Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ist dieses Holz geeignet?

  • 6 Antworten
  • 4592 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AndiR

  • Starter
  • *
  • 9
Ist dieses Holz geeignet?
« am: 11.01.2009 17:58 »
Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, stell ich mich kurz vor, bevor ich direkt mit meiner frage hier hereinplatze.
Ich bin Andreas, interessiere mich sehr für Röhrenverstärker und bin seit fast einem Jahr hier angemeldet.
In der Zeit habe ich hier viel gelesen und versucht es zu verstehen.
Wie gesagt verbringe ich mehr zeit mit Schaltplänen und Co. als mit dem Thema Boxenbau.

Da ich aber vor Kurzem einen schönen EVM 12L Lautsprecher bekommen habe, wollte ich mir auch die passende TL806 Box bauen.
Jetzt habe ich auch Holz besorgt, und zwar Multiplex. Allerdings ist es, denke ich, kein Birkenmultiplex.

Mein Holz hat 5 Schichten bei einer Stärke von 19mm und ist von beiden Seiten schwarz beschichtet. Holzsorte weiss ich leider nicht.
Ich habe mal ein Bild angehängt.

Ist dieses Holz für mein Vorhaben geeignet? Oder sollte ich mir doch richtiges Birkenmultiplex kaufen?


Gruss
Andreas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Ist dieses Holz geeignet?
« Antwort #1 am: 11.01.2009 23:38 »
Hi,

den Lagen nach würde ich auf Pappel oder dieses China-Sperrholz tippen. Die Lagen bei Birke-MP sind normalerweise 3 mm stark - daher auch die Abstufung mit 12 mm - 15 mm - 18 mm.
Wenn es keine Schäden aufweist, spricht aber nichts gegen einen versuch mit diesem Holz, wobei zu berücksichtigen ist, dass die 806 im Original mit 19 mm MDF gebaut wurde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Ist dieses Holz geeignet?
« Antwort #2 am: 12.01.2009 14:18 »
Das Zeug sieht in der Tat wie Pappel- oder Bausperrholz aus.
Es ist vom Gewicht her wesentlich leichter als richtiges Multiplex. Für großvolumige Boxen nicht geeignet, wenn die Wände nicht mitschwingen sollen. Ich hatte mal große 18" Subs aus dem Zeug gebaut... Auch ich mache mal Fehler (und ich mache einiges...  :danke: ) Das Zeug schwingt viel zu stark mit, was für BR-Konstruktionen völlig kontraproduktiv ist.


Zu Dirk:
MDF ???
Ich glaube, EV hatte damals etwas anderes darunter verstanden als das, was heute als MDF in aller Munde ist.
Die berühmt-berüchtigte EV 15/3 und die 18/3 waren auch aus einem Material, das E-Voice als MDF bezeichnete.
Durch's Reflexloch geschaut sah das Material aber von der Oberfläche aus wie OSB-Platte  :o
Vom Gewicht her schien auch einiges dafür zu sprechen, weil das normale, hochfeine MDF-Material sauschwer ist und diese Boxen leichter waren als Birke-Multiplex-Clone wie z.B. die Zeck 15/3.

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 12.01.2009 14:22 von Tube_S_Cream »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Ist dieses Holz geeignet?
« Antwort #3 am: 12.01.2009 14:23 »
Ich glaube, EV hatte damals etwas anderes darunter verstanden als das, was heute als MDF in aller Munde ist.
Die berühmt-berüchtigte EV 15/3 und die 18/3 waren auch aus einem Material, das E-Voice als MDF bezeichnete.
Durch's Reflexloch geschaut sah das Material aber von der Oberfläche aus wie OSB-Platte  :o
Oder die haben gewechselt etc. Das Ergebnis selbst sollte aber das Gleiche sein, da beide Arten nicht gewachsen sind und keine gleichgerichteten Strukturen aufweisen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Ist dieses Holz geeignet?
« Antwort #4 am: 12.01.2009 14:37 »
Hallo!

Abgesehen davon, ob Pappel oder nicht, würde ich von beschichteten Platten abraten.
(hast Du ein Foto von der Beschichtung? - nur um sicher zu gehen)
Ich habe einst (ebenso Jugendsünde) HiFi Bassreflexboxen mit soeiner kunstfurnierten mdf gebaut.
Das Ergebnis: Nunja, kennst Du den Unterschied wenn Du ein eine Sauna, oder in ein
verfliestes Bad hineinrufst?
Ich habe die Gehäuse weggeschmissen ;)

Wenn Du einen just4fun-versuch baust, sind 10EUR für Presspanplattenzuschnitte wohl ok.
Solltest Du es mit dem Ding ernst meinen, würde ich zwischen Birkenmultiplex und MDF
entscheiden.

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 12.01.2009 15:08 von Martino »

*

Offline AndiR

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Ist dieses Holz geeignet?
« Antwort #5 am: 12.01.2009 18:36 »
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Beschichtung ist auf beiden Seiten gleich und entspricht etwa der eines Rackcases.
Allerdings ist das Holz auch nicht mehr das frischeste und da ich diesen guten Speaker auch in einer guten Box haben möchte,
werde ich mich doch nach geeignetem Multiplex oder MDF im Baumarkt umsehen.

Vielleicht werde ich dieses Holz für einen anderer Speaker und eine andere Boxenkonstruktion verwenden und die Innenseite
schleifen, damit sie nicht nach Badezimmer klingt. Mit Querverstrebungen wird sich die Schwingung bei einer 1x12" doch in Grenzen halten,was meint ihr?
Oder z.B. eine offene 1x12" mit v30 als Ergänzung zum EVM12L.

Aber zuerst die TL806.

Nochmals danke,

Gruss
Andreas
« Letzte Änderung: 12.01.2009 18:37 von AndiR »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Ist dieses Holz geeignet?
« Antwort #6 am: 12.01.2009 21:55 »
Hi !

Vielleicht werde ich dieses Holz für einen anderer Speaker und eine andere Boxenkonstruktion verwenden und die Innenseite
schleifen, damit sie nicht nach Badezimmer klingt. Mit Querverstrebungen wird sich die Schwingung bei einer 1x12" doch in Grenzen halten,was meint ihr?

Bei einer so geringen Grösse wie die der 806 brauchst Du keine zusätzliche Verstrebungen und wenn die Reflexionen an den Wänden zu gross sein sollten, dann klebe einfach etwas Dämmmaterial drauf.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 12.01.2009 21:57 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.