Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mono-Endstufe in 1 HE

  • 10 Antworten
  • 6275 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline juergen2

  • Newbie
  • *
  • 3
Mono-Endstufe in 1 HE
« am: 8.01.2009 14:40 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, 38 Jahre, Gitarrist aus dem schönen Saarland, Rackuser und technisch der absolute DAU. Zur Zeit verwende ich eine Boogie 50/50 und betreibe damit 2x212er (mit EVM 12L).
Seit geraumer Zeit spukt mir im Kopf rum aus Flexibiltätsgründen aus den 2x212 insgesamt 4x112 zu machen, und zwar aktiv. Damit könnte ich je nach Anforderung 1x112 Mono, oder 2x112 Stereo oder ganz groß 2x2x112 Stereo fahren. Oder theoretisch auch wdw mit 2x112 dry und 2x112 wet, wobei ich das wohl in der Theorie belasse ;-)

Jetzt gefällt mir der Sound der Boogie gut und bräuchte jetzt im Prinzip 4x 50W ähnliche Mono-Endstufen in je 1 HE.

Wie schon gesagt bin ich technisch mit 2 linken Händen und dazu noch Füssen ausgestattet und werde sowas sicherlich nicht hinbekommen.

Frage, was kostet denn das benötigte Material dazu und v.a. wer könnte mir sowas bauen (und wieviel Aufwand ist das, zeitlich und finanztechnisch).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruss

Juergen2

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Mono-Endstufe in 1 HE
« Antwort #1 am: 8.01.2009 17:31 »
In 1 HE schafft man das definitiv nicht!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mono-Endstufe in 1 HE
« Antwort #2 am: 8.01.2009 21:56 »
Transistoren, Dickfilm Hybrid
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline juergen2

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Mono-Endstufe in 1 HE
« Antwort #3 am: 9.01.2009 08:26 »
In 1 HE schafft man das definitiv nicht!

Guten Morgen!

Und schonmal danke für die Antwort. Wie gesagt, ich habe von Technik soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag; wenn Du schreibst, 50 Watt mit ähnlichem Aufbau wie die Boogie geht nicht, es aber 20/20 in 1 HE gibt, nehme ich an daß die 50 Watt nicht in 1 HE zu realsieren sind oder?

Woran liegt es daß ich zwar offensichtlich 2x20 (=40W), aber nicht 1x50 in 1 HE realsieren kann? Anzahl Röhren? Aufwendigere Schaltung?

Wenn es nicht geht (was ich Dir gerne glaube), was wäre denn an max. Leistung in 1 HE in Mono möglich mit ähnlichem Klang der Boogie?


@El_Martin: Transe ist für mich Ultima ratio, da könnte ich auf kleine brückbare PA-Endstufen zurückgreifen. Ich habe jahrelang über einen Transen-Combo gespielt und seit ich auf Vollröhre Preamp/Power Amp umgestiegen bin klingt es um Lichtjahre besser.

Vielen Dank für eure weitere Geduld und Hilfe!

Gruss

Juergen2

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Mono-Endstufe in 1 HE
« Antwort #4 am: 9.01.2009 10:52 »
das erste Problem ist die Größe der Röhren: 6L6 (bzw. EL34) sind vom Durchmesser her ungefähr genauso wie 1 HE hoch ist.
dazu kommt dass ein Übertrager für 2 EL84 doch wesentlich kleiner ist. Die 20 Watt die angegeben sind schafft die Mesa 20/20 aber nur auf dem Papier!
Ich seh grad dass du das auch nicht selber bauen kannst/willst.
Das würde eindeutig zu teuer kommen und vorallem wirst du voraussichtlich keinen finden der dir das macht.

Am besten du kaufst dir eine 2. Mesa 2:50 und benutzt einfach nur diese 2.
Musst eben ein bischen mehr schleppen :>

LG Alex

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Mono-Endstufe in 1 HE
« Antwort #5 am: 9.01.2009 10:59 »
Die Trafos sind ein großes Problem. Zwar wäre Ringkern flach gewickelt noch eine Möglichkeit, aber der wird dann zu groß im Durchmesser.
Ein weiteres Problem ist die Thermik. 4x50W bedeuten 8 fette Endröhren. Die Heizen aber ordentlich.

1HE -> geht nit.

Lg stefan :)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Mono-Endstufe in 1 HE
« Antwort #6 am: 9.01.2009 11:45 »
 :laugh:
Hallo, warum soll das nicht gehen auf einer HE

Geeignete Ringkerntrafos (wegen der max. Höhe von 40mm) werden z.B von Amplimo gewickelt.

Hier bieten sich eine Endstufe mit 4x EL84 an (ähnlich der Marshall 2x20 Watt Endstufe). Das macht dann ca. 35 Watt und vom Ohr
sicherlich von 50 Watt zu unterscheiden. Ein AC30 ist ja auch saulaut.

Meines Erachtens ist hier die Kühlung das grösste Problem. Eine vernünftige Konstruktion mit den Röhren im hinteren Bereich, idealerweise offen
wie bei MB ist notwenig. Ein Lüfter mit 40mm Höhe gibt es, diese sind aber meist laut.....

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Mono-Endstufe in 1 HE
« Antwort #7 am: 9.01.2009 11:51 »
4xEL84 ist was gaaaaanz anderes als 8xEL34 ;D

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Mono-Endstufe in 1 HE
« Antwort #8 am: 9.01.2009 12:02 »
Die 8xEL34 müssen ja nicht in eine HE.

Jürgen, wenn ich dich richtig verstehe willst du 4 Aktivboxen mit Röhrentechnik!? Wieso muss es dann in eine HE passen? Das wären ja eigentlich nur 4 Combos ohne Vorstufe.

Grüße
Sebastian

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Mono-Endstufe in 1 HE
« Antwort #9 am: 9.01.2009 12:36 »
Die 8xEL34 müssen ja nicht in eine HE.

Genau, wenn ich richtig verstehe will der Jürgen das hier:









Abgesehen davon das die 4 EL 84 nicht wirklich die 40 Watt schaffen,
dürfte eine Kleinserie davon ziemlich teuer werden. Eine 1 Kanal Endstufe
ist mir nur von Kulik bekannt. Custom Anfertigung könnte ich mir nur von
Earforce vorstellen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.


Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline juergen2

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Mono-Endstufe in 1 HE
« Antwort #10 am: 9.01.2009 14:12 »
Genau, wenn ich richtig verstehe will der Jürgen das hier:



Hallo,

ihr seid ja richtig rührig, so macht das Spass hier, danke!

Also ja, im Prinzip hat es Kollege Triaxtasy genau richtig gebastelt.

Hintergrund ist der, daß ich vermutlich völlig bescheuert bin...aber ich wills mal versuchen zu erklären:

Ich spiele in verschiedenen Bands (einmal Blues-Brothers-mässig  mit 12 Mann incl. Bläser = ich brauche LAUT, auch im (Riesen-)Proberaum.
Dann noch so eine typische "RockPopMainstream-Alles was Spass macht"-Band. Und ich bin ganz gerne mal hier und da beim jammen mit alten oder neuen Kollegen. Also viel unterwegs mit dem Equipment und mit wechselnden Ansprüchen was Sound und Lautstärke angeht.

Ich habe zur Zeit ein 8HE Rack mit (von oben nach unten) LD Wireless, DTR2000, Triaxis, G-force, Mesa 50/50 und 2 HE Rackschublade mit Kabeln und Gedöns dabei. Ca. 40 kg.
Dazu 2x112 H&K (kleines Besteck) sowie 2x212er Zeckboxen mit EVM 12L (nehme ich selten mit weil tierisch schwer und unhandlich)

Die kleinen H&K sind zwar ganz nett, aber im Vergleich zu den EVM-bestückten ist es doch eher Kreisliga. Deswegen war meine Idee die 2x212 zu strippen, mir hier von tube-town 4x 806er Thiele Leer-Cabinets zu holen und mit den EVMs zu bestücken.
Soweit so gut.
Wenn ich aber mein Rack so lasse wie es ist, ist es a) immer noch sackschwer und b) muss ich immer Stereo fahren weil soweit mir bekannt ich die Boogie nicht einseitig belasten sollte. Also immer 2 Boxen mitnehmen.

Wenn ich jetzt die 4xThiele aktiviere, kann ich die 50/50 in Rente schicken und ich krieg das Gewicht des Racks (durch Reduzierung auf 6 HE und Endstufe raus) auf rückenfreundliche ca. 30 kg runter (meine persönliche Grenze für noch bequemes alleiniges Tragen).

Nächstes Problem von mir ist, daß ich nie den richtigen Abstand zu den Boxen habe bzw. der Abstrahlwinkel immer falsch ist. Mal zu nah dran und zu tief = Knie befeuert usw usw, kennt ihr alles.
Also würde ich die 806er gerne in ein 10HE Rack einbauen (passen genau rein von der Breite, brauche etwas über 8 HE Höhe) und das ganze innen kippbar machen. So könnte ich je nach Standpunkt mir den für mich optimalen Abstrahlwinkel einstellen, auch in engen Platzverhältnissen ohne abenteuerliche Schrägstell-Aktionen. Gewicht pro Einheit knapp über 30 kg.
Angenehmer Nebeneffekt: Ich kann die Endstufe zum aktivieren mit ins Boxenrack einbauen (aber eben max. 1 HE).

Wenn ich dieses so hinkriege, nehme ich immer mein Geräterack mit und kann beliebig viele Boxenracks mit dazu nehmen. Mono, Stereo klein, Stereo richtig groß und laut. Ohne halbseitige Belastungen von Endstufen. Alles im Gewichtsbereich um 30 kg, also noch gut händelbar.
Noch ein Vorteil: Raucht mir mal eine Endstufe ab, habe ich (wenn ich nicht gerade Mono unterwegs bin) immer eine Ersatzendstufe automatisch mit dabei.
Würde heute meine Boogie kaputtgehen, wäre Ende.

Daß das Ganze nicht die billigste Lösung ist, weiss ich. Wenn ihr mir jetzt hier sagt daß das mit der 1 HE nicht geht, ok, muss ich mir was anderes überlegen.
Aber ich will es zumindest ausloten ob es geht, wenn ja was es kostet. Und wenn ich dann nicht tot umgefallen bin oder eines besseren belehrt wurde wäre ich so verrückt das genau so zu tun.

So, viel geschrieben, danke fürs Lesen...ich hoffe man kann meine Gedankengänge so nachvollziehen.

Viele Grüße

Juergen2