Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?

  • 18 Antworten
  • 9330 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Experten,

ich hatte schon einige Probleme mit meinen EH12AX7 Produktionsdatum 0709. Ein Marshall DSL funktionierte damit überhaupt nicht. Dirk schrieb damals, dass EH12AX7 ab einem bestimmten Produktionsdatum, wegen ihrer Heizungskostruktion, nicht für Katodenfolgerstufen verwendet werden sollten.

Jetzt wollte ich bei einem LANEYGH50 einen Röhrenwechsel durchziehen. Ich habe das nicht ohne ein sehr störendes Grundbrummen hinbekommen. Nach Stunden des Probierens, Heizungssymetrierens, messens usw. fand ich die Ursache:

In der V2 Position (aber nur da! ) brummen die EH12AX7 Röhren wie verrückt. Andere Röhren (JJ,Ei,andere EH mit älterem Produktionsdatum zum Teil auch) nicht.
Die V2 ist kein Katodenfolger. Die Beschaltung ist nix ungewöhnliches. Ich habe ein Bild mit Schaltplan und den Messwerten der verschiedenen Röhren angefügt.

Der Effekt ist eindeutig.

Ich möchte in Zukunft keine EH12AX7 mehr einsetzen. Mit welcher Sovtek12AX7 sind die denn eigentlich identisch (WA?, WB, WC, LPS)?

Könnt Ihr Euch den beschriebenen Effekt erklären ?
Ich nicht.

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #1 am: 8.01.2009 13:11 »
Ich hab so ein Problem in meiner Elli mit Ei Röhren, brummen und machen Störgeräusche. Mit EH hatte ich selbst in HiGain Amps keine Probleme, benutz die hauptsächlich :)


Lg Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #2 am: 8.01.2009 13:13 »
Hallo,

die EH12AX7 setze ich genau aus diesem Grund nicht mehr ein, weil sie bei mir meist auch nur zu einem Brummen geführt hat, abgesehen davon, dass sie recht muffig klingt.

Im DSL würde ich Dir JJs (sind aufgrund der Mitten aber Geschmacksache) oder wenns ein bischen heller sein soll TTs empfehlen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #3 am: 8.01.2009 13:59 »
@Doas: ich hatte NIE etwas von Problemen mit Wechselspannungsheizung geschrieben !!! Das Problem besteht in Kathodenfolgerstufen, wenn die Limits der Heizung-Kathode überschritten werden. Die EH 12AX7 scheint sich zwar ganz strikt an die Spezifikation zu halten, sprich sie ist eigentlich richtig aber es gibt scheinbar mehr Amps auf dem Markt als man denkt, bei denen der Entwickler diese Limits nicht eingehalten hat - wozu auch, hat ja immer funktioniert, gelle und wer weis schon wer von wem die Fehler übernommen hat  :devil:

Betroffen von diesem "Problem" sind: EH12AX7, TungSol 12AX7 Reissue, Sovtek 12AX7LP/LPS.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #4 am: 8.01.2009 14:10 »
Hallo Dirk,

ganz so ist es nicht unbedingt, mit einer höhergelegten Heizung komme ich bei meinen eigenen Amps auf ca. 140V Ufk im Ruhezustand. Da darf noch nichts brummen, was die EH aber gerne macht (auch nicht jede). In Marshalls ohne hochgelegte Heizung sieht die Welt mit rund 200VUfk unter Umständen anders aus. Die Datenblätter liegen hier bei Ufkmax 180-200V rum.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #5 am: 8.01.2009 18:42 »
Hi Marc,

nicht falsch verstehen: ich bezog mich in keinster weiss auf "Brumm" sondern auf die Röhrenausfälle die in der Kathodenfolgerposition bei den EHs vorkommen können, wenn die Spannungsdifferenz zu gross ist.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #6 am: 8.01.2009 21:04 »
ich bezog mich in keinster weiss auf "Brumm" sondern auf die Röhrenausfälle die in der Kathodenfolgerposition bei den EHs vorkommen können, wenn die Spannungsdifferenz zu gross ist.

Sorry Dirk, nicht falsch verstehen! Aber genau darauf bezog sich doch Marc in seinem Beitrag  ;)

Das Hochlegen des Heizungaspotentials irgendwo auf 40-70V anstatt Masse reduziert doch diese kritische Spannungsdifferenz zwischen Kathode und Heizfaden.

Mir sind übrigens TungSol schon bei ca. 135-140V Differenz Uf/Uk gestorben (VOX AC15), obwohl nach meiner Franzis' RTT (von 1974) 180V Diff. das Limit sein soll  ::)
Und zwar sind mir dabei 3 Stück unmittelbar nacheinander abgenippelt, weil ich's nicht glauben wollte und immer wieder den gleichen Typ gesteckt hatte. Die erste hielt geschätzte 3-5 Minuten, die zweite starb unmittelbar nach Umlegen des Standby und die dritte machte so 10-12 Sekunden - der dann eingesteckte China-Glaszapfen ist noch heute putzmunter  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #7 am: 8.01.2009 21:06 »
Hallo

Herr Schröder hat in seinen Nachrichtentechnik Lehrbücher diese Problematik anschaulich dargestellt.

Erstmal ein Bild mit dem Ersatzschaltbild.



Entscheidend für die Brummfestigkeit einer Röhre ist das Isolationsmaterial zwischen Heizwendel und Kathode. Ist dieses Material zu dünn oder von schlechter Qualität desdo mehr Strom fliest über den Ris. Dieser Strom Moduliert die Kathode mit 50Hz Netzbrumm und das hört man dann deutlich  :devil:. Dieser Effekt wieder um so stärker je größer die Spannungsdifferenz zwischen Heizung und Kathode ist. Deshalb haben Kathodenfolger da besonders große Probleme. Also Heizung hochlegen, und in 95% aller Fälle ist Ruhe.

Die Ufk ist ein Röhrenparameter der gerne von Angloamerikanischen Entwicklern ignoriert wird, was dann zu Problemen beim Röhrentausch führt. Ist ein gutes Marketing Hilfsmittel selektierte und überteuerte Eigenmarken zu verkaufen. Ein Schelm der dabei böses denkt  ::).
 

Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #8 am: 8.01.2009 22:25 »
Hi,

bevor jetzt jeder meint irgendwie etwas beitragen zu müssen, dann bitte nochmal das ursprüngliche Posting von Doas lesen wo er schreibt "Dirk schrieb damals, dass EH12AX7 ab einem bestimmten Produktionsdatum, wegen ihrer Heizungskostruktion, nicht für Katodenfolgerstufen verwendet werden sollten." unter dem Titel "EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung " welche u.U. die Vermutung zulässt, ich hätte geschrieben oder gesagt, dass die EH 12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung geeignet ist. Das habe ich nur klar gestellt, dass dieser Ansatz soweit nicht pauschal richtig ist und ich habe dies auch schon öfters an anderer Stelle hier im Forum geschrieben. Punkt.
Also was soll das, Larry ? Bitte erst einmal genau lesen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Doas

  • Gast
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #9 am: 9.01.2009 13:03 »
Hallo Experten,

@Dirk: Entschuldige bitte ! Das hatte ich nicht so gemeint ! Gemeint war es so: "Mir ist bekannt (wegen Deiner Aussage), dass EH12AX7 in Katodenfolgerstufen Problem machen könnten. Offenbar trifft das aber nicht nur dafür zu, sondern auch in ganz "normalen" Schaltungsvarianten. Kann man deshalb generell sagen, dass EH12AX7 nicht für Wechselspanungsheizung geeignet sind ?".

So, das ist der Nachteil an kurzen Fred - Überschriften.
Deshalb hatte ich ja auch die Schaltung mit Messwerten angefügt. Darauf kann man sehen, dass die Katoden der V2 NICHT auf besonders hohem Potential liegen. Deshalb sollte dieses Potential das Problem nicht sein.
Was ist aber das Problem (der 12AX7EH Röhren) ?
 
Um das zu verstehen habe ich diesen Fred gestartet.

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #10 am: 9.01.2009 13:45 »
@Dirk: Entschuldige bitte ! Das hatte ich nicht so gemeint !

DU musst Dich überhaupt nicht entschuldigen !! Mich haben nur die beiden Beiträge von Marc und Larry - insbesonder Larry - etwas genervt, da beide scheinbar meinten, Sie müssten nun unbedingt etwas schreiben und auf meinen Beitrag eingehen, ob es nun passt oder nicht. Kann auch sein, dass es jetzt auf allen Seiten Missverständnise gegeben hat, aber wir sollten das Thema nicht weiter ausbreiten, denn das bringt nichts.

Aktuell sind mir persönlich die Probleme in Kathodenfolger-Stufen bekannt, die zu Teilausfällen der 12AX7 führen kann. Insbesondere die ganzen Ampegs sind hierbei erste Kandidaten und es hat aus dieser Ecke schon einige Reklamationen gegeben und der Hersteller hatte sich auch erst auf Nachfrage zu diesem Problem im Detail geäussert, obwohl es von meinem Gefühl her schon länger bekannt war.
Bezüglich "Brumm" liegen mir derzeit KEINE Beschwerden und Reklamationen von Kunden, die auf ein grundsätzliches Problem hindeuten. Ich wüsste auch nicht, in den letzten Monaten eine Reklamation dieser Art zu EH 12AX7 bekommen zu haben. Die Ausführung von Hans ist soweit nachvollziehbar und eine logische Erklärung wobei die Vergangenheit auch gezeigt hat, dass je nach Verstärker/Hersteller die Wahrscheinlichkeit von Brumm-Störungen mal grösser und mal kleiner ist, sprich es sind mehrere Faktoren im Spiel.

Grundsätzlich wird die EH für Wechselstromheizung vom Hersteller empfohlen. Leider ist aber auch festzustellen, dass die Qualität immer weiter zurück geht und die Chinesen derzeit die Einzigen zu sein scheinen, bei denen dies nicht der Fall ist, was meine Vergleichmessungen die letzten Monate über mehrfach gezeigt haben (ich hatte mich hierzu auch bereits an anderer Stelle geäussert und Konsequenzen gezogen). Traurig aber war...
Leider ist es aber auch so, dass die Hersteller sehr bedeckt sind, wenn es um Probleme geht und erst sehr spät oder auch gar nicht Stellung beziehen. Ich versuche mal ob ich von Seiten EH noch ein paar Infos bekommen kann wie der aktuelle Stand der Dinge ist.


Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #11 am: 9.01.2009 14:08 »
Hallo Dirk,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, worüber Du Dich aufregst. Doas hat von Problemen mit Brumm bei EH Röhren berichtet und gefragt, ob das in Zusammenhang mit Deiner Aussage steht, dass diese Röhren nicht in CF-Stufen verwendet werden sollen. Ausgangspunkt des Threads war also das Brummen, nicht die Ausfälle:

Dirk schrieb damals, dass EH12AX7 ab einem bestimmten Produktionsdatum, wegen ihrer Heizungskostruktion, nicht für Katodenfolgerstufen verwendet werden sollten.
[...]
In der V2 Position (aber nur da! ) brummen die EH12AX7 Röhren wie verrückt.

Dieses Brummen habe ich bestätigt:
die EH12AX7 setze ich genau aus diesem Grund nicht mehr ein, weil sie bei mir meist auch nur zu einem Brummen geführt hat

Du hast nochmals auf die Datenblätter hingewiesen:
Das Problem besteht in Kathodenfolgerstufen, wenn die Limits der Heizung-Kathode überschritten werden.

woraufhin ich geschrieben habe, dass diese Problem auch auftritt, wenn die Specs eingehalten werden:
ganz so ist es nicht unbedingt, mit einer höhergelegten Heizung komme ich bei meinen eigenen Amps auf ca. 140V Ufk im Ruhezustand. Da darf noch nichts brummen, was die EH aber gerne macht

Mir nun zu unterstellen, dass ich einfach was schreibe damit geschrieben ist finde ich ehrlich gesagt schon sehr merkwürdig.
Ich denke, hier hat es wirklich einige Missverständnisse gegeben.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #12 am: 9.01.2009 14:17 »
Ich denke, hier hat es wirklich einige Missverständnisse gegeben.
Eben, habe ich ja gesagt und deshalb werde ich auch nicht weiter darauf eingehen, denn diese sind immer noch vorhanden.
Lass es am besten einfach ruhen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #13 am: 9.01.2009 16:12 »
Hi!
So ich möchte nun auch mal was los werden zu den EH12Ax7 Röhren. Ich hab mittlerweile ca 70 EH Röhren in allen erdenklichen Positionen bei meinen Marshalls (800er, DSL, JVM, Vintage Modern) getestet und ich muß sagen die EH Röhren in jedem Amp innerhalb kürzester Zeit langsam aber sicher abgestorben. Woran das liegt weiß ich nicht. Ich hab selbst welche bei Watford Valves gekauft, weil ich mir gedacht habe die werden dort super gründlich getestet usw und es war immer das selbe. Nach kurzer Zeit gehen sie zugrunde. DIe Frage ist, liegt es an der Qualität oder am Aufbau von den Marshalls? Ich kanns mir jedenfalls nicht erklären.
Die China Röhren scheinen wirklich derzeit die einzigsten Röhren zu sein die von konstanter Qualität sind, wie Dirk schon sagte. Ich werd meine Erfahrungen auch an EH weiterleiten und mal schauen ob sich da was tut, bzw was die dazu sagen. Denn ich liebe den Klang dieser Röhre.
Gruß
Jimmy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: EH12AX7 nicht für Wechselspannungsheizung ?
« Antwort #14 am: 9.01.2009 16:20 »
Hi Jummy,

es wäre interessant zu wissen, aus welchen Produktionsjahren die Röhren sind. Mir scheint als hätten die Probleme mit den Produktionen ab Anfang 2008 angefangen. Ferner wäre es auch gut, wenn ich mal ein paar der defekten Röhren bekommen könnte um zu sehen, was das Messgerät sagt.
Bei den Ausfällen in der Kathodenfolger-Stufe bauen die Röhren extrem stark ab innerhalb kürzester Zeit und gehen auf ca. 10% runter.
Ggf. auch direkt per eMail mit mir Kontakt aufnehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.