Technik > Tech-Talk Effekte

zwei Gitarren an ein Amp

(1/5) > >>

fsultra:
Hallo,
ich bräuchte sowas nur zum Übungszwecken, dass man mit zwei Gitarren gleichzeitig über ein Amp spielen kann. Habe das hier im Netz gefunden:
http://www.e-gitarrist.de/4git_1amp.html
Ist ja nicht die eleganteste Lösung, was lässt sich hier noch verbessern?
Die ABY-Schalter die man zu kaufen bekommt sind ja auch sehr teuer.

lg Patrick

Tube_S_Cream:
Also ehrlich.... diese Schaltung ist wirklich nur ein Provisorium. Die Behauptung, daß das den Klang nicht beeinflusst, ist Mumpitz. Da man davon ausgehen kann, daß bei einer Gitarre bei zugedrehtem Volume-Regler der Ausgang kurzgeschlossen ist, bildet sich im Worst Case ein Spannungsteiler 47K zu 15,6K, also ein Abschwächer um 12dB.
Was die ganze Sache noch verschlimmert: Der Eingangswiderstand, den eine einzelne Gitarre sieht, liegt nun nicht mehr im MegOhm-Bereich, sondern irgendwo zwischen 60 - 100K. Da ist reichlich Höhenabfall vorprogrammiert.

Gruß

Stefan

fsultra:
Hallo,

Verbesserungsvorschläge? :D
Ich brauch auch nur zwei Gitarren.

lg Patrick

haebbe58:
Hi Patrick,

1. welchen Amp hast Du?

2. warum willst Du 2 Gitarren in den Amp tun?

3. Für reine Übungszwecke (z.B. zum Jammen zu zweit) läßt sich doch z.B. auch zusätzlich ein netter kleiner Mini-Combo auftreiben ... da gibt es schon für ein paar Mücken ganz passable Krachmacher.

mfg
Häbbe

fsultra:
Hallo,
Amps sind verschieden, ich brauche es für Gitarrenunterricht, kann da nicht noch nen Amp mitschleppen die Gitarre reicht mir.

lg Patrick

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln