Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PepperShredder Bausatz TubeTown

  • 19 Antworten
  • 9263 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Turbo

  • Jr. Member
  • **
  • 28
PepperShredder Bausatz TubeTown
« am: 7.01.2009 22:43 »
Hallo Leute, als Neueinsteiger bin ich auf Eure Hilfe angewiesen: Habe mir den PepperShredder Bausatz gekauft, verstehe aber von Schaltplänen gaaaanz wenig.  Der hier von Dirk abgebildetet und gebaute Bausatz verfügt leider über eine Klangregelung, der gelieferte Bausatz hat aber nur zwei Drehpotis. Der Schaltplan hilft mir nicht, nach dem Schaltplan (oder wie ich Ihn Interpretiere) hat der Schaltplan vier Röhrensockel, zumindest sind hier vier Sockel abgebildet  (V1 ,V2, V3, V4) , wobei jede Röhre  nach dem Schaltplan nur drei Anschlüsse hat. Ich würde das Teil aber gerne bauen. Daher meine Bitte: Hat jemand den PepperSchredder zusammengelötet wie er ausgeliefert wurde, also nur mit zwei Drehpostis (vermutlich Gain und Volume) und kann mir ein Bild der Verkabelung hier einstellen oder mailen.
Weiterhin weiß ich nicht welches Drehpoti wofür ist. Geliefert wurde ein 50KOhm und ein 1MegaOhm Poti. Welches Poti ist für Volume und welches für Gain? Ich weiß, viele Fragen auf einmal, daher am liebsten ein Bild vom Innenleben des PepperShredder.
Gruß Andreas

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #1 am: 7.01.2009 23:07 »
Hallo!

Schau dir mal die Zahlen an die bei deinen vermeintlich vier  Röhrensockeln auf der Schem stehen. Die bezeichnen die Pins des Sockels. Ergo: Du hast in jeder Röhre zwei systeme, die Rechnung geht also auf. Das 50k Poti ist für Volume, das 1M für Gain.

Ich habe das Pedal noch nicht selbst gebaut, befürchte aber, dass du für einen erfolgreichen Aufbau schon etwas tiefer in die Materie einsteigen musst.also zumindest Schaltplan lesen z.B.

Grüße Jogi

*

rednerweb

  • Gast
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #2 am: 7.01.2009 23:20 »
Hi Andreas,

V1 u. V2 = Röhre 1
V3 u. V4 = Röhre 2

Die 12U7 ist eine Doppeltriode, d.h., da sind jeweils 2 Systeme in einer Röhre. Lies dir noch mal den Text durch, die Klangreglung ist optional, die Grundversion wie im Schaltplan abgebildet ist ohne Klangreglung. Das Foto ist jedoch mit Klangreglung.

Zitat
Der Schaltplan hilft mir nicht, nach dem Schaltplan (oder wie ich Ihn Interpretiere) hat der Schaltplan vier Röhrensockel, zumindest sind hier vier Sockel abgebildet  (V1 ,V2, V3, V4)
Das ist Röhre 1 und Röhre 2 symbolisch abgebildet.

Such dir mal die Datenblätter der Röhre im INET, dann weißt du auch wo dort die entsprechenden Anschlüsse sind.

Im Prinzip siehst du ja die Verkabelung bereits im abgebilteten Foto (hier mit Klangreglung)
Ich glaube da fehlen dir noch ein Wenig Grundlagen und malen nach Zahlen macht doch wirklich keinen Spaß.
Du solltest wenigstens wissen welches Bauteil wo welche Anschlüsse hat, sonst macht das keinen Sinn mit dem Selbstbau.
Nicht abschrecken lassen ???

Gruß

rednerweb



*

Offline Turbo

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #3 am: 7.01.2009 23:36 »
Pin 4 und 5 sind dann nicht abgebildet weil sie nur für die Heizung der Röhre verantwortlich sind? Richtig?

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #4 am: 7.01.2009 23:40 »
Pin 4 und 5 sind abgebildet und zwar unten links. Aber mit der Heizung hast du recht.

Grüße
Sebastian

*

Offline Turbo

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #5 am: 7.01.2009 23:51 »
Vielen Dank, lerne gerade aus dem Schaltplan das Pin 4 (plus) und Pin 5 an Masse (minus) geht, habs mir schon gedacht weil man auf dem Foto die vom Querschnitt stärkeren Drähte (Heizstrom) erkennen kann. Reicht ein Querschitt von 1,5 mm2  für die Heizung oder genügt schon 0,75 mm2 ?

*

rednerweb

  • Gast
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #6 am: 8.01.2009 00:06 »
Hi,

der Heizstrom liegt bei 150mA bei 12,6V, im Prinzip könntest du da auch Klingeldraht nehmen.

Gruß

rednerweb

*

Offline Turbo

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #7 am: 11.01.2009 19:59 »
Habe den PepperShredder fertiggestellt, funktioniert auch, allerdings hat der Schalter einen Wackler und die Drehpotis ebenfalls. Bin stolz wie ein König, das war mein erstes Projekt.
Noch eine Frage: Der Volumeregler lässt sich  nur bei eingeschaltetem Shredder benutzen, wenn der Shredder aus ist kann man den Volumeregler nicht nutzen. Hab ich was falsch angeschlossen oder ist das normal so?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #8 am: 11.01.2009 20:02 »
Habe den PepperShredder fertiggestellt, funktioniert auch, allerdings hat der Schalter einen Wackler und die Drehpotis ebenfalls.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen !

Noch eine Frage: Der Volumeregler lässt sich  nur bei eingeschaltetem Shredder benutzen, wenn der Shredder aus ist kann man den Volumeregler nicht nutzen. Hab ich was falsch angeschlossen oder ist das normal so?

Das ist richtig. Im Bypass wird die komplette Stufe gebypasst (Deutsche Sprache... ;-))

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Turbo

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #9 am: 11.01.2009 20:18 »
Vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht, hab mal Bilder hochgeladen, ich weiß allerdings nicht ob man hier einen Fehler erkennen kann:



http://www.bilder-hochladen.net/files/75r4-18-jpg.html 

http://www.bilder-hochladen.net/files/75r4-19-jpg.html 

http://www.bilder-hochladen.net/files/75r4-1a-jpg.html

Gruß Andreas

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #10 am: 11.01.2009 20:21 »
Servus,
eine interessante Anordnung hast du da auf deinem Gehäuse. Hast du probiert den Fussschalter so zu verstecken, dass man möglichst schlecht dran kommt? >:D

Wie macht sich der Wackler denn bemerkbar? Beim Drehen? Kratzt das Poti? Kontrollier doch nochmal die Lötstellen.
mfg

Chryz

*

Offline Turbo

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #11 am: 11.01.2009 20:30 »
Ich wollte Volume und Gain unten haben, damit man während eines Solis noch nachschieben kann.
An den Schalter kommt man immer. Davon abgesehen spiele ich mehrere PCL Vintage Amps (VA 1956 Vollröhre und zwei Vorstufen MK 3 sowie zwei Aktivboxen von PCL. Der Vollröhrencombo ist ein Zweikanäler, die MK 3 Vorstufen haben sogar zwei Gainstufen. Mir mangelt es nicht an Amps, mir ging es hier einfach um einen Einstieg in die Welt der Widerstände, Kondensatoren , Dioden u.s.w.
Wenn das Gerät ordentlich funktioniert dann habe ich es auch schnell in ein schönes Gehäuse eingebaut.
Ist derzeit in einem alten Blechkasten vom Suki Steckschlüsselsatz untergebracht.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #12 am: 11.01.2009 23:35 »
Vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht, hab mal Bilder hochgeladen, ich weiß allerdings nicht ob man hier einen Fehler erkennen kann:

kann es sein, dass es da an verschiedenen Stellen eine Verbindung von Lötstelle/Punkt zum Gehäuse gibt wenn man drauf drückt ?
Schiebe mal ein Stück Pappe oder ähnliches zwischen Gehäuse und Lötstellen - besonders die, die frei im Raum hängen - und teste nochmal.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Turbo

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #13 am: 16.01.2009 23:30 »
Danke Dirk, das war es. Das Gerät passt ideal zu meinen PCL Vintage Amps, klingt sogar klasse wenn man den Shredder an die Aktivbox von PCL anschließt, (also ohne die PCL Vorstufe) sondern direkt den Shredder als Preamp nutzen.
Lediglich das Gainpoti kratzt noch ein wenig beim Drehen, ich denke das kriege ich auch noch hin.

Noch eine Frage: Gibt es für diesen Bausatz vorgebohrte passende Gehäuse in Deinem Shop? Oder muß man die Löcher immer selbst bohren?

Gruß Andreas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: PepperShredder Bausatz TubeTown
« Antwort #14 am: 17.01.2009 13:42 »
Noch eine Frage: Gibt es für diesen Bausatz vorgebohrte passende Gehäuse in Deinem Shop? Oder muß man die Löcher immer selbst bohren?

Es wird in Kürze passende Gehäuse und auch Universal-Platinen geben. Die ersten Musterplatinen sind diese Woche angekommen und müssen jetzt noch auf die Gehäuse umgesetzt werden, damit die Fräsungen dann auch zu den Platinen passen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.