Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro

  • 27 Antworten
  • 11176 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo an alle Box-Erfahrenen,

nachdem ich Dirk bereits direkt angefragt und Feedback bekommen habe, möchte ich zusätzlich um Erfahrungsberichte aus dem Forum bitten:

Ich möchte eine 1 x 12 Box anschaffen, um für Sessions, Übungsraum und kleine Clubs eine handliche Alternative zum größeren Setup zu haben.

Ich schwanke zwischen der 1x12 TTC Studio Pro und der 1 x 12 TTC REX Pro - jeweils mit der Flex-Back-Option.
Da ich noch einen eingespielten Vintage 30 aus alter britscher Produktion herumliegen habe, werde ich den wohl zunächst nehmen. Nach meinen guten Erfahrungen mit dem Jensen Tornado, werde ich aber eventuell später darauf zurückgreifen.

Klanglich möchte ich einerseits ein breites Spektrum abdecken (Clean, Crunch, satten Rock aber kein Heavy Metal) und dabei auf jeden Fall mehr Druck und Fülle haben, als mit einem kleinen 1 x 12 Combo-Amp Gehäuse. Reine Lautstärke sollte nicht das Problem sein, da ich ein Topteil habe, daß die zulässigen 60 W des V30 sehr locker bringt.

Letztlich spielt auch die Handlichkeit eine Rolle. Der Studio ist zwar leichter und kleiner - dafür hat der REX zwei seitliche Griffe.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer (oder beiden) der  Boxen und kann etwas zu den Einsatzbereichen, Unterschieden und Klangcharakteristiken sagen.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Danke und Gruß,
DocBlues

*

ortega67

  • Gast
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #1 am: 7.01.2009 19:30 »
Hi Doc Blues,

die Studio kann ich Dir wirklich empfehlen. Ich habe sie als offene Version, 18 mm Kiefer.
Ich setze sie sowohl im Studio als auch live ein und war/bin sehr zufrieden.
Mit der Flexback hättest Du noch die Option auf closed back.
Den Vintage 30 hatte ich auch eingebaut, mit sehr guten Ergebnissen. Der Tornado schlägt sich ebenfalls hervorragend, da kannst Du nix
falsch machen (Du hast mich drauf gebracht;-).
Ich bin ein großer 1x12 Fan und habe noch nie das Gefühl gehabt, daß es an Druck oder Fülle mangelt.
Im Moment experimentiere ich übrigens mit dem Blackbird und es hört sich sehr vielversprechend an.

Die Rex kenne ich nicht, aber für Dein Einsatzgebiet glaube ich reicht die Studio voll aus. Mehr als einen Griff brauchst Du eh nicht.
Wie gesagt habe ich mit der kleinen Box von Studio Jobs, Clubgigs bis hin zu größeren Open Air (d.h. ca 5000 Leute) schon alles gespielt.
Meistens habe ich sie mit 50 Watt Fender Tops befeuert und jeder Menge Pedalerie. Von Jazz Funk Blues bis zu Rock kein Thema.
(Metal kenn ich nicht.)

Nebeneffekt: Es freuen sich die Tontechniker und Sänger/innen, daß sie nicht von allen Seiten zugebretzelt werden.
Auf größeren Bühnen lässt man sich evtl. noch was auf die Wedges geben, kein Problem.
Ich habe auch noch eine etwas kleinere offene 1x12 Box aus der British Serie mit 16 mm Birke. Sie klingt ein wenig härter, aber ich finde sie auch
klasse.

Hoffe ich konnte Dir helfen - Grüße Alex


« Letzte Änderung: 7.01.2009 19:38 von ortega67 »

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #2 am: 7.01.2009 19:46 »
Hallo Alex,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob wir über die gleiche Box reden. Deine Box ist aus 18 mm Kiefer ? Die Studio ist - zumindest nach aktueller Bauart - aus einer Kombination von 15 mm Pappel und Multiplex für die Schallwand - 60 cm x 40 cm x 30 cm. Hast Du ggf. ein älteres Modell oder eine Sonderanfertigung?

Herzliche Grüße,
Doc Blues

P.S.
Ich erwäge, für den Vintage 30 einen Beamblocker mitzubestellen.

Der Blackbird könnte mich für die 1 x 12 Box auch interessieren. Klingt der denn noch so lebendig und offen wie ein Alnico Blue oder Gold ? Die Speaker mit höherer Belastbarkeit sind ja meist etwas bedeckter (zumindest bei gleichem Magnetmaterial) und der Frequenzchart des Blackbird deutet ja auch in diese Richtung.

*

ortega67

  • Gast
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #3 am: 7.01.2009 20:12 »
Du hast Recht, sorry.
Dirk hatte die Pappelversion nicht auf Lager und bot mir eine etwas robustere (es waren wohl 16 mm) Kieferbox an, die gerade vorrätig war.
Die Größe bzw. das Volumen sind gleich dem aktuellen Modell. Wo die klanglichen Unterschiede zwischen Pappel u. Kiefer liegen, kann ich leider
nicht beurteilen.

Zum Blackbird: Ich brauche noch ein paar Tage um ihn einzuspielen. Ich habe bisher weder den Gold noch den Blue wissentlich gespielt.
Ich habe aber ein gutes Gefühl, Bericht folgt.

Beste Grüße Alex

« Letzte Änderung: 7.01.2009 20:14 von ortega67 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #4 am: 7.01.2009 20:57 »
Dirk hatte die Pappelversion nicht auf Lager und bot mir eine etwas robustere (es waren wohl 16 mm) Kieferbox an, die gerade vorrätig war.
Nachtrag von meiner Seite: 18 mm Kiefer. 16 mm Kiefer haben wir nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #5 am: 7.01.2009 21:25 »
Hallo Doc,
habe seinerzeit sehr gute Erfahrungen mit 'nem (eingespielten, engl.) V30 in einem Boogie-Combo gemacht (Blues, Rock und hardrockin' Blues): ich kann mir vorstellen, dass du auf einen Beamblocker verzichten kannst.
Andererseits kostet der auch nicht die Welt...aber nee, wenn's nicht sehr HiGain-mäßig wird...ich glaub' den brauchst du nicht wirklich.
Ich find' der V30 mag als 1X12er auf jeden Fall 'ne offene Konstruktion.
Schöne Grüße,
Volka

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #6 am: 8.01.2009 10:36 »
Hallo,

@Volka,
Danke für den zusätzlichen Hinweis auf Beamblocker und AC30.

@Alex,
Im Jensen Tornado Thread hast Du kürzlich erzählt, daß Du Neo und Tornado im AC30 eingebaut hast und damit auf Tour gehst. Hast Du davon schon generelle Praxiseindrücke und hast Du - wie erwähnt - Aufnahmen davon ?

@Dirk,
Danke für die zusätzliche Materialklärung. Wir kommen der Sache näher.

Gruß,
DocBlues

*

ortega67

  • Gast
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #7 am: 8.01.2009 12:19 »
Morgen Doc Blues,

richtig, der Vox war mit. Das Problem war, daß es durch meinen AB Switch Brummprobleme gab, so daß ich mich kurzer Hand entschied nur
meinen Fender (mit Tornado Box) einzusetzen. Die Mitschnitte habe ich leider (manchmal auch gottseidank...) noch nicht gehört.
InEar-seitig fand ich den Speaker vor allen Clean super. Im Overdrive war ich nicht zufrieden, aber das lag aus meiner Sicht eher am OCD Treter,
den ich erstmalig eingesetzt hatte. Mit dem alten SD-9 von Ibanez klappte es besser.
Den AC 30 habe ich nochmal ordentlich zu Hause geknechtet und muss sagen, daß die Speaker (Neo/Tornado) hier besser passen als zum Fender.
Vor allem im Brilliant Kanal sind (mehr als) ausreichend Höhen vorhanden und die Kiste schiebt ordentlich im Overdrive. Während der Tornado
bei meinem Fender Top manchmal etwas nüchtern und trocken rüberkommt, fühlen sich die Pappen im Vox pudelwohl. Wie gesagt fehlt mir der Vergleich zu den Blues. Sobald ich Recordingeindrücke habe, gebe ich laut.
Übrigens ist der Blackbird tierisch, passt zum Fender wie die Faust aufs Auge .....

Beste Grüße Alex






*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #8 am: 8.01.2009 13:38 »
Hallo Alex,

obwohl es thematisch etwas vom Boxenthema weg geht, folgende Frage/Anmerkung:

1. Was für einen Switch verwendest Du. Ich habe mich kürzlich bei Lehle umgeschaut und die Switches sollten Brummprobleme ausschließen.

2. Verwendest Du im Vox den Top-Boost Bright Kanal ? Falls ja sind die typischen Verzerrer (die den Bass stark beschneiden), ja eher unpassend. Viele Overdrives/Zerrer (z.B. auch der TS-9) boosten ja im gleichen Frequenbereich wie ein Treble-Booster oder eben auch der Brilliant-Kanal im AC30 (Grenzfrequenz rund 700 Hz und 6dB/pro Oktave Abfall darunter). Ein typischer Zerrer vor dem Brilliant-Kanal des AC30 ist also etwa so, wie zwei Treble-Booster hintereinander - d.h. unter herum sehr dünn. Je nach Speaker kann das dann schnell zuviel werden. Beim TS-9 kann man dann zumindest die Höhen zurückregeln. Bei anderen Zerrern mit anderer Tone-Regelung nicht.

Ich habe mir einen ziemlich guten Overdrive gebastelt, der für solche Fälle den Abfall im Bassbereich (schaltbar) begrenzt und so auch z.B. vor einem AC-30 gut funktioniert.
Kennst Du den Mudhoney-Overdrive von T-REX aus Dänemark ? Der bringt auch mehr Bässe und sollte gut zum AC30 passen. Den TS-9 sehe ich eigentlich mehr als Effekt für klassische Fender-Amps (Wie Twin), die keinen internen Treble-Boost haben.

3. Ich bin auf Deine weiteren Kommentare zum Blackbird gespannt - auch im Vergleich zu Tornado, Neo, V30 etc.

4. Dazu letzte Frage: Was für ein Fender-Topteil verwendest Du ?

Nun wieder zum eigentlichen Thema:
Betreffend 1x12 Box neige ich etwas mehr zur REX-Pro, da sie (in geschlossener Form) mehr Druck von unten bringt. Das wäre dann ein Vorteil, wenn ich mittelfristig nicht den V30 verwende, sondern einen Speaker, der auch im geschlossenen Gehäuse gut kommt. Außerdem kann man die REX-Pro von Haus aus auch vertikal hinstellen und braucht dann wahrscheinlich noch nicht einmal einen Stuhl oder eine Kiste zum Unterstellen. Bei der Studio Pro ist der Speaker ohne Unterbau dagegen fast auf Fußbodenhöhe. Natürlich könnte ich mir auch zusätzliche Füße für Vertikalbetrieb an die Studio Pro schrauben.
Die Entscheidung ist also noch nicht ganz durch.

Gruß,
DocBlues




*

ortega67

  • Gast
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #9 am: 8.01.2009 20:42 »
Hi Doc Blues,

1. Den Lehle hätte ich wohl besser nehmen sollen. Hinterher ist man schlauer. Hatte einen Nobels dabei .... Es gibt auch von T-Rex und MXR qualitativ gute AB Switches, die sicher besser sind als der Nobels.
2. Warum hat mein Vox kein Top Boost ????Mein End 70er AC 30hat einen Normal und einen Brilliant Kanal (und einen Vibratochannel). Entweder benutze ich den Brilliant mit Cut auf 3/4 und Treble auf gemäßigten Zonen oder Normal mit aufgedrehten Höhen.  Ich experimentiere gerade mit dem Brücken der beiden Kanäle. Meine TS (STL u. TS10) funktionieren ganz gut und die anderen Treter z.B. OCD und SD-9 (hat fette Bässe) ebenfalls. Wie Du richtig bemerkst muss man die Höhen an den Zerrern je nach dem ein wenig zügeln.
Den Mudhoney kenne ich und habe ihn testweise längere Zeit gehabt ...nein es war Dr. Swamp (meines Wissens gleicher Sound aber mit 2 Switches/ Gainreglern) !! Der gefiel mir sehr gut, war allerdings meiner alten Turbo Rat zu ähnlich so daß ich ihn zurückgegeben hatte.
3. Für mein Fender Top ist er dem Tornado überlegen, das kann ich schon mal vorwegschicken; spritziger in den Höhen/Hochmitten, vollere Bässe und einfach lebendiger in der Widergabe. Die Pedalerie klingt nochmal einen Tick überzeugender .Der Tornado klingt i. V. fast ein wenig flach und spröde. Zugegebenermassen hat mein Blackbird die Bretter der Welt noch nicht gesehen, ich will noch nicht die Pferde scheu machen ...
4. Bassman 50 ohne Mastervol. ca. 1972. Kanal 1 auf "Tweed" modifiziert, Kanal 2 auf "Blackface". Ich bin überhaupt kein Techniker, ich habe das von einem Fachmann ausführen lassen.

Die Rex ist ganz bestimmt auch ihr Geld wert. Ich würde mich dann aber an Deiner Stelle für die Flex Back Option entscheiden.

Liebe Grüße & bis die Tage

« Letzte Änderung: 9.01.2009 10:01 von ortega67 »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #10 am: 10.01.2009 01:59 »
Hallo Alex,

"Blackbird fly" :)

Klingt ja vielversprechend!

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #11 am: 11.01.2009 13:21 »
Hallo,

meine Entscheidung ist durch: Ich habe die 1x12 Studio mit Flexback bei Dirk bestellt. Obwohl ich zwischenzeitlich mehr zur 1x12 TT-REX neigte (wegen etwas mehr Druck in den Tiefen), hat letztlich der Handlingvorteil (Gewicht und Größe) der Studio den Ausschlag gegeben. Die TT-Rex hat ja doch schon fast das Format einer 2 x 12 Box.

Ich werde erstmal den vorhandenen V30 bei offener Rückwand einsetzen und in der Praxis testen. Anschließend kommt dann der Jensen Tornado mal testweise mit closed und open back rein.

Ich denke, dann werde ich wissen, ob die Box für mich nur eine Notlösung oder mit dem Topteil ein vollwertiger kleiner Setup ist.

Vielleicht lande ich ja irgendwann auch noch beim Jensen Blackbird.
Ich bin gespannt, was Alex nach den Praxistests (Bühne) noch dazu sagen wird.

Danke an alle, die Ihre Ratschläge beigesteuert haben.
Ich gebe nach den Tests nochmal Feedback.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #12 am: 11.01.2009 14:04 »
Hallo Alex,

wie steht es denn beim Blackbird mit dem seidigen Glanz in den Höhen (shimmering highs, sparkling hights). Nach der Frequenzwiedergabekurve würde ich da nicht zu viel vermuten - jedenfalls deutlich weniger als beim Celestion Gold, beim Blue und auch beim Jensen Tornado. Liege ich da falsch ?

Kannst Du bereits eine Aussage treffen was den seidigen Höhenglanz des Blackbird im Vergleich zum Neo (wenig Glanz), Tornado (guter Glanz), V30 (guter Glanz) angeht. Neo und Tornado zusammen im Combo: schöner Glanz.

Sind das mehr brilliante Höhen oder ist da auch noch seidiger Glanz obendrauf ? Ohne Glanz geht bei mir nichts - da verläßt mich sofort die Inspiration.

Danke und Gruß,
DocBlues

*

ortega67

  • Gast
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #13 am: 11.01.2009 15:44 »
Hallo Doc Blues,

ich denke mit der Studio hast Du eine gute Wahl getroffen.
Morgen nehme ich mir mal was Zeit und vergleiche den Blackbird mit dem Tornado. Der V30 ist schon länger verkauft, so daß ich ihn hier nicht
als Referenz nehmen kann. Vielleicht mache ich da besser mal einen neuen Thread auf .....

Beste Grüße Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 1 x 12 Box - TTC Studio Pro oder TTC REX Pro
« Antwort #14 am: 11.01.2009 17:16 »
wie steht es denn beim Blackbird mit dem seidigen Glanz in den Höhen (shimmering highs, sparkling hights). Nach der Frequenzwiedergabekurve würde ich da nicht zu viel vermuten - jedenfalls deutlich weniger als beim Celestion Gold, beim Blue und auch beim Jensen Tornado. Liege ich da falsch ?
Aber total !
Ich habe diese Woche den Blackbird im direkten Vergleich mit einem Gold nochmals getestet und die Unterschiede sind sehr gross, beide jeweils in einer 112Studio verbaut. Der Gold klang hierbei erst einmal "besser", da weicher und wärmer, komprimiert den Mittenbereich sehr schön aber da liegt dann auch das Problem, denn es war/ist schwierig diese typischen, fender-like Sounds aus dem Teil zu holen - selbst mit einer Tele und heissen Pickups.  Der Blackbird hingegen ist vom Klang her erst einmal weit neutraler und auch "ehrlicher", ihme fehlt ganz klar der "Weichspülanteil" des Gold, weshalb die Gefahr auch grösser ist, dass man durch falsche Einstellung ein schlecht klingendes Ergebnis erzielt (beim Gold fast unmöglich) ABER die Spielfreude war mit dem Blackbird grösser als mit dem Gold, da dieser einfach besser und direkter reagiert hat.
Die Idee, beide Lautsprecher zusammen zu betreiben, musste ich auch wieder verwerfen, da der Gold bei gleicher Lautstärkeeinstellung einen Tick lauter erscheint als der Blackbrid, wodurch die Vorteile des Blackbird nicht durch kommen.

Einen starken Klangeinfluss beim Gold hatte die Rückwand. Der Unterschied zwischen offen und geschlossener Rückwand war sehr gross und bei offener Rückwand, war der Klang natürlich weit aus räumlicher als bei geschlossener Rückwand. Dem Blackbrid hingegen war es dagegen aber recht egal ob offen oder geschlossen, bzw. die klanglichen Unterschiede waren sehr gering. Die Ursache hierfür kann ich derzeit nur vermuten - dazu müsste ich erst einmal einmal die Daten näher in betrachten.

Meine persönliche Meinung: wenn ich die Wahl zwischen Gold und Blackbird hätte, würde ich ganz klar den Blackbird nehmen, allerdings dürfte der Wiederverkaufswert des Gold weit aus grösser sein als vom Blackbird, da dieser noch zu neu auf dem Markt und sehr wenig bekannt ist.  Aus Sicht eines Mixers, der von seinem Handwerk etwas Ahnung hat, würde die Auswahl ebenfalls zum Blackbird gehen, da dieser einfach universeller ist und obenrum etwas mehr zu bieten hat.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.