Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bogner Shiva "Röhren"????

  • 3 Antworten
  • 3407 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Bogner Shiva "Röhren"????
« am: 5.01.2009 20:49 »
Hallo zusammen,

Ich will bei meinem Bogner Shiva Head(6L6 Version) die Endröhren gegen EL34 wechseln lassen um solch
einen Sound wie bei folgenden Youtube Videos zu bekommen,!!!vorallem im Zerr Kanal.!!!   :headphone:

http://de.youtube.com/watch?v=K7u4BBGesws

http://de.youtube.com/watch?v=ImgSXunErHI&feature=related

Auf der Bogner Homepage wird geschrieben das man Svetlana EL34 "Winged C" benutzen sollte.
"" Other brands may work but it's risky because of the high plate voltage we use ""

Was meint ihr dazu,welche Vorstufen Röhren müsste ich noch zu den EL34 dazubestellen um so einen Sound
zu bekommen.

Der Klang ist im Moment schon sehr Geil,er hat eben nur nicht diesen Mittenpunch wie bei den Videos.

Gitarre und Box+Lautsprecher wirken natürlich auch mit,mir geht es hauptsächlich darum ob ich mit diesen Röhren dem Sound näher komme.     
-- Svetlana EL34 "Winged C"
-- Vorstufe ???

Ach ja,
Wie sollte denn der BIAS,Ruhestrom sein????  damit ich das dem Techniker sagen kann.

Vieleicht hat sogar jemand so einen AMP und könnte mir weiterhelfen.

Vielen Dank,  :)
Gruß,

Michael

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bogner Shiva "Röhren"????
« Antwort #1 am: 5.01.2009 21:51 »
Hallo Michael,

Chris (SgtThump aus dem ersten Video) benutzt entweder Greenback oder 65er (ich kann ihn mal fragen) - die machen sicherlich einen Großteil des Sounds aus. Der Shiva, den ich her gelegentlich in den Fingern habe, hat ebenfalls neue Svets bekommen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Spannung an den Platten 480V betrug (ergo etwa 30-35mA Bias, je nachdem, wo Du misst (Anode oder Kathode)). Als Vorstufentuben hat der Besitzer verschiedenes probiert - wir sind dann bei TT und TungSols (einer Mischung) gelandet.
Übrigens hat eine Sovtek LPS (im CF) bei einem Gig den Geist aufgegeben.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Du kannst Chris auch gerne anmailen, ich gebe Dir gerne seine Mailadresse per PM.

Olaf


*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Bogner Shiva "Röhren"????
« Antwort #2 am: 6.01.2009 01:40 »
Hi Olaf, 

Wär Super wenn du (SgtThump) fragen könntest wegen den Speakern,ich hatte nämlich vor hier bei TT eine 2x12 Box
mit den 65ern zu bestellen,mit Greenbacks wirds da ziemlich eng weil ja nur 25 Watt.

Das mit den Tung-Sol klingt gut hab da noch eine ECC83 und eine ECC803S hier rumliegen,werd ich dann mit den neuen
Svets auch mal testen.

In den ersten zwei Stufen und in der PI sind wirklich Sovtek LPS drinne die mir nicht wirklich gefallen,werd die mal gegen die Tung-Sol tauschen.

Wäre super wenn du mir die Mailadresse von Chris geben könntest dann frag ich ihn mal.

Vielen Dank Olaf,

Michael
 :headphone:


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bogner Shiva "Röhren"????
« Antwort #3 am: 6.01.2009 07:48 »
Hi,

er heißt Chris Snider und seine Adresse lautet: hardrockguitar (at)      gmail (dot)      com

Bestell ihm bitte einen schönen Gruß von mir.

Olaf