Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fender preamp im bodentreterformat - Pläne?

  • 2 Antworten
  • 2734 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MNEU

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hallo,

ich würde mir gerne einen Preamp im Bodentreterformat selbst bauen.

Hab mit da so was vorgestelllt wir der Blackface von Reussenzehn. Ich bin dabei auf den charakteristischen
Clean-Sound aus.

Vielleicht hat ja jemand von euch entsprechende Pläne für so ein Projekt??

Würde mich sehr freuen ;o))

*

Manfred

  • Gast
Re: fender preamp im bodentreterformat - Pläne?
« Antwort #1 am: 12.01.2009 00:51 »
Hallo,

schau mal hier:

http://www7.taosnet.com/f10/fender_pre.htm

Gruß
Manfred

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: fender preamp im bodentreterformat - Pläne?
« Antwort #2 am: 18.01.2009 22:08 »
Hallo,
die Schaltung aus dem Link könnte meiner einung nach gefährlich hohe Spannungen   abgeben.
Wenn man dann     beim Aufziehen der E-Saite einen 50Hz Ton spielt.... :o
Und der Pegel dieser Schaltung reicht aus,um ne Endstufe zum Schreien zu bringen,was da wohl ein Ampeingang zu sagt?

Eigentlich haben wir hier nur einen kräftigen Boost und ein Mittenloch.Letzteres müßte für einen Fendersound schon ausreichen,
wenn es vom folgenden Amp nicht wieder verfälscht wird.

Mein Tipp:
wenn ich einen Amp habe,der überhaupt nicht nach Fender klingt,sondern ehr mittig und schon cruncht und will dann in
einen luftigen,wummigen Cleansound wechseln,reicht schon ein passiver T-Filter hinter der Gitarre,um den Pegel abzuschwächen und
das charakteristische MIttenloch zu erzeugen.Habe mir sowas als Soloswitch gebaut (für Solo aus) und es klingt,als ob man an zwei versch.
Amps spielt.
T-Filter dimensionieren: ich würde mit 1M Poti,100K Fußpunkt (oder als Trimmer) und zwei 1nF anfangen zu experimentieren.

tschüß,Thomas