Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Impedanzwandler 12au7

  • 1 Antworten
  • 4535 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schorschi

  • Newbie
  • *
  • 2
Impedanzwandler 12au7
« am: 11.01.2009 14:42 »
Hallo,

habe mir bei ---- von Biyang einen Bausatz-Cleanbooster (12AU7 Chinese) UB 9-12V/1A gekauft. Ich muß dazu sagen, bin absoluter Laie mit Röhren und wollte erst einmal wissen, ob so etwas überhaupt funktioniert. Soundmäßig ist das Teil ein absoluter Gewinn, die Bässe beim KH Supreme1 matschen nicht mehr so stark, vor einem Multi hört man Sachen, die ich noch nie gehört habe, alles klarer und sauberer. Klingt alles wie neu gebadet.  ;D

Den Schaltplan von Biyang habe ich abgekupfert, er entspricht exakt dem Banabooster.
Ausnahme: Input -> 47n -> 1M Gitter1 gegen Masse. Außerdem direkt am Output/Anode2 ein Klangregler -> 100k -> gegenMasse.
Kathode 1 ist regelbar mit Poti 50K.

Kitty Hawk Supreme1, kurze Beschreibung:
2-Kanäle, Clean und OD separate Klangregelung und Master, OD-Kanal kann über separatem Schalter zusätzlich
angeblasen werden. Schaltbar 2x 6L6 ca. 50W oder zusätzlich 2x EL34 ca. 100W, schweinelaut.
Zwischen Amp-Preamp und Endstufe-Amp sitzt eine schaltbare Buchse für Lineout, Endstufe ist dann abgeschaltet)
Ich hatte bisher immer einen 100k-Poti in der Buchse, um den Amp auf erträgliche Lautstärke zu reduzieren.
Der Cleankanal bringt etwa die Hälfte an Lautstärke wie der OD.

Was will ich nun?
Projekt1
Vor der Endstufe möchte ich einen regelbaren Impedanzwandler (Röhre) statt Poti einschleifen.
Das wird dann sozusagen der Master für beide Kanäle.
Die Endstufe verträgt angeblich 2,6Volt, bevor es in die Sättigung geht.
Im Cleankanal möchte ich die Lautstärke anheben, um die Lautstärke wie bei OD zu haben.
Dieser Impedanzwandler und Nachverstärker für den Cleankanal müssen völlig zerrungsfrei sein,
Zerre macht ja schon der Preamp vom Kitty.