Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung

  • 17 Antworten
  • 8274 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

earlgrey36

  • Gast
Hallo liebes Forum :police:,

stellt euch vor, Ihr spielt in einer Rock'n Roll Band(G,G,B,Drums) einen JTM-45 mit einem Welter Trafo für zwei EL34 Endstufenröhren. Da Ihr den Amp immer voll aufreißt (wegen der schönen Zerre der JJEL34), bekommt Ihr natürlich auch immer Schimpfe von den Bandkollegen, weil viiiiiiiiiiiieeeeel zu laaaaaaauuuuut ! :police:
Mit TAD Tone Bone Penthode Class A mit EL84 Röhren ist es klanglich auch schön, aber viel zu leise  :P. Overdrive-Pedale kommen nicht in Frage, Box und Lautsprecher sind unantastbar, ein Umbau des JTM-45 auf Mastervolume bringt Euch zum kotzen und Powersoaks findet Ihr sowieso doof.
Würdet Ihr Euch für die JJ 6V6 oder aber für Sovtek 5881 in der Endstufe entscheiden,um Euren Bankollegen einen Gefallen zu tun, oder haltet Ihr den Lösungsansatz für FALSCH ?
Ich freue mich wie immer auf Lösungsvorschläge oder wirre Gedankengänge Eurerseits. ;D

Lieben Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #1 am: 6.01.2009 21:32 »
Würdet Ihr Euch für die JJ 6V6 oder aber für Sovtek 5881 in der Endstufe entscheiden,um Euren Bankollegen einen Gefallen zu tun, oder haltet Ihr den Lösungsansatz für FALSCH ?
und was soll der Einsatz der 6V6 oder 5881 statt der EL34 bringen ? Soweit ich Dich richtig verstanden habe geht es Dir eher um einen leiseren Amp der dennoch in der Endstufe kräftig übersteuert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #2 am: 7.01.2009 07:48 »
Hallo Dirk,

genau, der Amp soll leiser werden, allerdings nicht so leise wie mit den Tonebones. Eine 6L6 bzw. 6V6 müßte doch eigentlich in diesem Amp ein leiseres Signal ausgeben als die EL34. Oder ist das Mumpitz?

Gruß,
Elmar

*

sjhusting

  • Gast
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #3 am: 7.01.2009 08:07 »
Mit dein Ansaetze kannst du dein Problem nicht loesen. Du hast von vorne alle moegliche Loesung ausgeschlossen.

Die Endroehren auszutauschen bringt auch nichts. Impedance mismatches; zu hoehe Spannung fuer ein 6V6, was auch immer. 6L6 waeren nicht leiser als EL34. (JJ) 6V6 fuer 6L6 ist fuer Fender HR Deluxe-Leute ein standard-austausch, aber es bringt kein significante power-reduction. Die menschliche Ohr funktioniert logarithmisch; ein Reduction von 50 auf 25 Watt ist nicht viel.

Wieso sind PowerSoaks zum kotzen? Ich habe 2 (THD und TT PoS) und benutze den PoS auf die Buehne und bin durchaus zufrieden damit; obwohl ich mach es nicht so das ich den amp auf 10 (ok, 12, ist ein tweed) drehe und die Attenuator auf 1. Das ist zum kotzen.

Du konntest die Anoden-Spannung reduzieren. VVR, PowerScaling, was auch immer. Ist ganz lustig.

Aber am Schluss kommt nur ein kleinere Endstufe (mMn). Dann verlierst du die EL34.

Uebrigens, wenn 5 watt beim Proben zu leise sind, probst du zu laut (auch mMn). Und auf die Buhne solltest du in die Laage sein, mit deine Mitstreiter in ein einigermaas normalle Lautstaerke zu reden. Auch mMn. Sonst ist es nur Laerm.

steven

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #4 am: 7.01.2009 08:48 »
PPIMV ;)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #5 am: 7.01.2009 13:04 »
THD Powersoak, klingt bis -8dB klasse, -16 gehen notfalls auch noch.

Marshall Powerbrake hatte ich auch mal, die ist wirklich mal richtig schlecht.

Viele Grüße,
Marc

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #6 am: 7.01.2009 13:29 »
Hallo Stevo,

danke für Deine Hilfe. Ja, du hast recht, ich probe laut. Ich spiele Rock'n Roll und Punk. Wäre ich ein Blueser in einer Triobesetzung, würde ich wahrscheinlich auch mit 5-10 Watt Leistung auskommen. Unser Schlagzeuger prügelt aber seine Schießbude kurz und klein, da kann man sich mit nur 5 Watt im Proberaum nicht durchsetzen. Die Tonebones klingen gut, könnten aber lauter sein. Der Amp bringt damit ca.14 Watt in Class A. Ein "gefühltes Viertel" leiser als mit den EL34 wäre eine schöne Lösung. Ich besitze bereits eine THD Hotplate, versuche aber grade, mit so wenig Equipment wie nötig auszukommen. Momentan habe ich meine 8 Ohm Box am 4 Ohm Speakerout des Amps angeschlossen. Das ist schon mal ein wenig leiser als 8Ohm an 8Ohm.
Mein Gedankengang mit den JJ 6V6 war folgender: Die JJ 6V6 halten eine Anodenspannung bis ca.450 V aus. Mein JTM bringt ca.400-410 V unter Last (Bias der JJ 6V6 von 13-18mA je Röhre). Jede JJ6v6er Röhre bringt etwa 10 Watt Leistung. Dann wäre der Amp auf ca. 20-22Watt gedrosselt. Eine 6V6 ist vom Klangkörper voller als eine EL84, die in den Tonebones verbaut ist. Der Fehlanpassung würde ich entgegenwirken, in dem ich die 8 Ohm Box nach wie vor an den 4 Ohm SpeakerOut anschließe.
Meint Ihr nicht das wäre ein Versuch wert ?

Gruß,
Elmar  :guitar:

Ps. Hallo Düsentrieb. Was bedeutet PPIMV ? Kann man das grob übersetzen als ich stimme Stevo in allen Punkten zu?

*

sjhusting

  • Gast
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #7 am: 7.01.2009 13:34 »
PPIMV = post phase inverter master volume
Sehe Joachim's 'Jo-Pro' thread (fender forum) fuer ein Beispiel

steven

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #8 am: 7.01.2009 13:47 »
Hallo,

lass das lieber, die Box an den falschen Eingang einzustecken. Im Regelfall ist eine Größenordnung Missmatch noch nicht kritisch, wenn Du den Amp aber bis zum Anschlag aufgerissen spielst leiden die Röhren darunter.

Was ist an einer Hotplate so schlimm? Ist ein Kabel und das Gerät mehr und mit einem Dreh kannst Du alles anpassen. Ansonsten hilft der PPIMV.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #9 am: 7.01.2009 14:30 »
Hallo,

PPIMV ist natürlich ein Möglichkeit, Verzerren tut dann aber nur noch der Phase Inverter.

Die EL34 und (vorallem) der Ausgangstrafo verzerren dann nimmer mehr.....

Da bleibt nur, Powersoak hinter der Endstufe und vor dem Lautsprecher..
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #10 am: 7.01.2009 14:35 »
oder Endstufe auf ~30 watts reduzieren ...

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #11 am: 7.01.2009 15:13 »
Ok, Ok; ich hab's kapiert. Ich werde die Powersoak weiterhin verwenden. Danke ,daß Ihr mich vor einem Röhrenfehlkauf ferngehalten habt  :danke:.

Vielen Dank für Eure Mühe und lieben Gruß,
Elmar

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #12 am: 7.01.2009 15:26 »
Versuch doch mal den PPIMV. Kostet Dich keine 10 Euro und ist in 10 Minuten installiert. Man findet (bei Amps mit max. 2 Gainstages) eigentlich immer passende Einstellungen von Vol/Master, die den gewünschten Effekt bringen - ich habe erst am WE bei einem Kumpel in Belgien 2 Stück in seine Plexis gebaut.

Du brauchst:
1 stereo 250k lin Poti
2 2M2 Widerlinge
5 Kabel

Schematic:
http://img1.putfile.com/thumb/2/4819240398.jpg

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #13 am: 7.01.2009 15:37 »
Schematic:
http://img1.putfile.com/thumb/2/4819240398.jpg

Hallo zusammen,

kleine bitte: gibts das auch in höherer auflösung?

Dazu auch eine unorthodoxer Einwurf (ohne zu Wissen ob das bei Deinem Amp funktioniert!) -
Dirk hat mal thd yello jackets verkauft. Währen die nicht auch eine Alternative für den Proberaum?

Gruß, Martin

« Letzte Änderung: 7.01.2009 15:40 von Martino »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Das Röhrenrätsel der Woche/Leistungsreduzierung
« Antwort #14 am: 7.01.2009 15:41 »
yellow jackets = tone bone