Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ABC Switch

  • 7 Antworten
  • 3776 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
ABC Switch
« am: 6.01.2009 23:49 »
Hallo Effekgemeinde,

ich komme direkt aus der Fenderecke hier rein geschlittert, da ich nun vor einem weiteren Problem stehe: Zu viele Verstärker, zu wenig Schaltmöglichkeiten!

Prinzipiell soll der Aufbau so werden wie der AB Y Switch hier in der DIY Ecke, allerdings leicht modifiziert. Von der IN Buchse, soll eine Leitung auf einen 3 Pol wechsler gehen, der zum einen die LED für den ersten Amp (Laney) in der Kette schaltet oder die LED schaltet, die Anzeigt, dass 3 Pol Wechsler Nummer 2 in Benutzung ist, der dann wieder genau so funktioniert, On Stellung 1 = VOX AC 30 (selbstbau) oder ON Stellung 2 = Fender 5E3 (selbstbau).

Ist dieser Gedankengang richtig? Ich hätte ja gerne einen Schaltplan mit Eagle gebastelt, allerdings habe ich dort die passenden Schalter nicht gefunden und Paint war mir zu umständlich, ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen. Anbei noch die Frage ob alle Massepunkte der Ein und Ausgangsbuchsen untereinander verbunden sein sollten oder nicht?

Vielen Dank im voraus

MfG Greg

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: ABC Switch
« Antwort #1 am: 7.01.2009 00:41 »
Hallo,

 Mehrere Amps und Masse durch verbinden gehtg zu 99% schief und ergibt Brummen, Du solltest am Besten quasi zwei AB-Y mit galvanischer Trennung hintereinander hängen. Deine Idee stimmt soweit also prinzipiell.
Du solltest außerdem nicht von der LED her planen, sondern lieber erstmal zusehen, das Signal und Masse korrekt geschalten werden, danach erst an die Illumination der Schlatzustände denken!  :devil:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re: ABC Switch
« Antwort #2 am: 7.01.2009 02:30 »
Also schön mit jeweils einem C zwischendrin, was kann da empfohlen werden? Bin nicht so auf die Trafovariante scharf!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: ABC Switch
« Antwort #3 am: 7.01.2009 10:10 »
Und wie willst Du ohne galvanische Trennung zuverlässig das Brummen bei den 3 Amps in den Griff bekommen?  ???
Du bräuchtese zwei gute (geeignete!) Trenntrafos. Lehle hat so was, und soweit ich weiss, verkauft er die auch separat.
Kostet halt  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re: ABC Switch
« Antwort #4 am: 7.01.2009 11:54 »
Ich hab jetzt gerade bei Lehle geschaut, die haben zwar schöne Switcher, aber nich das, was ich brauche, ich habe selbst einen von Behringer, der kann aber halt nur 2 mal 2 Kanäle schalten, aber diese sind halt voneinander getrennt und ich wüsste nicht wie ich das hinkriegen sollte dort drüber etwas zu deichseln, welche Transformatoren sind denn dafür geeignet? Bei Lehle gibts die ja nicht seperat, und Trafos gibt es ja wie Sand am Meer, da den richtigen zu finden ist für mich schwierig. Ich danke schonmal!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re: ABC Switch
« Antwort #5 am: 7.01.2009 12:13 »
Es kann sein es funktioniert doch über das Behringer Teil, denn lt. Manual  Könnte ich ja mit meiner Gitarre an IN1 rangehen, A1 den ersten Verstärker, B1 ein Patchkabel zu In 2 und dort dann A2 und B2 zu den anderen beiden Verstärkern gehen lassen oder?
« Letzte Änderung: 7.01.2009 12:44 von Dirk »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: ABC Switch
« Antwort #6 am: 7.01.2009 12:49 »
Hallo Gregory,

Das Signal kommt so sicherlich an, aber alle Amps sind dann auch auf der Gleichen Masse, was ganz zwangsläufig zu Brummschleifen führen wird! Aber probier es aus! Kostet ja erstmal nix!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re: ABC Switch
« Antwort #7 am: 7.01.2009 18:37 »
Nabend, ich halte persönlich nicht viel von Behringer (liegt wohl an ein oder 2 Effekten die ich mal hatte) aber ich muss sagen, der Switch geht ziemlich erste Sahne, kein Brummen, kein Knacken, Nichts! Alles läuft Reibungslos und ich kann 3 Verstärker schalten, wie ich lustig bin, das ist nicht schlecht ich bin zu frieden, somit darf das Thema hier geclosed werden!

MfG Greg