Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM800 clön Pentode/Triode (-Presence prob erlädigt-)

  • 25 Antworten
  • 10630 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Langsam nähert sich das Ende, bis auf den Presence-Regler funktioniert alles, klingt nett FETT. ;D
Heut hab ich mal 6L6 eingesetzt, auch sehr gut.

Nur, der Presence-Regler reagiert nicht. Wenn ich das Kabel vom 100k zum AÜ ganz entferne, gibt es klanglich keinen Unterschied.
Ich habe vom AÜ sekundär 3 Kabel, 16 ohm, 4 ohm (2x 8 ohm, parallel (laut plan), Masse. Ich habe 2 offene switchcraft-Buchsen für die Speaker, keinen Impedanzschalter. Jetzt hängt die Gegenkopplung einfach mit an der Masse der 16 Ohm-Buchse. Müsste man lediglich die Gegenkopplung von der Speakermasse trennen?
http://www.mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.gif


grüße,Andreas
« Letzte Änderung: 3.01.2009 17:59 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM800 clön Presence Problem
« Antwort #1 am: 3.01.2009 17:08 »
Hallo Andreas,

die Gegenkopplung sollte nicht an die Speakermasse, sondern an den heißen Speakerausgang gehängt werden. Dann sollte auch der Presenceregler wie erwartet funktionieren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: JCM800 clön Presence Problem
« Antwort #2 am: 3.01.2009 17:12 »
Hallo Andreas,

die Gegenkopplung sollte nicht an die Speakermasse, sondern an den heißen Speakerausgang gehängt werden. Dann sollte auch der Presenceregler wie erwartet funktionieren.

Viele Grüße
Stephan


Dann FIIIIEPTS.
« Letzte Änderung: 3.01.2009 17:15 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Afrobusch

  • Gast
Re: JCM800 clön Presence Problem
« Antwort #3 am: 3.01.2009 17:13 »
Dann mal die Anodenleitungen vom Aü umdrehen, oder die Leitungen vom PI zu den Endröhren.

Grüße,
Mathias

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: JCM800 clön Presence Problem
« Antwort #4 am: 3.01.2009 17:23 »
Jepp. hab die AÜ primaries getauscht. jetzt kann ich endlich mal nen Depth einbaun.
grüße


P.S.
Junge, is der fett. der Depth. ;D







« Letzte Änderung: 3.01.2009 19:14 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Jetzt gibts noch ne Sache, ich wollte einen Pentode/ Triode-Switch einbaun.
http://www.ceriatone.com/images/mods/JCM800_2204CeriatoneHalfPow.jpg
http://tone-lizard.com/images/Pentode-Triode_switch.gif

wie setz ich das um, wenn ich meine Heizung so wie unten aufgebaut habe? die obigen layouts sind ja ewas verschieden.
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo,
irgendwie kann ich deine Fragestellung nicht nachvollziehen.
Und was hat die Heizung damit zu tun?
Das Layout von Ceriatone ist doch eindeutig.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Hallo,
irgendwie kann ich deine Fragestellung nicht nachvollziehen.
Und was hat die Heizung damit zu tun?
Das Layout von Ceriatone ist doch eindeutig.
Gruss
Jürgen

das schon, aber ich habs letztens probiert, da hat der Schalter kurzgeschlossen.
« Letzte Änderung: 3.01.2009 20:19 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Was hast du denn für einen Schalter genommen?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Was hast du denn für einen Schalter genommen?

Peter
das war probeweise ein standart alpha dpdt-schalter, kein Kippschschalter mit hoher Spannungsfestigkeit.
« Letzte Änderung: 4.01.2009 16:58 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JCM800 clön Pentode/Triode (-Presence prob erlädigt-)
« Antwort #10 am: 4.01.2009 11:20 »
An dem Schalter können theoretisch bis zu 2xUb anliegen!
Guten Schalter wählen, auf richtige Verdrahtung achten und nicht
während des Betriebs schalten.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: JCM800 clön Pentode/Triode (-Presence prob erlädigt-)
« Antwort #11 am: 4.01.2009 16:46 »
An dem Schalter können theoretisch bis zu 2xUb anliegen!
Guten Schalter wählen, auf richtige Verdrahtung achten und nicht
während des Betriebs schalten.

Gruß, Peter

hm, scheint nicht richtig zu funktionieren. Hab jetzt einen besseren Schalter und neu verkabelt, aber wenn ich in Triodenmodus schalte und anmache höre ich ein ganz leises, abghehacktes Signal.
Der Arbeitspunkt der Pentoden scheint nicht mehr richtig da zu sein, kein richtiger Ruhestrom, obwohl ich am Schalter 400V Anodenspannung messe. Da müsste was angepasst werden.
« Letzte Änderung: 4.01.2009 17:00 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JCM800 clön Pentode/Triode (-Presence prob erlädigt-)
« Antwort #12 am: 4.01.2009 17:34 »
Mißt du sowohl an den Anoden, als auch am SG die 400V?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: JCM800 clön Pentode/Triode (-Presence prob erlädigt-)
« Antwort #13 am: 4.01.2009 17:41 »
Mißt du sowohl an den Anoden, als auch am SG die 400V?

Peter

hallo peter,

richtig, im triodenmodus messe ich sowohl an den anoden als auch an den beiden untersten Polen ( zusammengelegt ) des Schalters 400V.

Der zweite Modus funktioniert normal.

´SG´? schalterground?

grüße,
andreas
« Letzte Änderung: 4.01.2009 17:44 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JCM800 clön Pentode/Triode (-Presence prob erlädigt-)
« Antwort #14 am: 4.01.2009 17:57 »
SG = Schirmgitter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!