Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu Fender Super 60 Red knob

  • 23 Antworten
  • 14144 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

MusicMan

  • Gast
Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« am: 6.01.2009 22:44 »
Hi,

habe ein solches Teil erstanden und muss da nun ein paar Sachen wieder richten die der Vorbesitzer verhundst hat. Einmal muss ich neue Input Buchsen anbringen, kein Thema. Nun aber mein Problem das Volume vom Clean Kanal ist mal ersetzt worden aber nicht durch ein originales nun meine Frage was für ein Poti muss ich da haben im moment ist ein 220 ohm eingebaut jedoch weiss ich nicht ob linear oder ... kann mir einer sagen ob das generell richtig ist. Hier ist ein Schaltplan zu finden:

http://www.schematicheaven.com/fenderamps/super_60_rack.pdf

und kann mir einer sagen wenn ich von hinten auf die Combo drauf schaue welche der drei Röhren v1 v2 und v3 ist?

Das wäre echt super.

Gruss
Marc

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #1 am: 6.01.2009 22:59 »
Hallo Marc,

Dein Red-Knob Fender ist ja noch ganz übersichtlich, was die Röhren angeht! Wenn Du von hinten reinschaust, sind die zwei dicken Kolben also die beiden 6L6GC V4/V5. Daneben sitzt gleich die 12AT7 für die Phasenumkehr, also V3. Dann folgen V2 und V1 beide 12AX7. Die V1 ist also am weitesten von den Endröhren weg positioniert.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #2 am: 6.01.2009 23:15 »
Achja das Poti hatte ich ganz vergessen!

Hab Dir das mal im Schaltplan markiert. Gibt zweimal Volume, einmal normal, einmal Distortion Vol. Das normale hat 250kOhm Typ A also log. Wird sicherlich das gemeint sein oder? Für Volume wir oft log verwendet, das Ohr hört ja schließlich mit logarithmischer Empfindlichkeit!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

MusicMan

  • Gast
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #3 am: 7.01.2009 10:00 »
Hi,

das ist ja super von dir danke schonmal.

Also hat der Vorbesitzer ja echt ganze Arbeit geleistet der hat beim Clean Volume ein 220 Ohm Typ B eingebaut.


Wie hast du das denn aus dem Plan herausgelesen? Ich überlege nämlich die Potis mal alle zu tauschen weil sie fast alle kratzen dann müsste ich mir natürlich erstmal alle Potis raussuchen.

Gruss
Marc

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #4 am: 7.01.2009 12:46 »
Hallo,

steht alles im Schaltplan, der Rest ist dann Erfahrung und angelesenes Wissen. Du machst mir nicht den sichersten Eindruck im Umgang mit den Innereien des Amps, vielleicht solltest Du dann doch noch jemanden mit mehr Erfahrung und/oder besseren Kenntnissen im Lesen von Schaltplänen bemühen. Auch nach längerem Ausschalten können noch gefährliche, hohe Spannungen im Inneren des Amps herrschen, also immer erst die Elkos entladen und nach geprüfter Restspannung erst zu Werke gehen!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

MusicMan

  • Gast
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #5 am: 8.01.2009 20:39 »
Hi,

das ist mir schon klar und ausser an die Platine wo die Knopfe sind gehe ich auch nirgendwo dran ;)

Kannst du mir denn sagen welcher Wert mir die Angabe fürs Poti verrät?
g

Gruss
Marc

*

dknia

  • Gast
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #6 am: 8.01.2009 21:05 »
Hi Marc,

Vol                250k/A
Dist Vol            1M/A
Gain                1M/A
Presence         25k/A
Reverb              5k/B
Treble           250k/A
Bass               250/A
Mid                25K/A

A=log B=lin 24 mm Alpha hier bei Dirk

Ansonsten gilt die Anmerkung in Rot von Micha

Gruß
Herbert
« Letzte Änderung: 8.01.2009 21:09 von dknia »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #7 am: 8.01.2009 21:12 »
Hallo Marc,

Ich weiß jetzt nicht so genau, wie Dein Wissenstand ist.
Die Grundlagen zu den Potis findest Du unter http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1011211.htm . Inklusive der Schaltsymbole. Auf dieser Seite lohnt sich das Stöbern ohnehin, da sind alle Grundlagen der Elektrotechnik zusammengetragen.
Grundsätzlich gilt, der Zahlenwert gibt den maximalen Widerstand des Potis bzw. den Wert zwischen den äußeren Anschlüssen in Ohm, k(Kilo)Ohm oder M(Megaohm) an. Die Regelcharakteristik ist zumeist auch vermerkt, manchmal als Abkürzung wie log oder lin oder mit Buchstaben A->log / B->lin /W->S-Charakteristik etc. Mit Logarithmisch und Linear ist aber oftmals alles abgedeckt!
Wenn Du Dich weitergehen informieren willst, gibt es gute Links zu Grundlagen in einem Thread gesammelt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9056.0
Für den Red-Knob hat Herbert Dir ja die Vorlagen geliefert, kannst Dich also im Schaltplan mal ans Suchen machen! ;)

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

MusicMan

  • Gast
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #8 am: 10.01.2009 10:41 »
Aber ich denke das ich die 16 mm PCB's nehmen muss weil die sind ja dort auch direkt auf der Platine verlötet.

*

MusicMan

  • Gast
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #9 am: 20.01.2009 20:41 »
Hi,

ich habe nun mal den Amp aufgemacht und der Vorbesitzer hatte die Klinkebuchsen gegen normale Gitarrenbuchsen ersetzt. Habe mir dann die Original Fender PCB Buchsen besorgt und eingelötet. Problem ist jetzt folgendes wenn man den Amp einschaltet hört man nichts mehr in Klinkebuchse 1 in Klinkebuchse 2 hört man ein klein wenig aber alle regler funktionieren nicht also man hört zwar das sich am Rauschen was ändert aber sonst nichts. Und wenn man den Kanalumschalter drückt knallt das tierisch laut und der sound lässt sich aber nur mit dem Gain Regler vom Distortion Kanal regeln. Der vorbesitzer hatte da anscheinend auch die Leiterbahnen im Bereich der Klinkebuchsen etwas beschädigt und hat diese dann per Kabel nachgelötet. Weiss jemand wo ich evtl ein Bild der Platine in dem Bereich finden kann um mal alles zu kontrollieren?

Gruss
Marc

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #10 am: 20.01.2009 21:55 »
Hallo Marc,

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber Aufnahmen die so detailliert sind, daß man da die Bahnen und Komponenten genau und nachvollziehbar kontrollieren könnte sind generell sehr selten und für ein historisch nicht so wichtiges bzw. gesuchtes Modell wie Deinen RedKnob wohl nicht aufzutreiben. Da hilft nur Schaltplanlesen! Den Plan hast Du ja im ersten Post selbst verlinkt. Also damit kann man der Sache auf die Schliche kommen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

MusicMan

  • Gast
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #11 am: 29.01.2009 10:18 »
Ok werde ich machen...

Wie sieht das denn mit dem PCB Poti in 16mm aus für Volume also mit 250 kohm das finde ich nirgendwo nicht hier im Shop nicht im musikding weiss einer wo man gut sortiert Alpha PCB Potis bekommt?

Gruss
Marc

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #12 am: 29.01.2009 10:38 »
Du hast ne Nachricht!  :police:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

MusicMan

  • Gast
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #13 am: 13.04.2009 21:14 »
Ähm nochmal eben zur sicherheit, Das Poti für Bass ist mit 250 /A angegeben aber eins gibts doch garnicht welches ist denn nun richtig?

Gruss
Marc

*

MusicMan

  • Gast
Re: Fragen zu Fender Super 60 Red knob
« Antwort #14 am: 14.04.2009 12:31 »
Ich habs ich habe soeben mal in den Schaltplan geschaut und hab gesehen das es 250k sind.

aber was ich noch immer suche ist das Poti für die Mid und Presence Einstellung. Weiss jemand wo ich ein Alpha 16mm PCB Poti mit dem Wert 25k log finde?

Gruss
Marc
« Letzte Änderung: 14.04.2009 12:37 von MusicMan »