Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Top Cut für JTM 45

  • 10 Antworten
  • 5163 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Top Cut für JTM 45
« am: 7.01.2009 12:08 »
Hi.

Als ich letztens den Vox eines Bekannten anspielen durfte, stellte sich der
Top Cut Regler in meinen Augen als sinnvolle Option heraus. Sprich, ich
will so'n Ding auch in meinem JTM. Also direkt google angeworfen, die
AC 30 Pläne angeguckt und fündig geworden. Meine Umsetzung im JTM
habe ich ungefähr so geplant:



Wie man erkennt, habe ich den Vox Tonecut mit kleiner Abänderung
übernommen. Nun, wenn ich denn überhaupt schon so weit bin, warum
poste ich hier überhaupt noch, anstatt direkt an's Werk zu schreiten?
Nun, ich wollte lediglich mal hören, ob schon jemand anderes hier
Erfahrungen mit einem Top Cut in einem JTM gemacht hat und es
eventuell auf diesen Erfahrungen beruhende Empfehlungen bezüglich
Änderungen der Bauteilwerte gibt.

In diesem Sinne,
Nick


P.S. Der eingetragene Potiwert ist ein Flüchtigkeitsfehler.
« Letzte Änderung: 7.01.2009 12:37 von Adrenochrome »
PCB: Predictable Circuit Breakdown

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Top Cut für JTM 45
« Antwort #1 am: 7.01.2009 12:21 »
Hallo Nick,

zwar nicht in einem JTM 45, aber in Marshalls sehr wohl. Das funktioniert prima, gerade wenn es einem mit zugedrehtem Presence immer noch zu brutal ist.
Als Potiwert eignet sich 220kA, 250kA, 500kA oder 1MA.
Beim C würde ich mit 4n7 anfangen. Für Marshall fand ich 2n2 gut, der macht es nicht so dunkel.

Viel Spaß beim Experimentieren,
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Top Cut für JTM 45
« Antwort #2 am: 7.01.2009 12:34 »
Hi.

Danke für die schnelle Antwort.
Dann liege ich mit meinen geplanten
Ausgangswerten von 500k und 2,2nF
garnichtmal so abwegig :)

- Nick
PCB: Predictable Circuit Breakdown

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Top Cut für JTM 45
« Antwort #3 am: 8.01.2009 11:20 »
das wollte ich auch probieren. nur liegen dort, zwischen den 220k und 22nF , wo dann der poti reinkommt, bei mir  -30 V an.

grüße
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Top Cut für JTM 45
« Antwort #4 am: 8.01.2009 11:29 »
Hi!

Aber das macht doch nichts, ist doch von beiden Seiten das gleiche Spannungsniveau, das wird schon nicht knistern, oder?

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Top Cut für JTM 45
« Antwort #5 am: 8.01.2009 11:49 »
das wollte ich auch probieren. nur liegen dort, zwischen den 220k und 22nF , wo dann der poti reinkommt, bei mir  -30 V an.

grüße

Huch, wo kommen die denn her?  ;D :devil:

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Top Cut für JTM 45
« Antwort #6 am: 8.01.2009 12:07 »
Du bist ja ganz schön sarkastisch, mein lieber Peter  :angel:

@Kai: sei froh, dass diese Gleichspannung da ist...  8)
Was stört Dich denn daran? Der Hi- Cut wird doch auf jeden Fall funktionieren  :police:
Auf eine gute "Isolationsarbeit" solltest Du natürlich schon achten.
Oder einfach das Poti mit 2x 4n7 (damit Du in etwa auf Deine 2n2 kommst) Gleichspannungsmäßig abblocken  :)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 8.01.2009 12:11 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Top Cut für JTM 45
« Antwort #7 am: 8.01.2009 12:17 »

@Kai: sei froh, dass diese Gleichspannung da ist...  8)


@Jacob: ..bei manchen Gitarristen würde es ohne diese besser klingen.. :devil: ;D
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Top Cut für JTM 45
« Antwort #8 am: 8.01.2009 12:33 »
Huch, wo kommen die denn her?  ;D :devil:

Peter

hm, so ein zufall.. ::)
die frage war eigentlich, macht das dem poti nix?
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Top Cut für JTM 45
« Antwort #9 am: 8.01.2009 13:45 »
Hi.

Es liegt zwar dann Gleichspannung am Poti an, aber die "durchfließt" es ja aufgrund des Kondensators
nicht, sofern, wie schon oben vermerkt, alle Arbeiten ordentlich durchgeführt worden sind.
Zudem dürfte zwischen den beiden Punkten, an denen die Cut Schaltung eingebaut wird doch
gar kein Gleichspannungspotential herrschen, oder?
« Letzte Änderung: 8.01.2009 14:29 von Adrenochrome »
PCB: Predictable Circuit Breakdown

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Top Cut für JTM 45
« Antwort #10 am: 8.01.2009 17:30 »
hi Adrenochrome,

wie sieht's denn mit der negativen Vorspannung aus?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi