Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Internen Combo-Speaker als Cabinet verwenden - OT mit Lastwiderstand absichern

  • 3 Antworten
  • 3403 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Hi, bin neu hier und besitze noch nicht so wahnsinnig viel Röhrenerfahrung...

Ich möchte bei einem Laney VC-15 Rohrencombo mit 2xEL84 Endstufe 15W den internen Lautsprecher auch für einen anderen Amp benutzen, also die Combo als Extension Cabinet nutzen.

Der Laney VC-15 hat einen externen Speakeranschluss, der den internen Speaker beim Anschluss abklemmt, also stumm schaltet. Diesen externen Speakeranschluss will ich nun für den internen Speaker verwenden. Der Speaker bekommt also nun einen Klinkenstecker und wird statt intern nun extern angeschlossen. Damit nun der OT nicht bei gezogenem Stecker freihängt, will ich dem OT einen Lastwiderstand statt des internen Speakers anbieten, wenn in der externen Speakeranschlussbuchse nichts drin steckt.

Der Speaker hat eine Impedanz von 8 Ohm.

Kann ich da nun einen Hochlastwiderstand 8R2 50W am OT verwenden? Nur zur Sicherheit... ist das richtig dimensioniert?

Gruß
Werner
« Letzte Änderung: 8.01.2009 19:32 von WernerW »

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Hallo,
wenn du den Amp nicht voll aufreißt, brauchst du keine 50W. Es müssen auch nicht 8Ohm sein. Du musst unterscheiden zw. einem "Simulierten Lautsprecher" und einem Schutzwiderstand, damit der OT nicht durchgeht. Dieser Widerstand verhindert das Aufschwingen des ganzen Endstufenkomglumerates. Da reichen auch 100R, 2W. Wenn du safe sein willst, kannst du natürlich einen 8R, 50W nehmen. Dem steht nix im Wege (ausser der Platz vielleicht).

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Hallo Matthias,

Zitat
...des ganzen Endstufenkomglumerates..
Wenn schon Fremdworte ... dann bitte auch richtig: Konglomerat!  :angel:
Siehe http://synonyme.woxikon.de/synonyme/konglomerat.php

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Und ich wollt's erst noch nachgucken, aber dann hat die Frau mit Abendbrot gerufen... Und ich hab meine Unwissenheit preisgegeben :-P

Grüße,
Matze
Dieser Satz kein Verb.