Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wiederbelebung Guyatone GA-1050

  • 3 Antworten
  • 3889 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Wiederbelebung Guyatone GA-1050
« am: 7.01.2009 20:30 »
Hallo Leute,

Kurz vor Weihnachten konnte ich ja für kleines Geld einen  Japanischen Guyatone GA-1050 erstehen. Die Schaltung orientiert sich stark am Twin, hat allerdings nur 2x6L6 in der Endstufe, das sollte aber auch für ne ordentliche Bandlautstärke ausreichen!  :devil:
Beim Aufmachen des Amps überkam mich an mancher Stelle kaltes Grausen, so war z.B. die Zugentlastung nach der Durchführung für das Netzkabel einfach als dicker Knoten im Kabel ausgeführt. Wer macht denn sowas? Auch diese komische Ground Schaltung mit Kondensator ist rausgeflogen, dafür ist jetzt ne ordentliche Schutzerde angebracht und die ganze Primärseitige Kabellei neu und sicher ausgeführt, hab keine Lust auf Experimente mit meinem Leben!
Noch schlimmer war der Zustand des Netztrafos. Der funktionierte zwar gerade noch, aber die Netzsicherung war mit 3A noch für die 117V Variante des Amps ausgelegt, bei 220V war die aber viel zu hoch. Das hat die Primärseite leider nicht so gut verkraftet, siehe Foto. Damit war sicherheitshalber ein neuer NT fällig. Passendes gabs bei der Firma W**** Electronics. Da paßten sogar die Bohrungen perfekt. Bei Dirk hab ich leider keinen Trafo gefunden, der so richtig paßte. Die Trafos sind nicht immer mit allen Spannungswerten und Stromstärken angegeben, könnte man ja vielleicht als Anregung in den Shop übernehmen.
Der NT ist also gewechselt. Damit ergab sich ein deutliches Netzbrummen, ich hab also die Heizung mit zwei 220Ohm 1% Widerständen gegen Masse symmetriert und nun herrscht absolute Ruhe.
Ein paar kalte Lötstellen waren noch zu bearbeiten und die Röhrensockel der Vorstufe hab ich komplett nachgelötet.
Die beiden 220kOhm Widerstände in der Endstufe waren bei dem Amp durch zwei 180kOhm Widerstände und ein 100k Trimmpoti ersetzt, das hab ich rausgeschmissen und mich über den verarbeiteten Heißkleber aufgeregt. Nachdem ich die Platine wenigstens einigermaßen wieder sauber hatte kamen dann zwei 220k 1W CC Widerstände rein und alles läuft wunderbar.
Der Amp klingt sehr gut! Auch mit den Yamaha Speakern (mit Alu-Dome). Der Chime stellt sich besonders mit Bright auf ON so richtig ein, klasse stabiler Clean Ton. Und unsagbar laut, auch mit 2x 6L6.
Neue Röhren von Dirk sind auf dem Weg, danach wird ausführlich und in hoher Lautstärke getestet und dann entscheide ich ob und wie ich weiter verfahre. Die Kondensatoren und Widerstände sind sicherlich nicht von allerbester Qualität, da geht bestimmt auch noch was!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Viele Grüße Micha
« Letzte Änderung: 7.01.2009 20:35 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Wiederbelebung Guyatone GA-1050
« Antwort #1 am: 7.01.2009 20:32 »
Und noch Fotos!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Wiederbelebung Guyatone GA-1050
« Antwort #2 am: 7.01.2009 22:14 »
Hallo Micha,
hau bloß so schnell wie möglich die grauen Koppel Cs raus,sonst sieht der neue NT bald auch so angekokelt aus.Am besten gleich ne Anodenstromsicherung spendieren.
In wirklich jedem ! Guyatone,den ich bis jetzt auf dem Tisch hatte (ca.10) war mind. einer am Gleichstromlecken,was an der negativ vorgespannten Endfstufe
tödlich wäre.
tschüß,Thomas

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Wiederbelebung Guyatone GA-1050
« Antwort #3 am: 7.01.2009 22:45 »
Hallo Thomas,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich konnte im Moment keine Leckströme messen, aber ich werden die Teile austauschen! Die Anodenstromsicherung kommt rein, der Halter ist schon mit bestellt, sollte morgen ankommen!  :bier:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)