Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker kombinieren (T75 und V30)

  • 4 Antworten
  • 4332 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

p

  • Gast
Speaker kombinieren (T75 und V30)
« am: 3.12.2004 16:06 »
Hallo,

Die beiden Gitarristen unserer Band - derer einer ich bin - verfügen jeweils über eine Marshallbox. Der eine hat eine alte JCM800 Standard 1960A mit G12T75 Celestions und der andere eine nagelneue 1960AV mit Celestion Vintage30 Speakern.

Ersterem fehlt es ein wenig an Wärme und singenden Sounds, letzterem an Bassdruck. Nach mehreren Tests und Tauschereien (ENGL - Peavey - Mesa - Marshall - Fender hin- und her) ist das eindeutig auf die Boxen zurückzuführen.

Ich reit ihn einfach nieder mit dem vielen Druck und sein Sound ist dafür einfach feiner, cremiger, singender. Deswegen haben wir uns überlegt jeweils 2 Speaker auszuwechseln um die positiven Eigenschaften beider möglichst zu kombinieren....


Impedanzen müssten ja jeweils 16Ohm sein, da die alte 800er eine 16 Ohm Monobox ist, die neue AV Stereoschaltbar, nicht? Somit also hier kein Problem...

Einbauen würde ich sie dann über Kreuz, d.h. links oben und rechts unten der V30, rechts oben und links unten der T75.


Gibt es etwas, was ich hierbei beachten muss? Ist generell davon abzuraten oder ist es eine gute Idee? Was muss ich machen um nichts dabei kaputt zu machen? Was kann mir passieren, was horrenden Schaden verursacht? Sonstige Tipps und Anregungen?

Was ich mich noch Frage ist, wo man dann das Mikro beim Gig hinstellen soll.... :D

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Speaker kombinieren (T75 und V30)
« Antwort #1 am: 3.12.2004 19:11 »
Tauschen ist kein Problem, die Kabel sind auch meistens nur geklemmt, brauchst also noch nicht mal löten :)
Wenn die Speaker die gleiche Impedanz haben, und das haben sie ja scheinbar , ist das eine gute Idee. :)
Es kann nur sein, das man die g75T nicht mehr so höhrt, da die V30er nen höheren Wirkungsgrad haben.
Wenns euch nicht gefällt, könnt ihrs ja wieder tauschen ;)
Viel Spass :)

mfg

*

p

  • Gast
Re:Speaker kombinieren (T75 und V30)
« Antwort #2 am: 5.12.2004 23:25 »
k, ist durchgeführt... war echt noch einfacher als ich erwartet hätte und klingt sehr cool! :)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Speaker kombinieren (T75 und V30)
« Antwort #3 am: 8.12.2004 15:58 »
Hi!
Du mußt mal V30  + Greenbacks mixed ausprobieren! Kommt geil, etwas mehr in Vintage Richtung, aber mit richtig Schmackes. Auch geil kommt T75 + Greenback mixed. Bringt aggresiveren Bass und bratzelnde Höhen. Alles kreuzweise angeordnet. Oder nur G12H30, oder oder oder..............! Einfach probieren, und deine Box klingt um Klassen besser wie vorher. Das hast du ja bei deinem Umbau auch gemerkt! Mache ich schon lange hier in meinem Laden, und die Kunden staunen immer wieder, wenn sie dann eine Standard Marshall mit 4 T75ern im Vergleich hören. Viele meinen dann die wäre kaputt! Griiiiiiiiiiins!! Viel Spaß beim Rocken: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

p

  • Gast
Re:Speaker kombinieren (T75 und V30)
« Antwort #4 am: 13.12.2004 14:42 »
Jo, ich frag mich eh, warum außer Bogner meines Wissens keiner Boxen mit gemischten Speakern liefert... das macht extrem Sinn, weil die doch sehr unterschiedliche Klangcharakteristiken bringen und erst durch Kombination wirklich guter Sound erreicht wird, finde ich.

Greenbacks sind für mich momentan nicht so das richtige... wir spielen relativ harten Rock, durchaus mit einigen Metalelementen und das alles ziemlich laut.

Amps sind ein ENGL Screamer 50 und ein Peavey XXX, als Backup ein Marshall JCM800, mit dem die Greenbacks dann doch wieder sehr cool wären :D
aber halt nicht das richtige... momentan :)

Hab gestern Biamping betrieben, XXX und den ENGL an beide Boxen... HÖLLE! :D