Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg SVT 3 Pro braucht neue Röhren [erste Mal im Röhrenbuisiness]

  • 17 Antworten
  • 14136 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hansfilz_basser

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo Community,

ich habe mir gerade einen Ampeg SVT 3 Pro (gebraucht) gekauft. Der Vorbesitzer hat diesen vor 8 Jahren neu gekauft und noch nicht die Röhren gewechselt.
Daher möchte ich nun meinem neuen Schmuckstück etwas Gutes tun. O0
Dazu muss ich sagen das dies mein erster Verstärker mit Röhren ist weswegen ich hier um Hilfe bitte.

Habe mich schon viel belesen, zb die RöhreninfoPDF, habe die SuFu genutzt und auch schon einiges in Erfahrung gebracht.
Brauchen tue ich 4x 12AX7 und 1x 12AU7. Der Ampeg funktioniert so das 3 12AX7 als Vorstufe dienen und die üprige 12AX7 ud die 12AU7 als Treiberröhren für die Mosfet-Transistoren-Endstufe dienen.

In den Röhreninfos habe ich gelesen das die Electro Harmonix 12AX7 gut zm Ampeg passen würden.
Als 12AU7 fand ich die Röhre auch von EH interessant bin mir da aber nicht sicher.
Zudem weiß ich das die beiden Treiberröhren Balanced sein sollten wegen der Endstufe.

Leider habe ich in einem anderen Thema lesen müssen das es Probleme mit solchen EH gibt. Das leigt an irgendwelchen Kathoden....da hörts auch schon auf  ???

Ich habe mir den SVT 3 Pro daher geholt da er sehr vielseitig ist. Zum einen bekomme ich klar defenierte Töne, kann aber auch den typischen Ampeg-Sound ausspielen wenn ich das möchte. Daher würde ich mir einen warmen Sound mit noch genug höhenanteil wünschen, da ich gerne auch mal Slappe. Hauptsächlich spiele ich Rock mit läufen. D.h. der Sound darf nicht zu matschig werden, gerade in den tiefen.

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus!!!

PS: die Aufnahmeprüfung war echt cool :D

Grüße
Felix

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
In den Röhreninfos habe ich gelesen das die Electro Harmonix 12AX7 gut zm Ampeg passen würden.
Klanglich ja, aber auf Grund der aktuellen Qualität der EH und den bekannten Problemen insbesonder in dem Ampegs rate ich derzeit davon ab, diese zu verwenden.

Die JJ ECC803 als Eingangsröhre sowie die normalen JJ 12AX7 bzw. 12AU7 sind eine Alternative. Wenn es ganz "sicher" sein soll, dann bei den 12AX7 die Sovtek 12AX7WA und bei der 12AU7 die JJ oder TT Version verwenden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hansfilz_basser

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Hab nochmal grad nachgeschaut und die Eigenschaften der JJ ECC803 und der JJ 12AX7 sprechen mich an.
Einzige Frage, was meinst du mit "sicher"? Meinst du damit da die WA Verison weniger Verstärken und daher der Amp mehr "geschohnt" wird?
Was für Folgen könnten denn die normalen JJ haben?

Bringen vergoldete Kontakte wirklich etwas?

Hab mal, weil ich das Fourm spitze finde ein bisschen umherr geschnüffelt. Ich finde die Moddingsection sehr interressant. Ich hab bis jetzt jedoch nur Kabel gelötet, eine Buchse eingelötet und hatte Physik-Leistungskurs. Klar ich weiß das reicht noch lange nicht(wie auch in der Aufnahmeprüfung erkennbar) und deshalb würde ich gerne mehr darüber erfahren und mich stück für stück hochzu arbeiten. Gibt es da Literatur welche ich mir vornehmen könnte?

wieder besten Dank!!!
Grüße
Felix

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi Felix,

schau mal hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9330.0

ist zwar ein 4 Pro, aber die Probleme sind ähnlich

Gruß
Häbbe

*

Offline hansfilz_basser

  • Starter
  • *
  • 6
Hey haebbe58,

danke für deinen post. Den Thread habe ich schon gelesen. Nur leider unterscheidet sich sein Anliegen schon von meinem. Er hat zum einen keine Treiberröhren. Die Vorstufenröhren hat er gleich jdeoch möchte er auf teufelkommraus ein Clean Sound.

Wie gesagt finde das mit den JJ schon sehr interressant. Bin mir nur über das "sicher" unsicher :D
Und eine Frage die noch aufgekommen ist (bitte schlagt mich nicht wenn das eine dumme Frage ist):
Hab bei tube-town, als V1 keine JJ ECC803 V1 gefunden. Da gibt es nur eine die Selected ist und goldene Kontakte hat, ist das diese? Weil V1 nicht dahinter steht...


Auf jeden fall danke!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi,

JJECC803 als V1-Selektion sind derzeit nicht auf Lager. Die ECC803 Gold soll laut JJ vorselektiert sein (wie auch immer), dürfte aber in diesem Fall unnötig sein. Du machst damit zwar nichts falsch, aber die Standard ECC803 sollte es auch tun.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hansfilz_basser

  • Starter
  • *
  • 6
Hi,

dann muss ich bei den V1 noch warten. Ich finde leider aber auch keine JJ 12AU7 Balanced :(
Und wo ist der unterscheid zwischen JJ ECC83S
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p495_JJ-12AX7---ECC83S-Balanced.html
und JJ ECC803
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3244_JJ-ECC803---12AX7-Balanced.html ?

Und was meinstest du mit "sicher" ? Kann mir der Amp "druchbrennen"?

Grüße
Felix

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi Felix,

bei der ECC 803 brauchst Du keine selektierte V1 Version. Die ist in der "normalen" Version schon einwandfrei. Ich hab sie in mehreren Amps in der V1 Position drin und hab noch nie Mikrofonie oder erhöhtes Rauschen festgestellt (worauf ja V1-Typen genau selektiert werden).

 mfg
Häbbe

*

Offline hansfilz_basser

  • Starter
  • *
  • 6
Schön Guten Morgen,

@ Dirk: hmm die 12AU7 ist ja TT nicht JJ. Fand was über die JJ stand in den Röhreninfos sehr gut. Klingt denn die TT ähnlich? Wäre natürlich auf fragenswerd ob die Treiberröhren überhaupt den Sound sehr stark beeinflussen...hm
@ haebbe58: ah okay...verstehe. Also kann ich auf das V1 verzichten oder meinst du aus das Selected, aber trotzdem  V1 (sorry das ich so penibel bin, will nur nix falsch machen).

wo is der Untescheid (außer preislicher) zwischen den beiden Röhren (links aus meinem vorrigen Post)?

Auf jeden Fall ich werd soweiso erst gegen ende Januar die Röhren bestellen und vielleciht gibt es dann die JJ 12AU7 und wenn es dann eine V1 gibt nehme ich die und wenn nicht vertraue ich dir da (mache ich eigentlich auch so^^)

Danke für eure Hilfe!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi Felix,

zum Thema Selektion hier ein Auszug aus Dirks Info-Bereich:

Vorstufenröhren

zusätzlich zu den normalen Vorstufenröhren, welche in der Regel nicht geprüft sind, sind einige spezielle Selektionen verfügbar, welche im Folgenden kurz beschrieben werden

 
V1-Selektion

Röhren dieses Types sind für die erste Gainstufe in Gitarren-Verstärkern selektiert. Hierbei wird auf die Einhaltung der Mindestwerte der Röhre sowie auf Mikrophonie und Geräuscharmut geprüft. Die Verwendung dieser Röhren wird besonders für HiGain-Amps empfohlen !

 
Audio-Selektion

Röhren dieser Selektion sind für den Einsatz in Audio / HiEnd Verstärkern selektiert. Hierbei wird ähnlich wie bei der V1-Selektion auf Mikrophonie und Grundrauschen geprüft, wobei für das Grundrauschen höhere Massstäbe gelten wie bei der V1-Selektion.

 
Balanced-Selektion

Balanced Röhren sind speziell für Phasenumkehr- und Treiberstufen selektierte Vorstufenröhren. Hierbei wird zusätzlich zu der Audio-Selektion auf Symetrie geprüft, sprich dass beide Triodensysteme die gleichen elektrischen Eigenschaften aufweisen.
Röhren dieses Types werden auch für Kopfhörerverstärker und Studio-Geräte empfohlen.


 
Die so selektierten, also ausgemessenen Röhren haben dann in Dirks Shop immer eine Kennzeichnung, also hinten dran "V1", "balanced", usw.


Was ich meinte: Falls Du die 803 in der ersten Position verwenden willst, mußt Du nicht unbedingt eine selektierte (V1) nehmen, die JJ ECC 803 sind auch so (also unselektiert) schon sehr gut!

Das gilt übrigens fast genau so für die JJ 12AU7 (ECC 82). Ich würde da nicht unbedingt auf eine "balanced" bestehen. Der Unterschied ist meist überhaupt nicht wahrnehmbar ... zumindest nicht bei JJ, die haben eigentlich eine sehr hohe Fertigungsqualität und die beiden Systeme in einer Triode sind eh schon sehr nah beieinander.

Oder Du nimmst tatsächlich die von Dirk empfohlene TT 12AU7 balanced, die ist im Charakter wohl etwas dunkler als die JJ, das wäre gerade im Bassbereich bestimmt nicht schlecht.

Der Unterschied zw. ECC 83 S und ECC 803: Die 803 ist etwas fetter unten rum, was bei Bassamps oft sehr gut kommt. Die ECC 83 ist dazu im Vergelich in den Mitten etwas dicker ...

Mehr als eine 803 sollte man aber nicht im Signalweg haben, da es sonst zu viel des guten werden könnte, also zum Matschen untenrum neigt.

mfg
Häbbe




*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
@ Dirk: hmm die 12AU7 ist ja TT nicht JJ. Fand was über die JJ stand in den Röhreninfos sehr gut. Klingt denn die TT ähnlich? Wäre natürlich auf fragenswerd ob die Treiberröhren überhaupt den Sound sehr stark beeinflussen...hm
Ich sehe keinen Grund die TT12AU7 NICHT einzusetzen. Vom Klang werden die Unterschiede - wenn überhaupt - sehr gering sein und bei der Zuverlässigekiet habe ich ebenfalls keine Bedenken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hansfilz_basser

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo,

danke wieder für die Antworten! Werde also folgende Röhren kaufen:
V1 : JJ ECC803 / 12AX7 http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3243_JJ-ECC803---12AX7.html
V2:  JJ 12AX7 / ECC83S http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p23_JJ-12AX7---ECC83S.html
V3:  wie V2
Treiberröhren :
entweder die TT 12AU7 B. oder JJ 12AU7 B. je nachdem was da ist.
und eine JJ 12AX7 / ECC83S Balanced http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p495_JJ-12AX7---ECC83S-Balanced.html

Soweit richtig? Wenn ja bedanke ich mich bei euch beiden recht herzlich!!!
Edit: Muss ich da dann noch den Bias einstellen?
« Letzte Änderung: 10.01.2009 14:40 von hansfilz_basser »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Richtig? Richtig gibts da nicht! Nur besser oder schlechter! >:D

Spass beiseite: so weit ist es bestimmt okay!

*

Offline Sandpeg

  • Newbie
  • *
  • 2
Hi,

nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, bin ich etwas verunsicher. Haben meinem SVT3Pro im Dezember einige EHs spendiert. Genaue Bestückung:
V1: Groove Tubes 12AX7C, V2+V3: EH 12ax7, Poweramp: EH 12ax7 + TAD 12au7

Nun lese ich von Problemen mit den EH-Röhren. Können die dem Amp was anhaben? Er funktioniert ohne Ausfälle, obwohl ich mit dem Sound nicht immer ganz zufrieden bin.  :-\ Könnte die Röhre auf V3 (von haebbe im Thread http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9330.0 als kritische Position deklariert) schon einen Schaden haben? Werde die GT nun auch mal auf V3 stecken (ähnlich haebbes Vorschlag für den Pro4). Habe auch noch eine GT ECC83s im Angebot Oder hat jemand, neben den viel gepriesenen JJ´s, einen Tipp?

Gruß
Frank