Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini Amps thread - was es so im Netz gibt

  • 102 Antworten
  • 43425 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #15 am: 6.01.2009 21:58 »
Hi!

Es gibt ja auch bei Mini Amps verschiedene Ansätze: Wenn es Röhren aus laufender Produktion, wenige Teile, Pentode im Ausgang und genug Gain sein soll: Baut einen Trainwreck mit ECC83 und ECL82. Plan im Netz bei ampgarage. ECL82 Amp habe ich schon. Kein Neuland. Zwei Röhren und genug Lärm in der Bude. Gain reicht auch hartgesottenen Heavies bei rausgenommener Masse der Klangregelung (nein, kein Rectumfrier, Hosenbeine mussu selba wackeln. Remember Twist?).

BTW: Martin, Du bist ein Schatz. Danke für Deine Tipps. Vielleicht können wir Dich unter Naturschutz stellen lassen ;D
Es ist die Krümmung und sanfte Sättigung, die genehme Obertöne erzeugt für Gitarristenohren. Da bin ich mal wieder voll bei Dir. Zumindest meine Meinung.

@Matthias: Gehe ruhig Deinen Weg, es sei denn, Du willst nicht selber experimentieren. Sounds gibt es wie Sand am Meer und Geschmäcker ebenso.
Nicht alle mögen Keef Richards Tone oder verzerrte Tweed Deluxes  8)
Als Jimi mit Strat&Fuzz in den Marshall ist, waren da sicher ein paar geschockt. Link Wray. Tele im Punk. Nicht alle mögen Boogie. Carlos "Devadip" (dtsch: Düdeldü) Santana. usw.

Mein Lil'Wreck ist noch immer schwer am Frequenzen mischen. Das ist ganz OK bei der Les Paul, aber gibt bei den von natur aus mehr vorhandenen Höhen bei Singlecoils [schnell/früh] ein ziemliches Chaos. Es quietscht und zirpt, dass es (fast k)eine Art mehr hat.

Nachwievor sind wohl 2/3 der verkauften Amps viel zu fett. Wo willste denn damit im sozialen Wohnungsbau spielen? Welche Frau macht da mit? Es sei denn, sie hat selber nen 100 W Marshall oder kämmt sich mit Telecaster und Twinreverb.  :devil:  :guitar:

OK, viele haben ja auch Villen in Hollywood und Nadelstiche im Arm... ::) >:D
Sorry...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #16 am: 8.01.2009 17:14 »
Was es die 6V6 angeht stimmt, was du sagst, wenn man den RaL nicht anpasst. Aber für den RaL gibt es eine Faustregel, wie er bei Pentoden dimensioniert werden sollte, damit es eben nicht übermäßig asymmetrsich wird. Es sollte RaL=Ua/Ia gelten. Nimmst du nun Ua=250V und Ia=20mA dann komme ich auf etwa 13k. Den genannten Arbeistpunkt mit der zum RaL passenden Lastgeraden kannst du ja mal einzeichnen und dich selbst davon überzeugen, dass die Faustformel in etwa gilt.
Tatsächlich würde ich beim RaL auf 10k gehen und gegenüber der Faustregel etwas unteranpassen. Das sind nämlich auch die Verhältnisse die in etwa beim Champ herrschen.

Vielen Dank für diese Information, die Abhängigkeit der RaL von Strom und Spannung war mir nicht klar, habe ich auch noch nie irgendwo gelesen, ich dachte das ist eine fixe Größe die ich dem Datenblatt entnehme.
Wie auch immer, ich habe angeregt durch diesen Post eben nochmal in meinem Champ Prototyp eine 6V6 (und zwar eine ganz normale JJ) so zwischen 85 und 240 Volt betrieben und wenns auch etwas dumpf und wenig knackig und schon gar nicht wie ein großer Amp klingt, ein brauchbarer Tweed Blues Sound in relativ niedriger Lautstärke kommt dabei allemal raus. (gefällt mir jedenfalls besser als ein Modelling Amp).

Wesentlich besser klingt das allerdings schon mit einer "kleineren" Röhre wie zB 6G6 oder 6AQ5.

Mit niedrigen Spannungen zu experimentieren lohnt sich auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 8.01.2009 17:58 von bazookajoe »

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #17 am: 8.01.2009 20:32 »
Hallo,
eine 6AQ5 ist doch eine 6V6 Glaskolben, soweit ich weiss? Viel weniger sollte da eigentlich nicht kommen ;-)

Wie dem auch sei, ichbin leider noch nicht groß zum Basteln gekommen... In meinem Keller gibts keine Heizung... Darum sind da so ca. +3°C und das ist mir dann doch auch mit währmenden Röhren zu kalt.
Dafür habe ich jetzt einen Schaltplan fertig gedengelt... Das ganze wird so aussehen:

EC86 (ja, ich will die unbedingt verwenden!) --> TS --> ECC83 (Ra=100k, Rk=1k5) --> Schaltbar in a) ECC83 mit Rk=22k oder b) in die Endpentode.
Die Endpentode wird eine 6AQ5 (bzw. 6005). Diese ist im AP umschaltbar (220R -> Masse oder 220R->820R->Masse).
Die bekommt ihr Signal also entweder von der ersten Triode oder halt von der zweiten (der kalten) je nach dem.

Ist doch eine Röhre mehr geworden, aber es sind alle welche, die in meinen Kisten liegen. Am WE werd ich vllt. mal was erstes zaubern.
Gibt's bedenken ;-) ?

Viele Grüße,
Matze
Dieser Satz kein Verb.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #18 am: 8.01.2009 22:07 »
Hallo

für 1.50€ oder so gibts bei Pollin russische 6P1P, das ist eine 6V6 im Novalkolben. Der Prototyp des Klampfomaten war seinerzeit damit aufgebaut.

Viele Grüße
Martin

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #19 am: 8.01.2009 22:32 »
Hallo,
ja, das ist alles eine Familie:
http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_6aq5.html

VG,
Matze
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #20 am: 9.01.2009 18:21 »
Lt. allen Datenblättern die ich gesehen habe ist die 6AQ5 allerdings mit 275 V maximale Anodenspannung und 250 V "typical operation" beschrieben.

Fakt ist daß bei meinen Experimenten mit niedrigen Spannungen (100-200 V) die 6V6 schon etwas dumpf und matschig wird und die 6AQ5 mit denselben Spannungen wesentlich dynamischer und knackiger klingt. (Ohne sonst irgendwas an der Schaltung zu ändern)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #21 am: 9.01.2009 19:07 »
Hallo

ich bin mir 100 pro sicher, dass die 6V6 nicht matschig wird. Du suchst die falsche Ursache, das hat nix mit der Röhre zu tun.

Erinnern wir uns, dass für Pentoden als Faustregel RaL=Ua/Ia gilt. Legt man den ra nach dieser Gleichung dann wird es einigermaßen Symmetrsich sonst nix. Nun reduzierst du Ua, demnach musst du eigentlich einen anderen RaL fahren!!! Stimmt der eben nicht, dann klingt es z.B. matschig.

Viele Grüße
Martin

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #22 am: 9.01.2009 20:13 »
danke ich werde das nochmal ausprobieren, obwohl ich einen hammond ausgangstrafo verwende ist die anpassungsmöglichkeit allerdings doch nur begrenzt (2,5k, 5k, 10k) oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #23 am: 9.01.2009 23:32 »
Hallo

nehmen wir an du fährst die 6V6 mit 150V an der Anode. nehmen wir auch an du hast nicht am Rk gedreht. da der Ia bei Pentoden kaum von der Ua ahängt, bleibt der Ia gleich egeal welche Ua du nimmst, so lange nur Rk sich nicht ändert. Also solltest du um die 40mA haben.

RaL=Ua/Ia=150V/40mA=3k8

Der optimale RaL ist 3k8. das Gemeine an Pentoden ist, dass sie nur einen sehr kleinen Bereich von RaL haben in dem sie sehr gut klingen. Bei kleineren und bei größeren Werten geht nicht nur die Leistung sondern auch der Klang drastisch zurück. das gilt sowohl für Hifi als auch für verzerrte Verstärker.

Wer wie auch immer an der Ua oder am Ia einer Pentode dreht, sei es über den Rk, oder indem er ddie Ug2 reduziert oder am Bias drastisch rumschraubt, muss auch an den RaL denken! Wer das nicht berücksichtigt und den Fehler bei der Röhre sucht, wird natürlich ganz andere Konsequenzen ziehen und sich zu Tode optimieren und das Problem nicht finden.

Übrigens ist zur Leistungsreduktion eine Verringerung des Stromes wesentlich besser als eine Verringerung der Spannung.
Denn weniger Strom bedeutet bei gleichem Netzteil eine bessere Siebung, der Siebfaktor ist nämlich Stromabhängig. Weniger Strom magnetisiert den Übertrager nicht so stark vor. Weniger Strom und mehr Spannung verschiebt den Arbeitspunkt in bessere Kennlinienbereiche. Man kommt nämlich aus dem Kennlinienknick raus, den alle Bündelstrahltetroden (Beampower Tetrode) bei kleinen Anodenspannungen haben.

Es gibt zwei gute Wege, entweder man reduziert die Ug2 oder man macht die Ug1 durch Erhöhung von Rk negativer. Wer clean spielen will und Headroom dafür braucht, sollte letzteres erwägen. Er kann die Röhre weiter aussteuern weil es wegen der negativeren Ug mehr Spannung bedarf um in den Gitterstrombreich vorzudringen. Wer zerren will, sollte ersteres Erwägen, denn die Ug bleibt auf ihrem moderaten Niveau und damit auch die Aussteurung.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #24 am: 10.01.2009 23:01 »
Nabend Männers!

Ich muss da nochmal nachfragen weil ich mir unsicher bin womit ich am Besten zurecht komme und ich leider nicht die Zeit habe (und ein Stück weit auch nicht das Geld) um verschiedene Konzepte zu testen.
Was ich möchte; Einen guten & klaren Clean auf Bedroomlevel. Dreck aus der Endstufe nur wenn lauter, sprich wenn ich möchte, dass die Endstufe kocht.
Die für mich nötige Verzerrung und Sound hole ich aus der Vorstufe.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Komme ich mit einer ECC8X in PP oder SE zum Ziel? Oder sollte es lieber doch ne Nummer größer mit ECL82/ECL86?

Als Zusatzinfo; Ich habe ja den Marshall-Mini mit einer EL84 in SE gebaut und der ist mir noch ne Ecke zuviel des Guten, wobei er auch leise recht gut kann.
Nur ist zwischen leise und zu laut am Master einfach zuwenig Regelweg, was doch stört.

Grüße,
Swen

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #25 am: 10.01.2009 23:33 »
Swen, baue doch mal testweise ne Spannungsregelung auf. Es gibt da nen ausführlichen Thread. Das sollte für Deinen schon existierenden EL84 SE mit (vermutlich) Kathodenbias in allen Stufen funzen, wenn Du den ganzen Amp mit reduzierter Spannung fährst. Ggf. kannst Du ja mal mit anderen RaL probieren, falls Du mehrere Speaker/AÜ mit div. RaLs hast. Die 6 Bauteile kriegst Du noch unter und der Test ist es wert.
Ich muß meine eigenen Freds immer suchen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7800.0

Ich behaupte, mit einer halben ECC82 als Endstufe bekommst Du genug Dampf auf einen Gitarrenlautsprecher, mehr als Mitbewohner oder Nachbarn wollen... die Anpassung des Klanges ist dann immer noch son Ding. Meine Mailaddy ist ja im Profil. Mail mich an und wir machen notfalls schnell ne Telefondemo.

Ich habe kurzfristig auch noch den Blues Express fertig. Chassis, Turretboard, Trafos liegen rum. Er hat sich schnell noch vor den Dumble mit 2xEl84 gedrängt, dessen Eyeletboard auch schon rumliegt.  ::)

Ciao
Marrrrtin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #26 am: 11.01.2009 00:19 »
Hi Martin,

den Mini hab ich leider nicht hier und schon seit gut nem halben Jahr nichtmehr gesehen. Ich hörte vom Kleinen, dass er so machem gefallen hat...er muss es ohne den Papa wohl schon bis in die Schweiz geschafft haben. :)

Da ich den Kleinen so schnell nicht wiedersehe muss/möchte ich also einen komplett neuen Amp stricken.
Eine G2-Regelung hatte ich übrigens im Mini probiert, das hat mir allerdings gar nicht gefallen.
Ich hab auch testweise mal die Endstufe kälter gebiast, aber das brachte lautstärkemäßig nicht so viel, wenn es nicht auch klanglich starke Veränderungen mitbrachte.

Ich glaube schon, dass ne halbe ECC82 laut ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch clean genug kann.
Es würde mich wirklich stören wenn funky-clean nicht auf Zimmerlautstärke geht.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 11.01.2009 00:25 von Bierschinken »

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #27 am: 11.01.2009 12:32 »
Hallo Swen,

Eine G2-Regelung hatte ich übrigens im Mini probiert, das hat mir allerdings gar nicht gefallen.

ich hatte eigentlich vor, eine g2-Regelung in meinen Retro-Clone zu bauen. Was hat Dir daran nicht gefallen?

Gruß Roland

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #28 am: 11.01.2009 13:57 »
Hallo Roland,

es wurde mit abnehmender Spannung immer weicher in der Ansprache und verwaschener.
Zudem zerrte es zunehmend undefinierter. War einfach nicht mein "Cup of Tea".
Wie schon geschrieben, möchte ich meine Zerre aus der Vorstufe und lieber eine saubere Endstufe mit "punch", das passt einfach nicht zu der G2-Regelung.  :)

Grüße,
Swen

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #29 am: 11.01.2009 14:06 »
Hallo, was spricht denn dann gegen eine klassiche kleine Endpentode wie EL95, EL84, 6V6, EL90 oder ECL86? ECL86 ist eine EL95 vom Pentodenteil.

Viele Grüße,
Matze
Dieser Satz kein Verb.