Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einschaltstrombegrenzung für 340VA-Ringkern-Trafo

  • 7 Antworten
  • 9725 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Hallo,

wie ich hier http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9237.msg82938#msg82938 auch angerissen habe, ist mein Amp leider sehr hungrig, was die Netzsicherungen betrifft (Ringkerntrafo und relativ große Elkos). Die 0,5A-Sicherung für die Hochspannung auf der Sekundärseite hält, aber primärseitig fliegen mir alle paar Schaltspiele die Sicherungen, mit 1AT oder 1,25 AT so jedes zweite bis dritte Mal. Die 2AT-Sicherungen gehen mir auch bald aus. Daher mal eine Frage etwas abseits:

Kann ich für so ein Netzteil noch legitim 3,15AT-Sicherungen einsetzen (habe den Wert noch nicht probiert, 5AT scheinen aber zu halten... :angel:), oder sollte ich lieber eine Einschaltstrombegrenzung einbauen? Thermistoren bzw. Heissleiter scheint es für dieses Anwendungsgebiet ja nicht direkt zu geben (120 Ohm bei einigen Watts belastbarkeit), und ich habe hier im Forum was von Relais gesehen, die einige Sekunden nach dem Einschalten einen Widerstand auf der Primärseite überbrücken sollen. Hat vielleicht jemand einen Link für ein Beispiel, wo sowas sinvoll gelöst ist? Bei ---- gibts für immerhin 23€ entsprechende Konstrukte von Finder, ich wüsste aber wegen deren Größe kaum wohin damit in dem Chassis, und die Dinger können eigentlich auch viel mehr, als sie bei mir sollten...

Gruß,
Alex
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Einschaltstrombegrenzung für 340VA-Ringkern-Trafo
« Antwort #1 am: 29.12.2008 09:39 »
Hallo Alex

schau dir mal das Schaltbild an. Damit zähme ich meine 3kW Flex beim einschalten. Klappt Prima.



Pass aber auf die Schaltung hängt voll an der Netzspannung also bitte alle Sicherheitsvorschriften einhalten. Z.b. immer eine Hand im Sack  ;D.

Salu Hans

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re: Einschaltstrombegrenzung für 340VA-Ringkern-Trafo
« Antwort #2 am: 30.12.2008 00:50 »
Hallo Hans,

vielen Dank für das Schaltbild. So viel passt in meinen Amp leider nicht mehr rein, aber ich denke, man kann so ganz gut eine separate Netz-Box bauen, die vor das Gerät gehangen wird, das behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Unterdessen habe ich mein Projekt auch etwas umgebaut, so dass es einen sanfteren Start hinlegt, und mit 3,15A-Sicherungen eigentlich funktionieren sollte.

Gruß,
Alex
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Einschaltstrombegrenzung für 340VA-Ringkern-Trafo
« Antwort #3 am: 30.12.2008 09:57 »
Hallo Aixs
Ein passender NTC-Widerstand im Primärkreis ist fast immer ausreichend. Gruß aus Hamburg --.-loco

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Einschaltstrombegrenzung für 340VA-Ringkern-Trafo
« Antwort #4 am: 30.12.2008 10:31 »
Hallo

das stimmt mit den NTC's, funktioniert. Nur sind die Dinger auch eine der Hauptfehlerquellen bei Röhrengeräten. Die Lebensdauer ist Material bedingt äußerst begrenzt. Vor Allem bei höheren Leistung halten die NTC's nicht sonderlich lange. In Röhrenfernseher saßen sie im Heizkreis als Vorwiderstand. 60% der Fehler im Heizkreis wurden von NTC's verursacht.

Salu Hans

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Einschaltstrombegrenzung für 340VA-Ringkern-Trafo
« Antwort #5 am: 30.12.2008 10:52 »
Hallo Hans
Bei den Geräten die ich die letzten Jahre repariert habe waren NTC-Widerstände bis auf eine Ausnahme nicht die Fehlerursache.
Gruß aus Hamburg  --.-loco

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Einschaltstrombegrenzung für 340VA-Ringkern-Trafo
« Antwort #6 am: 30.12.2008 22:15 »
Bei den Geräten die ich die letzten Jahre repariert habe waren NTC-Widerstände bis auf eine Ausnahme nicht die Fehlerursache.

Na, iss doch logisch!
Die mit den defekten NTC's hatte doch Hans alle schon vorher repariert  ;D

*duck-und-weg*

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Einschaltstrombegrenzung für 340VA-Ringkern-Trafo
« Antwort #7 am: 31.12.2008 20:59 »
Hallo
na alle nicht  ;D.

Hauptproblem ist der Übergang zwischen Lötanschluss und Widerstandskörper. Der Draht wird einfach nur drumgewickelt ohne zusätzlich Fixierung. Bonding geht bei den Materialien nicht. Heute wird ordentlich Harz drum gegossen hält dann 10 Minuten länger  :devil:.

Salu Hans