 je 2x 12AX7 und 12AY7 zu bestellen und dann damit zu experimentieren: V1 12AY7 + V2 12AX7; V1 12AX7 + V2 12AY7; V1/2 12 AX7; V1/2 12 AY7! Und das, was am besten klingt und das beste Spielgefühl bringt, ist dann Dein Standard!  

mfg
Häbbe  

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Röhren für einen Ampeg SVT 4-Pro
« Antwort #3 am: 24.12.2008 13:45 »
Hi Dirk & Häbbe,

wie immer eine qualitativ hochwertige Antwort... vielen, vielen Dank  :danke:

Die Qual der Wahl... ich glaub ich teste erst mal das Setup hier:

auf V1 & V2: je eine EH 12AY7 / 6072
auf V3:  JJ ECC803 / 12AX7 Balanced
(und als Alternative für V1 oder V2 tausch (in Kombi mit der 12AY7) eine EH 12AX7 / ECC83 / also zum testen)

Was meint Ihr hierzu?

@ Häbbe, bist Du sicher, dass beim SVT4 nicht V2 & V3 gleich sind und die ECC803 auf V1 sollte? (bei mir ist näml. die GT auf V1 eingebaut und die Sovtek auf V2 & V3 (aber ggf. hatte mein Vorgänger da was falsch gesteckt))

Schon mal nen schönen heiligen Abend Euch 2

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Röhren für einen Ampeg SVT 4-Pro
« Antwort #4 am: 24.12.2008 17:07 »
Hi fR33Styler,

ja bin mir sicher ... die 803 weiter hinten ist besser!

Ich gehe davon aus, dass deine GT eine V1-Version ist (speziell selektiert auf wenig Mikrofonie u.a.) und deshalb vornedran ist.
Da wird aber am meisten Gain gemacht, deshalb da lieber nicht die 803 (die hat nämlich noch mehr!), das könnte zu ordentlichem Mulm führen.

Die 803 kann m.E. weiter hinten viel mehr ihre Stärken ausspielen: gute Dynamik und straffe Bässe, trotzdem schön warm, vor allem in der Mittenklangreglung 

Bin mir sicher, dass für V1 die 12AY7 ganz klasse kommt!

mfg
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Röhren für einen Ampeg SVT 4-Pro
« Antwort #5 am: 24.12.2008 17:10 »
Ach, noch was:

für die ECC 803 brauchst du keine balanced-Version. Das ist unnötig, weil die beiden Trioden in der Röhre eh unterschiedliche Aufgaben haben.

Wenn schon selektiert, dann nimm für die EH 12AX7 eine V1-Version, falls Du sie auch in V1 ausprobieren willst.

mfg
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhren für einen Ampeg SVT 4-Pro
« Antwort #6 am: 24.12.2008 23:03 »
Hallo,


was Häbbe  zu der EH in der Kathodenfolgerposition schreibt ist soweit richtig und das ist auch der aktuelle Stand der Dinge der auch "offiziell" bestätigt wird. Es spielen wohl verschiedene Faktoren eine Rolle wieso Ampeg und EH (und baugleiche Röhren) diese Probleme haben, es scheint aber so, dass bei der einen Firma geschlammt und bei der anderen gespart wurde... ABER ich habe bewusst die Einschränkung auf die Kathodenfolgerposition weg gelassen, da sich letzte Woche eine Kunde aus F bei mir gemeldet hat, der angeblich 4 Sovtek 12AX7LPS in einem 3Por gegrillt hat. Was an der Aussage dran ist ist auf die Entfernung schwer zu beurteilen und ich muss warten bis die Röhren bei mir sind. Es lässt sich dann auch recht schnell feststellen ob diese durch den Amp "beschädigt" wurden oder durch andere Einwirkungen oder ob ggf. der Kunde einfach nur übertrieben hat - zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass er sehr technisch bewandert ist, aber man weis ja nie.
Wenn es aber dennoch EH 12AX7 sein sollten, dann auf alle Fälle ältere Produktion (Pre-2007) oder diese hier:http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3306_EH-12AX7---ECC83-BULK.html

Gruß, Dirk
   
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Röhren für einen Ampeg SVT 4-Pro
« Antwort #7 am: 25.12.2008 14:37 »
Hi ihr 2,

Danke für die beiden Infos... ich werde mir Eure Vorschläge zu Herzen nehmen und es echt mal so versuchen (bin gespannt wie das dann klingen wird)

V1: EH 12AY7 / 6072
V2: EH 12AY7 / 6072
V3: JJ ECC803 / 12AX7

2te kombi (*Testversuch)

V1*: EH 12AX7 / ECC83 BULK
V2: EH 12AY7 / 6072
V3: JJ ECC803 / 12AX7

Weiterhin noch schöne Feiertage

Grüße Ralf


*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Röhren für einen Ampeg SVT 4-Pro
« Antwort #8 am: 5.01.2009 10:41 »
sodele... hier noch ne Rückmeldung.. nach vielen Versuchen (auch V3 als V1).. bin ich zu dem Ergebnis gekommen:

Ampeg SVT4-Pro klingt für mich am besten mit:

V1: EH 12AX7 / ECC83
V2: EH 12AY7 / 6072
V3: JJ ECC803 / 12AX7

Hat ein bischen mehr Gain wie mit der 12AY7 auf V1... aber ist noch "sau klar" und man hat mehr Reserve.. was sich im Gesamtsound an Druck und Brillianz auf die Habenseite addiert ;).

Danke für Eure Tips... nun klingt er wie er soll  O0

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Röhren für einen Ampeg SVT 4-Pro
« Antwort #9 am: 5.01.2009 11:01 »
Klasse!

Glückwunsch und viel Spaß beim Bassen! :guitar:

mfg
Häbbe