Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TSL100 AÜ offenbar defekt - wie messen ?

  • 9 Antworten
  • 5802 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
TSL100 AÜ offenbar defekt - wie messen ?
« am: 24.12.2008 16:09 »
Experten,

bei meinem TSL100 flog öfters die HV Sicherung. Dann brummte er nur noch. Eine El34 war offensichtlich defekt. Auf der Werkbank spielte er trotz defekter El34 noch eine Weile. Dann hab ich neue El34 reingemacht und eingemessen. Seit dem brummt das Ding nur noch. Der Ausgangssinus auf dem Oszi schwingt immer hoch und runter. Wie eine überlagerte, aber sehr niederfrequente Brummspannung.
Vom eigentlichen Signal kommt fast nix an. Die Vorstufenröhren sind O.K.

Ich hatte den AÜ in Verdacht. Die Primärwicklungen haben einen recht unterschiedlichen ohmschen Widerstand (15 und 30 Ohm). Das sagt nicht viel, ich weiss.
Mit welcher Methode könnte ich nun heraus finden ob es der AÜ ist oder nicht?
Ich möchte keine 90,.Euro ausgeben, wenn ich nicht muss.

Vielleicht hatte jemand schon das Problem, oder jemand kann mir einen Tip geben wie ich den AÜ auf seine Tauglichkeit prüfen kann....

Viele Grüsse und schöne Weihnachten!
Doas

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: TSL100 AÜ offenbar defekt - wie messen ?
« Antwort #1 am: 24.12.2008 17:05 »
Mir fällt gerade keine Versagensweise des AÜs ein, so dass du aus dem Lautsprecher noch  ein Brummen hörst, aber kein Signal hast. Wenn eine Leitung durchtrennt ist hörst du garnichts mehr. Bei einem Kurzschluss auf der Primärseite würdest du auch garnichts hören (behaupte ich unwissenderweise einfach mal so, da die ganze Leistung über Masse abgeführt wird). Ich hatte bei mir mal einen Kurzschluss auf der Sekundärseite, da konnte man das Signal noch ganz ganz Leise hören, da der Drahtwiderstand nicht sehr viel kleiner als die Impedanz des Lautsprechers ist. Wenn niemand eine andere AÜ-Krankheit kennt würde ich diesen als Ursache ausschließen.
Den AÜ kannst du mal durchmessen. Wenn 0 oder Unendlich Ohm rauskommt stimmt was nicht, es können jedoch sehr sehr kleine Werte auftreten.

weihnachtliche Grüße
Sebastian

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: TSL100 AÜ offenbar defekt - wie messen ?
« Antwort #2 am: 24.12.2008 17:22 »
Die Sache erscheint mir ob der extrem unterschiedlichen Wicklungswiderstände und der geschilderten Beobachtungen eindeutig!
Da brauchst nimmer viel rummessen, sondern kannst/solltest dir einen neuen Übertrager kommen lassen.
Einseitiger, partieller Primärwicklungsschluss - daher ist auch die 'Humbuckerfunktion' der Primärwicklung völlig ausser Balance.

Sorry - hart aber wahr!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Doas

  • Gast
Re: TSL100 AÜ offenbar defekt - wie messen ?
« Antwort #3 am: 25.12.2008 11:48 »
Schrecklich!

Ich werde in den nächsten Tagen mal die transformierten Spannungen an dem AÜ messen. Das blöde bei solchen Geschichten ist ja scheinbar, dass es wohl auch Fälle gibt, bei denen sich der AÜ ausserhalb des Amps normal verhält. Wird er dann aber mit den hohen Spannungen + Strömen belastet (im Amp) wieder nicht.
Es ist auch komisch, dass so ein AÜ wegen einer defekten Endstufenröhre gleich abnippelt. Sowas sollte der ja eigentlich aushalten.

Naja..werde mich wieder melden....

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: TSL100 AÜ offenbar defekt - wie messen ?
« Antwort #4 am: 25.12.2008 17:29 »
Hallo,

bei einem defekten AÜ kann es sein, dass die Wicklungen voll durchgeschossen sind, also Kontakt haben. Danach sieht es bei Dir aus, da beide Primärwicklungshälften unterschiedlich sind (sofern Du beide gegen die Mittelanzapfung der Wicklung gemessen hast). Es kann aber auch nur zu einem kleinere Durchschlag kommen. Dann sind die mit niedriger Spannung gemessenen ohmschen Widerstände in Ordnung, sobald jedoch eine hohe Spannung drauf kommt schlägt der AÜ an der beschädigten Stelle der Wicklung wieder durch.

Wenn bei einem 4xEL34 Amp nur eine Röhre kaputt geht sollte eigentlich sowas nicht passieren, da ja immernoch eine entsprechende Last vorhanden ist. Wenn gar keine Last mehr da ist können die Spannungen durch Selbstinduktion jedoch zu hoch werden.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: TSL100 AÜ offenbar defekt - wie messen ?
« Antwort #5 am: 25.12.2008 21:12 »
bei meinem TSL100 flog öfters die HV Sicherung. Dann brummte er nur noch. Eine El34 war offensichtlich defekt. Auf der Werkbank spielte er trotz defekter El34 noch eine Weile.

Das hättste ma nich tun solln! Währenddessen hast du möglicherweise selbst dann die eine Sekundär-Halbwicklung kaputtgetoastet  :-\

Wenn bei einem 4xEL34 Amp nur eine Röhre kaputt geht sollte eigentlich sowas nicht passieren, da ja immernoch eine entsprechende Last vorhanden ist. Wenn gar keine Last mehr da ist können die Spannungen durch Selbstinduktion jedoch zu hoch werden.

Ich vermute hier internen Röhrenkurzschluss zwischen Pin2 & Pin3 - Anode auf Heizung.
Heizwicklung mit Mittenanzapfung auf Masse ist quasi null Ohm gen Masse.
Wenn dann die HT-Sicherung nicht schnell genug ist (oder versehentlich 2A war?), dann ist die Lackisolation des Drahtes ob der dann vorherrschenden Grillwärme schnell weg - und in rationell gefertigten Trafos mit unzureichender Zwischenisolation haben sich dann schnell 2-3 Lagen 'vereinigt'.

Die nächste Stufe bei "noch etwas länger mit defekter Röhre auf der Werkbank weiterspielen" wäre dann die kpl. Unterbrechung (Aufbrennen) dieser Sekundär-Halbwicklung gewesen.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: TSL100 AÜ offenbar defekt - wie messen ?
« Antwort #6 am: 25.12.2008 22:22 »
Ist gut möglich, dann muss aber die Sicherung schon arg träge oder sehr hoch gewesen sein. Selbst bei 1A sollte da nicht gleich der AÜ grillen. Wenns aber ne träge 2A ist könnte das schon reichen, v.a. wenn er das Spielchen gleich ein paar mal hintereinander gemacht hat.

Wenn man aber mehrfach neue Sicherungen reindrückt ohne den Fehler zu reparieren ist das halt die Folge ...
Schade um den AÜ.

Also tauschen, neue Röhren rein und eine passende Sicherung verwenden, dann sollte er wieder laufen.

Viele Grüße,
Marc

*

Doas

  • Gast
Re: TSL100 AÜ offenbar defekt - wie messen ?
« Antwort #7 am: 26.12.2008 11:59 »
Experten,

da krieg ich hier ja was auf die Ohren  :-[....
Ich habe allerdings immer 1A Sicherungen verwendet. Dann hab ich auf der Werkbank zuerst die Ruheströme an den Meßpins hinten am Amp gemessen. 100mV und 45mV waren das Ergebnis. Daher war schnell klar, dass wohl eine Röhre defekt sein musste. Das RPG bestätigte das...obwohl ich keinen Schluss nachweisen konnte. Es kam bloß keine Emission zustande und die Elektrodenanschlussprüflampen taten so, als ob keine Elektrode der Röhre mehr angeschlossen wäre. Ich habe dann mit einem Ohmmeter an den Pins der Röhre auf Kurzschlüsse gemessen...nix.

Bevor ich die Röhre ausbaute, habe ich den Amp eine Weile (vielleicht 10Minuten) mit Dummy + Signal + Oszi getestet. Da kam er auch noch an die 100W RMS ran.
Das kann der Fehler gewesen sein. Allerdings spielte er DANACH noch mit Gitarre + Box!!!
Nur noch Brummen kommt jetzt erst raus seit dem ich neue Röhren drin habe.
All das hat mich zu der Vermutung geführt, dass es ein defekter AÜ ist der "nicht immer" defekt ist.

Danke für Eure Hilfe + Grüsse!
Doas


*

Doas

  • Gast
Re: TSL100 AÜ offenbar defekt - wie messen ?
« Antwort #8 am: 7.01.2009 16:37 »
Experten,

ich will diesen Fred hier mal ordentlich abschliessen. Es war nicht der AÜ. Hatte falsch gemessen, da beim TSL100 der Primäanschluss am AÜ NICHT in der Mitte liegt.
Der Fehler lag an einem Noval-Röhrensockel, der keinen ordentlichen Konakt mehr gab. Weiterhin fingen zwei El34 beim Bias-einstellen an zu glühen und liessen sich auch nich runter regeln. Ich habe darauf hin diese Sockel auch nochmal nachgelötet. Seit dem scheint es OK zu sein.
Danke für Eure Hilfe!

Grüsse!
Doas

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: TSL100 AÜ offenbar defekt - wie messen ?
« Antwort #9 am: 7.01.2009 21:01 »
Das Irreführen von Forumsmitgliedern (auch die ohne Glied) durch Irrtum, Dilletantismus, Fehlmessungen, usw. steht unter Strafe!

Die Strafverbüssung ist vom Straffälligen selbst auszuführen in der Weise, dass er bei geöffnetem und betriebsbereitem Amp die rechte Hand ans Chassis anlegt und die linke dann zu B+ führt. Diese Kontaktpunkte sind nun 17 Sekunden lange zu halten, währenddessen wiederholt (so oft es eben gelingt) "Ich kommähääh, Halleluhuuuhjah!" zu singen ist  8)

Sollte dir beim Singen sowas:  :devil: oder vergleichbares begegnen, dann musst du in deinem bisherigem Leben irgend etwas falsch gemacht haben  ;D

L :angel: rry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery