Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher Speaker passt zu mir???

  • 11 Antworten
  • 6714 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Welcher Speaker passt zu mir???
« am: 4.12.2004 10:17 »
 Hallo

Ich bin auf der Suche nach dem Speaker, der mir meinen Sound liefert.
Im Moment spiele ich meinen Recto über eine Ibanez Box.
Die Box hat Ibanez Power Jam Speaker, 400W und klingt net schlecht.
So lang man nicht im direkten Abstrahlwinkel steht klingt sie schön weich, fett und man hat einen absolut geilen Bass, bis in die Tiefsten Frequenzen.
Leider klingt sie sehr krell und kratzig wenn eben im direkten Abstrahlwinkel steht.
Heute war ich mit meinem Top im Musik Laden und hab mal ein paar Boxen getestet.
Im Grund kann ich schon sagen, dass ich Vintage30er besser finde als Greenbacks, aber so optimal sind Sie auch nicht.
Die Boxen hatten lange nicht so den Druck in diesen Tiefen Frequenzen, selbst wenn die eigentlich ja für Bass sind.
Wenn man mit der Ibanez Palm Mutes spielt wackelt alles durch den Bass, bei den V30ern war das nicht
Ausserdem waren Clean Sound immer etwas crunchig, ist schwer zu beschreiben aber bei der Ibanez klingen Die Glas klar und man könnte fast denken, das da nen bissie Chorus dabei ist.

So also ich such nen Speaker der mir beide Welten vereint

Hoffe ihr könnt mir helfen

great thx & mfg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Welcher Speaker passt zu mir???
« Antwort #1 am: 7.12.2004 11:30 »
Hallo,

hast Du Dir schonmal den Jensen C12K2 angeschaut ? Ist ähnlich den V30 aber empfindlicher und auch nicht so mittenlastig wie der V30. Eine weitere Alternative die ich zum Test derzeit in meinr 4*12 habe sind die Jensen Neodyme Speaker. Diese gefallen mir sehr gut, da diese sehr direkt arbeiten aber dennoch reichlich Druck bringen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Welcher Speaker passt zu mir???
« Antwort #2 am: 7.12.2004 17:23 »
Thx, doch noch ne Antwort :D

Also bei Jensen hab ich mich noch garnicht umgeschaut, mein momentaner Favorit ist der Eminence V12 der hat in den tiefen Frequenzen 10db mehr, das ist ne ganze Menge :)
Noch dazu sind die höhen etwas zurückgenommen, so das es auch nicht Fuzzig klingen sollte bei extremen Verzerrungen.

Thx für den Tip, werd mich da jetzt mal schlau machen.

PS: Unser Gitarrist bekommt zu Weihnachten ne Orange Box, da kann ich dann nochma bei gleichen Bedingungen Testen :)

mfg

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welcher Speaker passt zu mir???
« Antwort #3 am: 8.12.2004 16:05 »
Denke mal über eine "mixed" Bestückung nach, wenn dir ein Speaker alleine nicht das bringt, was du erreichen möchtest. Z.B. Greenbacks mit T75 gemixt bringt einen aggresiven Baß, und immer noch bissige Höhen, aber nicht so bissig wie eine 4 x Greenback Box. Oder T75 mit V30 gemixt. Das rumpelt auch ganz gut in den Bässen, und ist auch nicht zu Spitz oder zu mittig. Wohnst du im der Nähe von Aschaffenburg? Dann köntest du mal bei mir vorbei schauen und testen! Ansonten noch viel Glück bei deiner Suche! Noch nen schönen Tag: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Welcher Speaker passt zu mir???
« Antwort #4 am: 8.12.2004 16:27 »
thx, Mischbestückung ist schon ne gute Idee, aber so viele Höhen will ich ja garnicht haben ;)
Die T75 hab ich schon getestet, die fand ich haber furchtbar, alleine zumindest. ;)
Mal sehn, unser 2. Gitarrist hat sich ne Orange Box gehohlt, wenn die kommt, kann ich nochmal 1zu1 in der  selben Umgebung vergleichen. :)

mfg

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Welcher Speaker passt zu mir???
« Antwort #5 am: 28.12.2004 21:44 »
So, Ich lass meinen Hilferuf mal wieder aufleben.

Unser zweiter Gitarrist hat sich jetzt ne Orange Box bei ---- gekauft.
Die Box hat angeblich Vintage30 drinne.
Wir haben sie natürlich gleich ausführlich getestet, sie klingt schon ziehmlich Fett und warm, hat aber auch nen paar unangenehme Höhen.
Mit meinem Recti klingt sie aber sehr undifferenziert im Bass und Mitten Bereich und überhaupt nicht tight.
Der mitten Bereich wird sehr stark betont, dabei fehlt der Bass etwas der im 50Hz Bereich rumlümmelt.
Man kann zwar sagen das da eigentlich auch der Bass hinsoll, aber die Ibanez Box schiebt genau da bei palm mutes besonders gut, diesen Sound haben wir auch bei einem song sehr deutlich integrierd.

Mitlerweile suche ich meinen Favortiten zwischen dem Eminence Modeling 12, der ist zwar für Digi Amps, aber angeblich soll der auch für multichannel Röhren Amps ganz brauchbar sein.
Und dem Eminence 121 der soll schön viel Headroom haben, und bei Eminence steht ja auch, dass er schön für metall rythm sein könnte.

Tja grob gesagt, wenn der V30 nach EL34 klingt, dann such ich nen Speaker der nach 6L6 klingt ;)

mfg & thx :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Welcher Speaker passt zu mir???
« Antwort #6 am: 29.12.2004 13:26 »
Hallo,

dann wäre eine weitere ALternative die Jensen Neodym 100 Watt Speaker. Diese verwende ich seit ein paar Wochen auch in meiner 4*12" und bin sehr zufrieden damit. Dieser Punkt ist erreicht, wenn man sich über die Box keine Gedanken mehr macht ;-)
Auf alle Fälle arbeiten die Neos sehr sauber und klar sowohl bei Clean als auch bei Drive-Sounds.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Afrobusch

  • Gast
Re:Welcher Speaker passt zu mir???
« Antwort #7 am: 29.12.2004 17:37 »
Hallo!

Also die Orange Boxen sind wirklich mit V30ern bestückt und das hört man, habe mit nem Kollegen eine gekauft und sie stundenlang getestet und ich weiß nicht, aber das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun, aber was diese Box sicher NICHT hat sind undifferenzierte Mitten- und Bassbereiche. Habe sie mit nem Recto und nem 5150II testgespielt, und das ausgiebig!!!! Über beide Tops war der Sound sehr gut, für meinen Geschmack zu viel Bass, weil wenn sich am naheliegenden Tisch der Aschenbecher aus dem Staub macht vor lauter Bass(und das bei nicht allzu derben Lautstärken), dann find ichs übertrieben :)
Langer Rede kurzer Sinn ist, dass die Box sehr ausgewogen klingt, schöne Höhen, natürlich setzen sie sich durch, aber nur genau so viel, wie von ihnen erwartet wird, die Mitten waren auch ausgewogen, eher unaufdringlich, mein Erinnerungsvermögen ist auch nicht das beste, aber das liegt wahrscheinlich an den Amp-Einstellungen...und die Bässe waren TIGHT wie es im Buch steht, viel zu viel Bass....

Was ich damit sagen will ist: Killigrew, entweder du hast nen total abgedrehten Geschmack oder dein Topteil funzt nicht, wie das Original, weil gerade der V30 ist für mich mehr 6L6 als EL34. Wenn du sagst, der G12T75 oder der G12H klingt nach EL34, dann naja, ich müsste es ertragen, aber nein, der V30  ::)

Grüße
Mathias

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Welcher Speaker passt zu mir???
« Antwort #8 am: 30.12.2004 23:29 »
thx, vieleicht hab ich echt nen komischen Geschmack, mir gefällts einfach nicht.
aber am topteil liegts nicht, ich war ja im Laden, da hab ichs mit nem Engl Fireball getestet, da wars das selbe.
Ich rede hier wirklich nicht von den Bässen die Gaaaaaaanz weit unten sind. Ich weiß einfach nicht wie ichs erklären soll.
Aber die Ibanez klingt einfach viel klarer und differenziert. Natürlich dadurch auch nicht so extrem fett.
Der einzige Nachteil ist halt, das sie oben rum sehrkratzig wird wenn man im Abstrahl winkel steht.
Ich mach am Besten doch mal Soundsamples.
Vieleicht mag ich es einfach nicht wie Gitarren Lautsprecher klingen.  ::)

Naja ich hab ja Zeit :)

mfg & thx :)

*

Afrobusch

  • Gast
Re:Welcher Speaker passt zu mir???
« Antwort #9 am: 31.12.2004 08:57 »
Hi!

Hm...verstehe schon irgendwie was du meinst...aber,
wenn du mit dem Sound deiner Ibanez-Box eh zufrieden
bist dann passt ja eigentlich alles, und die kratzigen Höhen
kann man ja in Kauf nehmen, beim Mikrofonieren kannst
du ja den Sound mit dem Mikrowinkel verändern...aber naja,
bin ja selber auch nicht der größte Fan von den V30ern,
selber hab ich um nen 100er eine uralte Peavey M412S ergattert
und der Sound von dem Teil ist unglaublich, außerdem wird
sie nicht mehr hergestellt ;)

Aber das wirst du schon rausfinden was du brauchst, Geschmäcker
und Ohrfeigen sind zum Glück verschieden ;)

Guten Rutsch anbei
Grüße
Mathias

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Welcher Speaker passt zu mir???
« Antwort #10 am: 31.12.2004 17:31 »
So ganz zufrieden bin ich halt nicht ;)
ist ganz komisch, beim einen mal find ichs super goil, und beim nächsten mal, könnt ich wieder nur kotzen über den sound ;)

Die Neodym Speaker sind mir nen bissie zu teuer.
Ich finde Eminence sehr attraktiv, da sie noch in den USA produzieren und die Legend Reihe mit 50€ pro Speaker sehr günsitg ist.
Es ist echt schlimm, über den 121 findet sich fast garnix, vorallem nicht, wenns darum geht wie der bei starker verzerrung kling, wenigstens hat er viel Headroom, das ist mir schonmal wichtig;)

mfg & thx :)
« Letzte Änderung: 31.12.2004 17:32 von Killigrew »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Welcher Speaker passt zu mir???
« Antwort #11 am: 3.01.2005 20:01 »
Ich glaub ich hab jetzt was gefunden was mit spass machen könnte :)
Und zwar die Kombination aus nem Bass und nem Gitarren LS.
Eminence legend 121 und Eminence Delta 12 LF
Das sollte mir genügend Transparenz und Bässe liefern :)

mfg :)