Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall DSL50 Röhre zum zweitem male defekt

  • 5 Antworten
  • 4103 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chaosruler

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Hallo!

Ich habe ein ernstes Problem... und zwar ist mir vor 2 Tagen eine Röhre im Amp abgeraucht, hab in Zimmerlautstärke gespielt aufeinmal höre ich ein leises brz... und höre meine Gitarre nurnoch ganz leise über den Amp und ein Brummen kommt zum Vorschein... Ich dacht wasn jetz los?! Also erstma Amp ausgeschaltet und die Metallblende abgenommen, messung des Ruhestroms... und die Rechte Röhre (von hinten gesehen) hatte keinen Ruhestrom mehr... Ich dachte also das eine Wicklung beim AÜ abgeraucht ist... Also erstmal zum Musikladen, neue Röhre rein und klappt... (noch 6 Tage Garantie ??? :o) gut jetzt funktioniert der Amp wieder! Einen Tag genutzt... und wieder verabschiedet sich die rechte Röhre... Ruhestrom war korrekt eingemessen... 45mV

Ist das einfach nur doppeltes Pech oder soll ich nochmal zum Musikladen fahren und ihn einschicken lassen? Kommt mir ein bisschen spanisch vor, die Sache...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


Gruß Thomas!
« Letzte Änderung: 24.12.2008 19:00 von Chaosruler »

*

Offline Chaosruler

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Marshall DSL50 Röhre zum zweitem male defekt
« Antwort #1 am: 24.12.2008 19:05 »
Was zum Henker?

Ich hab grad die Röhren untereinander getauscht und jetzt funktioniert es wieder?

Was kann das sein?  ???


Gruß Thomas!!!


PS: Ein frohes Fest wünsch ich euch noch!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Marshall DSL50 Röhre zum zweitem male defekt
« Antwort #2 am: 24.12.2008 19:35 »
Könnte am Röhrensockel (korrekt deutsch: an der Röhrenfassung) liegen.
Wenn der Anoden-, Schirmgitter- oder Kathodenpin Kontakt verliert, ist die Röhre ausser Funktion.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Chaosruler

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Marshall DSL50 Röhre zum zweitem male defekt
« Antwort #3 am: 24.12.2008 20:29 »
Könnte am Röhrensockel (korrekt deutsch: an der Röhrenfassung) liegen.
Wenn der Anoden-, Schirmgitter- oder Kathodenpin Kontakt verliert, ist die Röhre ausser Funktion.

Larry

Hallo Larry!

das mit der Fassung ist mir klar :D

aber bevor ich die Fassung auswechsel bzw. nachlöte (kalte Lötstelle) lass ich das lieber den Marshallvertrieb machen... Garantie ist ja noch drauf...

Das war das letzte mal in meinem Leben das ich mir so einen Verbastelten Amp hole! Denächst wird alles selbst gebaut  >:D

Ich hab auch irgendwas in der BIAS Versorgung vermutet... Diode kaputt oder kalte Lötstelle aber dann würde er duch den Röhrentausch ja auch nicht funktionieren.


Danke Larry, wünsch dir noch ein besinnliches Fest!

Gruß Thomas

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Marshall DSL50 Röhre zum zweitem male defekt
« Antwort #4 am: 30.12.2008 10:02 »
Hallo,

wenn noch Garantie drauf ist einfach reparieren lassen.
Dass es die Bias-Versorgung ist, ist unwahrscheinlich, da die beide Röhren gemeinsam versorgt. Wird schon am Sockel liegen. Es kann durchaus sein, dass beim Röhrenwechsel ein Kontakt verbogen wurde und der nun wackelt. Wäre nicht der erste ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Chaosruler

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Marshall DSL50 Röhre zum zweitem male defekt
« Antwort #5 am: 30.12.2008 21:37 »
Hallo erstmal!

So der Amp wurde eingeschickt!
wenn ich infos bekomme, sag ich bescheit woran es gelgen hat!

Aber irgendwie sieht man viele "DSL's" die versagen  :-\ hm komisch ???

Thomas!